Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

  • Gibt's im süddeutschen Raum jemand, der meinem REM die Infos zur Ahk geben kann?

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine AHK nachgerüstet mit original BMW Elektrik.


    War eben beim codierer und nun ist die Fehlermeldung weg (vorher war erkannt worden, dass ein AHK Steuergerät dran ist) und alle Lichter funktionieren.


    Aber beim Rückwärtsgang einlegen bleibt PDC an und das Ding piept wie doof. Muss also den Taster nutzen.


    Wo ist der Fehler? Sollte ich nicht im iDrive auch einen Unterpunkt mit AHK haben? So kenne ich es vom g21 aus 2019.


    Mein 4er GC F36 ist BJ 2020


    Danke euch.

  • sollte so sein - Nachrüstung möglichst immer über die Anpassung des FA codieren. Damit ist man ziemlich sicher nichts zu vergessen. Das scheint hier der Fall zu sein

  • Ergänzend - rein den FA zu erstellen bzw.zu ergänzen genügt natürlich nicht. In dem Falle müssten alle relevanten Steuergeräte codiert werden. Falls ein Codierer dahingehend nicht sicher ist gibt es entweder die Option einfach alle Steuergeräte mit dem neuen FA zu codieren (lieber maher als weniger ;) ) oder Tools die einem relativ einfach berechnen welche Änderungen durch die FA Änderung relevant programmiert werden müssen.

  • Ergänzend - rein den FA zu erstellen bzw.zu ergänzen genügt natürlich nicht. In dem Falle müssten alle relevanten Steuergeräte codiert werden. Falls ein Codierer dahingehend nicht sicher ist gibt es entweder die Option einfach alle Steuergeräte mit dem neuen FA zu codieren (lieber maher als weniger ;) ) oder Tools die einem relativ einfach berechnen welche Änderungen durch die FA Änderung relevant programmiert werden müssen.

    Ich gehe mal aus , daß derjenige das weiss - ansonsten wäre es der falsche Ansprechpartner :whist: