Verschleißmaß Bremsscheiben 320d

  • So, jetzt aber! Heißt also bei einer Stärke kleiner 22,4 neue Beläge nur mit neuer Scheibe.
    Wenn Scheibe auf kleiner als 21,6 runter muß sie sowieso gewechselt werden - samt neuer Beläge.


    Gruß Mario

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich hab die Beläge heute morgen gewechselt. Sind jetzt bremsstaub reduzierte TRW Beläge drauf.


    Die Scheiben waren noch gut über dem Mindestmaß.


    Bin gespannt wie sich die TRW Beläge schlagen!

  • Hallo zusammen, sorry dass ich diesen etwas alten Thread aus der Versenkung hole aber ich habe eine sehr dazu passende Frage :)
    Beim 330d sind die Bremsscheiben hinten nach meinem Verständnis bei folgenden Maßen:
    neu 20
    eingeprägt 18,4
    bei mir aktuell 18,7
    zwingender Austausch bei 17,6 (20 minus 2,4), oder?


    Nach obenstehender Logik dürfte man hier problemlos noch neue Beläge verbauen, da aktuell (18,7) größer als eingeprägt (18,4), oder?
    Hat mir eventuell jemand einen Screenshot dazu wie der oben? :)


    Danke euch!

  • hallo zusammen,


    brauche Euren Rat;


    VA ist bei mir die Mindestdicke 22,4 mm, meine Bremmscheiben weisen 22,6 mm
    vorne auf, da werde ich so oder so neue Bremsscheiben und Belege holen, da man ja mit Va das meiste abbremst..


    An der HA ist Mindestdicke 18,4 mm, ich habe 18,6 oder 18,8 mm.
    Könnte ich für hinten einfach nur neue Bremsbeläge holen ?


    Gruß onlybmw69

  • Kannste machen, aber dann haste in paar Monaten das Problem das sie "verschlissen" ist und dann brauchst du wieder neue Beläge zur Scheibe... Kauf die Scheibe einfach mit... Kosten Ja nicht die Welt dann haste für paar Jahre Ruhe :thumbup:

  • Sorgt nur für unnötige Kosten und Aufwand wenn man die alten Scheiben wegen 0.4mm drin lässt

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • So, jetzt aber! Heißt also bei einer Stärke kleiner 22,4 neue Beläge nur mit neuer Scheibe.
    Wenn Scheibe auf kleiner als 21,6 runter muß sie sowieso gewechselt werden - samt neuer Beläge.

    Hallo, der 420d F32 (M Sport) hat die gleichen Bremsen und Verschleißmaße, oder? Also bei 21,6 mm müssen die runter?


    Bekommt man die Werte nur aus der BMW Software, oder findet sich das auch irgendwo sonst?

  • Hallo, der 420d F32 (M Sport) hat die gleichen Bremsen und Verschleißmaße, oder? Also bei 21,6 mm müssen die runter?


    Bekommt man die Werte nur aus der BMW Software, oder findet sich das auch irgendwo sonst?

    ja und ja - hab das bisher nur in der BMW Software gefunden

  • Ist der Wert nicht auch auf den Bremsscheiben eingeprägt?

  • Sollte für gewöhnlich so sein, dass am Topf "MIN TH ... mm" zu lesen ist. Wurde ja in #2 und #11 (Screenshot) schon erwähnt.


    Kann sein, dass man dafür das Rad runter nehmen muss, wenn es auf der Auflagefläche steht. Wenn es am Außenrand steht, kann man es ggf. mit Spiegel auch so lesen. Habe gerade nicht vor Augen, wie es bei den Original Scheiben der Fall ist.