Ernsthaft? Keilriemen quietscht nach 31.000km und keinen 3 Jahren? (VIDEO)

  • Hallo Leute,


    Heute ist mir beim Fahren aufgefallen, dass anscheinend mein Keilriemen quietscht. Ich kann das Geräusch nicht wirklich reproduzieren (mal da, mal nicht) aber in dem Video sollte man es gut hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -> https://www.youtube.com/watch?v=bYxQP_NwyMI


    Kann das wirklich der Keilriemen oder ein defekter Spanner sein? Kann doch nicht sein, dass das ganze schon nach 31000km und nichtmal 3 Jahren kommt, oder?


    Wann wird der getauscht?


    Gruß


    Sebastian

  • Bei einem Auto kann man nie sicher sein das nichts passiert, dafür sind die Teile zu komplex.


    Ob man ein sogenanntes Montagsauto bekommt oder irgendein Teil einen Materialfehler hat, weis man vor dem Kauf nicht.


    Fahr zu Deinem Händler und dann weisst Du genau was Sache ist,ob es etwas kostet und was es kostet.


    Die Qualität eines Unternehmens wie BMW erkennst Du am Trouble shooting, also beim Kulanzprocedere


    Bei Teilen die bei einem Hyundai 100000 Kilomter halten sollte die Kulanz greifen, ansonsten ist es schlecht.


    Du hast ein Premiumauto zu einem Premiumpreis gekauft, da darf man Kunde ruhig auch eine Premiumerwartungshaltung haben und von Premiumteilen an seinem Auto ausgehen.

  • Lustig, gleiche s Geräusch bei meinem Diesel gehabt, kurz vor Garantieablauf, neuer Keilriemen rein und gut war es. Aber nach nur 50Tkm fand ich das sehr lächerlich.

  • Ich hatte das bei einem Dienst-330d, den ich vor meinem jetzigen 330d hatte. KM-Stand damals übrigens 5.000km. Lag an einem defekten Riemenspanner. Wurde anstandslos getauscht.

  • Hallo,


    bei meinem BMW 330d quietscht auch der Keilriemen. Nach erster Rücksprache wegen den Kosten mit dem :D sagte er mir das ist ein Verschleißteil und es gibt nichts.
    Er will sich aber nochmal schlaumachen und das abklären. Der 330d ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat 33000km gelaufen. So was kann doch nicht normal sein oder und den Kunden auf den Kosten sitzen lassen. :cursing:


    Gruß
    Crusty77