Verschleißmaß Bremsscheiben 320d

  • Hallo zusammen,


    habe nach Suche leider nicht wirklich was gefunden. Auch über Google finde ich Nichts.


    Kann mir jemand das Verschleißmaß der Bremsscheiben vom 320d sagen?


    Meine Beläge sind runter, die Scheiben haben schon einen Grat der aber rein subjektiv nicht zu groß ist.
    Jedoch hätte ich gerne Gewissheit was den Zustand der Scheiben betrifft.


    Gibts irgendwelche online Systeme in denen ich die Info finde?
    Oder muss ich beim Freundlichen nach der Info betteln?


    Gruß Stefan


  • Du hattest mich ja letztens um eine Erläuterung zu der hier nicht zu nennenden BMW-Software gebeten. Dort findest Du auch die "offiziellen" Verschleißmaße. Kann ich Dir morgen Abend schicken.

  • Vorne Neu: 24 mm Verschleißgrenze erreicht bei: 22,4 mm


    Hinten Neu: 20mm Verschleißgrenze erreicht bei: 18,4 mm

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • In einen anderen Forum schreibt man die Verschleißgrenze steht auf der Scheibe.


    Hier aus dem Forum Thread Beläge/Scheiben für M Sportbremse: Zitat von Dante77


    Das Maß ist auf dem Alu-Topf eingelasert, kann man also mit ner Schieblehre leicht kontrollieren.


    Das gilt m.W. nur für die Compound Scheiben der M-Sportbremse.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Die Mindestmillimeter sind auf jeder Bremsscheibe eingraviert.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Vorne Neu: 24 mm Verschleißgrenze erreicht bei: 22,4 mm


    Hinten Neu: 20mm Verschleißgrenze erreicht bei: 18,4 mm


    Ich glaube die absolute Grenze ist etwas niedriger, aber bei Unterschreitung der o.g. Maße dürfen keine neuen Bremsbeläge mehr verbaut werden. Die absolute Grenze liegt bei den Innenbelüfteten Scheiben bei 3mm unter Neumaß und ansonsten bei 2mm unter Neumaß. Kann das auch nochmal raussuchen.


    Gruß Mario