340i xDrive Leistungssteigerung

  • Moin,
    Ich spiele mit dem Gedanken meinem 340i bj 2017 etwas mehr auf die Sprünge zu helfen da man sich ja immer an die Leistung gewöhnt.
    Dazu gibts im Grunde zwei Optionen.Entweder bei einem der renommierten Tuner (Aulitzky,FF usw) Software,downpipe,Luftfilter,chargepipe machen zu lassen oder das MPPSK mit downpipe,Filter und chargepipe nach zu rüsten.Meiner Meinung nach hat das MPPSK den Vorteil für einen sagen wir mal normalen Preis viel Sound und Leistung zu generieren da die 340i mit MPPSK anstatt den angegeben 360PS eher nach oben streuen und 370-380PS haben.
    Bei den Tunern müsste zusätzlich zur Software natürlich auch die AGA geändert werden was im Regelfall zusammengefasst teurer ist als das MPPSK.Vorteil vom MPPSK ist da aber auch wieder das diese mehr oder weniger straight pipe ist.
    Vorteil der Tuner ist das dort im Regelfall mehr Leistung generiert wird.
    Gibts jemanden der Erfahrungen hat mit beiden Optionen oder Leute die zb MPPSK haben und im Bekanntenkreis Leute mit getunten 340ern haben?
    Bzw jemanden der nen 340er mit MPPSK und downpipe mit Eintragung hat und bezüglich Leistung und Lautstärke was sagen kann?
    Falls es in diese Richtung schon nen anderen Thread gibt tuts mir leid,ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden.

  • Das MPPSK kann in Kombination mit einer Downpipe nicht eingetragen werden, zumindest nicht ohne weiteres. Das Gutachten des MPPSK ist nicht mehr gültig, sobald keine OEM Downpipe mehr verbaut ist. Die ECE-Zulassung der 300-Zeller-Downpipes hilft hier nicht weiter, die Downpipe gilt dadurch nicht (wie oft behauptet) als "Originalersatzteil", sondern als eintragungsfrei, wenn ansonsten alle anderen Teile der Baugruppe OEM sind. Ansonsten ist @NoSilentRunning hier im Forum mit der Kombination vertreten :) (Hinweis: zu meiner Aussage gibt es auch konträre Meinungen. Ich habe dazu direkt beim TÜV nachgefragt und diese Aussage erhalten. Was nun letztendlich 100%ig korrekt ist, muss wohl irgendwann mal ein Richter urteilen :whistling: )


    MHD zum "Selbstflashen" des Steuergeräts kennst du? Stage 1 wäre auf jeden Fall die günstigste Variante, allerdings auch nicht legal. Bei 102 Oktan müssten da so ~420PS rauskommen, komplett ohne Änderungen an der Hardware. Mit Downpipe und Stage 2 landest du bei etwa ~470PS.

  • https://www.baum-bmwshop24.de/…ance-power-mit-sound-kit/


    Wenn du mehr Leistung brauchst geht's wohl mit MHD am günstigsten. Die paar mehr PS durch das mppsk nimmt man kaum wahr. Und die Geschichte mit dem nach oben streuen ist ausm paulaner Garten...
    n luftfilter bringt dir auch nix und durch ne downpipe wird das mppsk, wahrscheinlich, da scheiden sich die Geister, illegal. Die downpipe bringt dir aber vlt n paar ps


    aber gegen mhd ist das alles peanuts

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ja die Möglichkeit via MHD kenn ich auch,kam bisher für mich aber nicht wirklich in frage,einfach aus dem Grund das ich mich damit bisher nicht viel beschäftigt habe.
    Das mit dem MPPSK ist halt so ne Sache,die meisten sagen zwar das die nach oben streuen,belegen konnte das aber bisher keiner so richtig.
    Mein Bekannter bei der Dekra sagt das das MPPSK weiterhin eingetragen werden kann wenn das Auto vor 2018 als das Gesetz zwecks Lärm usw geändert wurde gebaut wurde und somit quasi bestandschutz hat da es ja damals völlig legal war.


    https://www.turboperformance.s…-300-cpi-sportkat-mit-ece


    Da in der Liste steht ja auch die 265KW Variante mit aufgeführt.Und das MPPSK ist ja quasi OEM auch wenn nachträglich eingebaut.
    Damit sollte man ja eigentlich im grünen Bereich sein.Und da diese ECE ist hat man ja im Grunde auch kein Gutachten dafür oder?zumindestens habe ich jetzt grade keins vorliegen um genau nachzulesen was erlaubt ist,was nicht.


