AC Schnitzer Zusatzsteuergerät

  • Moin Moin,


    Ich bin neu hier und wollte euch mal von meinen Erfahrungen mit der AC Schnitzer Box berichten.


    Ich fahre sie jetzt seit 2 Monaten und ca. 8tsd km.


    Das Ansprechverhalten des Motors bleibt gleich, doch der Drehmomentzuwachs ist deutlich zu spüren, schon ab 1600/min geht's deutlich kräftiger zur Sache als vorher!


    Habe mehrmals den Sprint auf 100 gemessen, und habe im Mittel 4,5sek. mit der Launchcontrol gepackt.


    Verbrauch habe ich bis jetzt nicht so genau beobachtet, kann aber von gestern Nacht berichten.


    389km in 2:12 Std. 51L auf ca. 273km verbraucht, macht im Schnitt 19L. Bei durchgängig hohen Geschwindigkeiten.


    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dem Motor ganz schön warm werden kann. War am Freitag auf der A2 unterwegs und habe bisschen Kette machen müssen. Bei 35grad Außentemperatur, ging auch die Motornadel bis 110grad hoch. Laut meinem Freundlichen erst ein Problem wenn die Motorsteuerung sich meldet!
    In jeder 120er hat er sich recht fix wieder runter gekühlt. Sorgen hat mir eher die Bremse gemacht, da ich das Pedal langsam aber sicher fast bist zum Boden runter treten konnte.


    Jetzt zu dem, was ich glaube jeden interessiert, der sich so eine Box leisten will.


    Vollgende Fahrzeuge kann ich behaupten "abgehängt" zu haben!


    -CL500, sehr nervös am drängeln gewesen, nach 2 mal rausbeschleunigen hat er sich dann auf der mittleren eingeordnet.
    -F01 50D - Mein eigener Erzeuger, der nicht glauben wollte, dass ich fixer unterwegs bin.
    -Audi S3(Neuste Version)
    -Scirocco R
    -Audi A6 Competition
    -Audi A8 4.2TDI(BJ.08) vom Freund der meinte der geht bis 275km/h. Und tatsächlich, nachdem
    Ich im davon gefahren bin, holte er mich ein und überholte mich noch dazu!
    -A45- man bleibt dran, aber von überholen keine Spur!
    -Porsche 4S(991)- nimmt einem nicht unglaublich viel ab bis 250.
    -BMW M6(F12 Competition) bevor die akrapo dran war und er noch bei 250 abgeregelt war, hat auch er nur ein paar Wagenlängen gewonnen.


    Alle Fahrzeuge bis auf den Audi A6 Competition, A45 und den CL 500, fahren Freunde, von denen ich ausgehen kann, dass sie komplett Last gegeben haben und sich gewundert haben was mit dem Kömbii los ist ;)


    Kaufempfehlung?
    3000 sind ne hübsche Summe Geld! Und ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass ich gerade so an einem 435d vorbei gehe. Auch die AMS schrieb ja schon, dass kein großer Unterschied zwischen 335d und Alpina besteht.


    Jetzt so im Nachhinein, würde ich eher eine Vmax Aufhebung von Gpower nehmen, da oben rum der Leistungsunterschied nicht mehr so eine Rolle spielt, noch sich "krass" absetzten tut.


    Letzten Endes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden und ich tendiere zu beidem. Box bleibt drin, Gpower hebt die Vmax Drosslung auf.


    Dann ist komplett unscheinbar angesagt :)


    Ich hoffe ich konnte ein paar unentschlossenen damit helfen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie kommst du drauf das es jeden, der sich für Chiptuning interessiert, drauf ankommt wen und was er damit abhängen kann? :)


    Gerade der 335d ist durch seinen Zwangsallrad und den bekanntermaßen eher nach unten streuenden Motor ein eher undankbares Auto für Chip Tuning...da gibt es deutlich bessere Diesel.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also Ich habe das Schnitzersteuergerät in unseren 318d verbaut und bin durchweg zufrieden. Sicher kein Vergleich zu 335 ect.
    Aber lt.Prufstand 177PS und deutlich besseres Drehmoment. Ich habe allerding deutlich weniger gezahlt als 2100€.


    grüße
    benno

  • Kann den thread bitte jemand aus "allgemeines" in "motor" oder besser noch in den allgemeinen schnitzer thread verschieben?

  • AC Schnitzer ist schon Top, würde ich mir auch gerne holen, wäre da nicht der hohe Preis :thumbdown:

  • Speedbuster, scheint nach einen Test mit 5 weitere Steuergeräte , auch eine sehr gute Wahl zu sein.


    Liegt etwa gleich auf mit dem von AC Schnitzer, und Hartge. Ist jedoch um einiges günstiger. Und dreht nicht gerade bis 1.7 Bar Ladedruck hoch! :pinch:


    Nur leider ohne Tüf, Garantie




    http://www.ac-schnitzer.de/fil…-10_328i_Steuergeraet.pdf

  • Aber bevor ich mir die Speedbuster Box holen würde, würde ich mir glaub ich JB4 von Burgertuning kaufen ;) .


    Wenn man schon auf TÜV verzichtet dann gleich richtig ;)

  • Es ist mir sowieso ein Rätsel wie man die Qualität eines Chiptunings über die maximal erreichbare Leistung definiert.


    Ich würd keine der Boxen aus dem Test nehmen sondern mir ein neues mapping aufspielen lassen (und es dabei bewenden lassen, dass ein 28i halt kein 35i ist.)