F34 Tür offen Meldung während der Fahrt

  • Hallo alle miteinander, und schönen Feiertag noch.


    Bin schon länger stiller Mitleser, jedoch muß ich heute auch einmal ein mögliches Problem schildern.


    Fahre einen 3er GT 320 xd Automatik, BJ: 01.2014, km-Stand: ca. 65.000


    War heute mit meiner Frau zu Freunden unterwegs. (Strecke ca. 20 km)


    Nach ca. 5 Kilometer erscheint plötzlich Tür offen im HUD und auch die Fensterscheibe öffnen sich ein wenig (wie eben beim Türöffnen)


    Ich wollte schon zu meiner Frau sagen, daß die Tür nicht ganz zu ist, da war die Meldung auch schon wieder weg und die Scheibe schloss sich wieder.


    Diese "Spiel" wiederholte sich ca. 10mal im Sekundentakt, bis ich mal rechts ran gefahren bin, und ein paarmal die Beifahrertür öffnete und schloss, mit dem Ergebnis,
    dass jetzt die Scheibe gar nicht mehr hoch ging und die Meldung "Tür offen" die ganze restliche Fahrt bestehen blieb.
    (Ach ja, ich hab auch das Auto mit dem Schlüssel verriegelt und entriegelt, half nichts die Scheibe blieb einen Spalt unten)


    Bei den Freunden angekommen, Auto abgestellt, meine Frau ist ausgestiegen, Tür geschlossen, siehe da Fenster schließt sich !?


    Ich konnte diesen "Fehler" nicht noch mal reproduzieren, bzw. die Heimfahrt war ohne Vorkommnisse.
    Vielleicht hat sich das Problem dadurch gelöst, das beim Aussteigen meiner Frau, die Tür komplett bis zum einrasten geöffnet wurde (???)


    Jetzt meine Frage: Hatte dies schon mal jemand?
    Bzw. kann mir jemand erklären wo dieser Türkontaktschalter sitzt?


    Ich konnte selbst nach genauer Suche keinerlei "Knöpfchen" oder Druckleiste entdecken.


    Es ist eigentlich ein geringer Kontaktweg zwischen Tür offen und geschlossen. (erkennt man wenn die Scheibe ein Stück rauf- bzw. runterfährt)
    Kann man gut testen, indem man mit gezogenen Griff an der Tür drückt bzw. lockert.


    Vielen Dank im voraus, für alle möglichen Rückmeldungen.


    lg

  • da es doch sehr viele Anworten gab, und eine rege Diskussion aufgeflammt ist, ;) wollte ich zur Info den aktuellen Stand bekannt geben.


    Ist seit dem ersten mal im Mai nicht mehr aufgetreten.


    Jetzt im Oktober jedoch zwei mal an zwei Tagen hintereinander.


    Daher ab zum :P lichen (Fehler war zwar nicht mehr vorhanden), zum Glück wurde jedoch im Fehlerspeicher etwas gefunden.


    Fehler: unplausibler Status -Tuer, Beifahrertuer Kontakt
    Code: 804165


    komplettes Türschloß wurde daher anstandslos getauscht.

  • Danke für die Info - hatte leider keiner außer dir ein ähnliches Problem. Was ja auch kein schlechtes Zeichen ist. ;)


    Gruß Mario