Mit welcher Kartenmaterial-Version wurde euer Fahrzeug ausgeliefert?

  • Aber die Software kann man ja ohne Probleme updaten, wenn ich das richtig gelesen hab...

  • Auf das neue 3D iDrive kann man nicht updaten, da dafür komplett andere (leistungsstärkere) Hardware verbaut ist.


    Die Navi Daten kann man beim Händler gegen ca. 270€ updaten, das stimmt.

  • OK - dachte ich hab irgendwo gelesen, dass man die Kartendaten von der BMW Homepage laden kann und dann per USB Stick selbst aktualisieren kann!?

  • Nein das waren allgemeine "Kleinstupdates" um z.B. bessere Funktionalität und/oder Funktionen für Handys zu erstellen. Das Update des Kartenmaterials geht über DVD und Freischaltcode ... und große Software Updates nur über BMW direkt. Dieses USB Update ist eher gedacht für neue Handys usw. damit das einfacher geht.

  • Ist das denn definitiv so, dass mit dem neuen iDrive auch nur noch das 2013er Kartenmaterial benutzt wird?


    Bisher gibt es dafür noch keine offizielle Aussage, da z.b. im 7er das neue iDrive auch mitte des Jahres noch mit 2012 Kartenmaterial ausgeliefert wurde.


    P.S. Hab den THementitel mal angepasst, Kartenmaterial trifft es wohl besser als Navi Version :)

  • Ab 1.11 wurde das neue Navi verbaut, da war dann auch schon das neue Kartenmaterial dabei. Beim F31 auch ab 1.11 das neue Kartenmaterial, das Navi aber bereits schon zuvor.

  • Wenn du im Navi bist, dann Optionen auf dem Controller drücken und ganz nach unten scrollen. Da gibts Versionshinweise.

    Danke,
    habe gefunden:


    Europa
    BMW Group
    101112.2.117
    Road Map EUROPE Next 2013
    NBT_C12341I


    Fertigungsdatum meines F31 war 14.11.2012
    Was bedeuten die Detailangaben in Zeile 3 und 5?


    Ob das die 2013 Kartenversion ist? (weil mich das "next 2013" verunsichert hat)
    Es sind auch noch einige "Kreisel" nicht drin, die seit 2011 bestehen.


    Ich bin mal gespannt, was ein irgendwann mal fälliges Kartenupdate kostet und wie das vor sich geht.