    Letztlich wird aber mhd für mich keine Option sein da so wie ich es verstanden habe es nicht eintragungsfähig ist was für mich Grundvoraussetzung ist.

  • Die Schlüsselnummern mit 265kW wurden nie verkauft, daher ist die Angabe im Gutachten nicht zu gebrauchen. Durch die Eintragung des MPPSK verändert sich die Schlüsselnummer deines Fahrzeugs nicht. Du kannst das natürlich nochmal dem TÜV Prüfer deines Vertrauens vorlegen (und von ihm eintragen lassen), aber die Erfolgsaussichten dürften nicht gut aussehen.
    ECE-Zulassung bedeutet, dass das Teil eintragungsfrei verbaut werden darf. Das Gutachten dazu liegt dem Hersteller des Teils vor, wird aber vom Endkunden nicht benötigt (und daher auch nicht herausgegeben). Ein Teil mit ECE-Zulassung wird häufig als Äquivalent zum Originalteil angegeben, allerdings stimmt das nicht. Die ECE-Zulassung behält seine Gültigkeit nur, wenn die Baugruppe (also in dem Fall alles was den Motor betrifft) ansonsten der Serie entspricht. Wenn du das MPPSK verbaut hast, ist das nicht mehr der Fall.


    Hier nochmal was zum Nachlesen: https://www.tune-it-safe.de/tuning-lexikon/abgasanlage/

    Zitat von TUNE IT! SAFE!

    EG- oder ECE-Genehmigung liegt vor > von einer Eintragung oder Mitführpflicht kann abgesehen werden, aber der Nachweis der regelkonformen Fahrzeug-Anbauteil-Kombination muss erbracht werden. Auf die Kombinierbarkeit mit anderen Veränderungen ist zu achten. Änderungen eines Bauteils der Abgasanlage sind immer abnahmepflichtig, wenn beeinflussende Komponenten sich nicht mehr im Serienstand befinden. > EG-genehmigter Endschalldämpfer muss abgenommen werden, wenn z. B. bereits ein Sportluftfilter oder ein Chiptuning verbaut und eingetragen ist.

  • Hm,da werd ich dann nochmal mit meinem Bekannten sprechen müssen.Bisher war nur das MPPSK Thema,bzw. ob man das noch eintragen kann.Da die Downpipe ja eigentlich ECE hat ging ich davon aus das man diese dann einfach mit einbauen kann weil diese ja in dem Sinne nicht eingetragen werden muss.In Kombination kann das natürlich anders aussehen.Da muss ich mich nochmal schlau machen.Weil falls es nicht eintragbar ist ist diese Option für mich auch raus.


    Was mich halt wundert,wenn das eintragen mit sagen wir mal OEM und ECE teilen zum Problem werden könnte,wie kriegen dann die Tuner (Kostenvoranschlag liegt vor,nur leider 5stellig,dann aber auch mit Fahrwerk drin) das eingetragen.Also auch Software (ist ja beim MPPSK auch im Grunde nix anderes),geänderte AGA und Downpipe.

  • Das mit dem MPPSK ist halt so ne Sache,die meisten sagen zwar das die nach oben streuen,belegen konnte das aber bisher keiner so richtig
    Mein Bekannter bei der Dekra sagt das das MPPSK weiterhin eingetragen werden kann wenn das Auto vor 2018 als das Gesetz zwecks Lärm usw geändert wurde gebaut wurde und somit quasi bestandschutz hat da es ja damals völlig legal war.

    Lies Dir ruhig mal den Sammelthread dazu durch, da gibt es auch mehrere Leistungsdiagramme vom Prüfstand dazu.


    Das eintragen scheint auch nicht das große Problem zu sein, eher dass Baum wohl aktuell der einzige ist, der Dir die Software original von BMW flashen kann und noch Restbestände von der Abgasanlage hat.

  • Ja den muss ich mir wirklich in Ruhe mal durchlesen.


    Leebmann hat den MPPSK auch noch im Angebot,weiß nur nicht wie das da mit Flashen ist.Bzw bleibt da eh das Problem mit der Downpipe,bzw dem eintragen dann.

  • Das MPPSK muss von einer von BMW autorisierten Werkstatt verbaut werden, denn jemand anders kommt gar nicht erst an die Software dran. Nur die AGA (ohne Software) bekommst du nicht eingetragen.