Verschleißmaß Bremsscheiben 320d

  • Ist der Wert nicht auch auf den Bremsscheiben eingeprägt?


    Sollte für gewöhnlich so sein, dass am Topf "MIN TH ... mm" zu lesen ist. Wurde ja in #2 und #11 (Screenshot) schon erwähnt.


    Kann sein, dass man dafür das Rad runter nehmen muss, wenn es auf der Auflagefläche steht. Wenn es am Außenrand steht, kann man es ggf. mit Spiegel auch so lesen. Habe gerade nicht vor Augen, wie es bei den Original Scheiben der Fall ist.

    Hallo,


    das Mass für Dicke neu und Verschleissmass muss auf der Bremsscheibe eingeprägt sein. Es kann sein, dass man es nicht mehr lesen kann, weil etwas Rost darüber ist. Die radiale Einprägung kann man nach einem Jahr in der Regel nicht mehr lesen ohne die Scheibe radial zu schmirgeln oder runter zu nehmen und abzuschmirgeln.


    M.E. dürfen keine neuen Bremsbeläge verbaut werden, wenn das Dickenmass min. unterschritten ist. Irgendwann ist auch die Sicherheit in Gefahr, wenn die Scheiben zu dünn sind.


    Viele Grüsse