Seitenscheiben fettig ?

  • Nabend die Damen :)


    Es ist mir nun mehrfach bei meinem Wagen aufgefallen (und auch Kollegen kennen ähnliche Probleme):


    Das Fahrzeug ist wunderschön sauber gemacht, außen wie innen, Scheiben außen wie innen. Aber egal wann, wo und wie, wann immer die Seitenscheiben bzw. Fenster komplett geöffnet und wieder geschlossen werden, sind danach so fettige Spuren/Schlieren/Filme an der Innenseite. Die kann man zwar wieder (mit nicht allzu leichtem Aufwand, da fettig) entfernen, aber kaum wird das Fenster geöffnet und wieder geschlossen, habe ich den Salat erneut.


    Es ist zwar nur stellenweise (und nicht die komplette Scheibe :D), aber es nervt gewaltig. Als ob eine Packung Nivea im Inneren der Tür sitzen würde und jedes mal wenn die Scheibe unten ist kurz hallo sagt. Allzeit saubere (Innen)Scheiben kann ich daher irgendwie vergessen.


    Wer kennt das Problem? Und wer kann mir sagen, wie ich Herr der Situation werde? Und vorallem: Woher kommt es ?!
    (Ich reinige die Scheiben mit normalem Glasreiniger und Mikrofasertüchern)


    Freue mich auf Antworten :)

  • Das Problem kenne ich.


    Fenster runter und Dichtungen reinigen habe ich schon mehrfach gemacht, mit Wasser, mit Reinigungsmitteln, selbst mit Waschbenzin.
    Bringt leider alles nur kurzfristig eine Verbesserung, nach spätestens 1-2 Wochen zieht es wieder Schlieren auf das Fenster.


    Vermute, dass in der Tür irgendwas von der Hebe oder Schließmechanik zu gut "gefettet" ist und bei Betrieb Tröpfchen davon an die Scheibe oder derer Kontaktbereiche gelangen können.


    BMW meinte dazu nur, dass dies normal und im Rahmen wäre. Aha 8o

  • Könnt ihr was spezielles für die Entfettung da empfehlen? :)
    .. Bin ja mal gespannt, würde das dann mal probieren, vermute aber auch dass es andere Gründe hat .. :S

  • Nimm halt Waschbenzin o.ä. und probiere es einfach aus. Oder halt irgendwas anderes fettlösendes aber du solltest aufpassen eigentlich was zu nehmen, was sich dann auch verflüchtigt, nicht dass du dann eine andere "Suppe" da drinnen hast und dann schmiert es wieder ;)

  • Diese Art Flies was da an der Dichtungsinnenseite ist saugt sich mit Wasser voll und gibt das beim Hochfahren durch Kapillarwirkung wieder an die Scheibe ab.
    Das ist ganz normal und ist bei jedem Auto so. Es soll verhindern dass Wasser in das Türinnere kommt.
    Du kannst es trocknen in dem Du es mit Papiertüchern abtupfst und mit nem Mikrofaser Tuch oder Schwamm leicht abreibst.
    Diese Schlieren wirst Du aber nicht ganz weg bekommen.
    Mit Chemie würde ich da aber nicht ran gehen und schon gar nicht mit Waschbenzin, das trocknet das Gummi an der Außenseite aus und es wird trocken und brüchig.


    Gruß


    Stefan