Eddi`s BMW M3 F80 aus Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    nach diversen privat gekauften Autos aus dem VW- und Audiregal / meinem 2009er Porsche 997 Carrera S bin ich nun beim F80 gelandet.


    Den Anfang hat eigentlich mein erster BMW als Dienstwagen F31/320d Sportline (Firmenvorschriften klammern M-Paket leider aus) gemacht, den ich mir letztes Jahr bestellt und im April 2014 in MUC abgeholt habe. Ein hervorragendes Auto mit recht voller Ausstattung (Navi-Professional-Paket, M-Lenkrad C(wurde natürlich beides schon geklaut), BMW Soundsystem, Leder, HUD, Sportautomatik, variable Sportlenkung, Panorama, Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und selective Beam, PDC usw. usw.) + kleinen Modifikationen (Performance-Grill, Eibach, ModernLine-Felgen). Damit fing es also an, dass meine jahrelange "Abneigung" gegenüber BMW schlagartig beendet war. :)


    Zunächst aus praktischen Gründen (2 Kinder), mittlerweile aber auch aus optischen Gründen, habe ich mich gegen den M4 entschieden. Die Suche war nicht einfach, da der Jahreswagenmarkt beim F80 ziemlich "exklusiv" ist. Als ich ihn vor gut 3 Wochen kaufte gab es ganze 29 Stück in Deutschland gebraucht zu kaufen (was nicht in mobile.de steht, ist auch nicht zu verkaufen ;) ) und davon habe ich mir 3 angesehen. Alle waren ex-BMW-AG-Fahrzeuge. Teilweise war ich erschrocken, dass ein Auto nach 1 Jahr bzw. gut 20.000 km so schlecht aussehen kann (Kratzer, Dellen, Steinschläge). Und das obwohl es nach Aussage der Händler keine Trackday- oder Testfahrtzeuge waren.
    Fündig bin ich also bei einem der wenigen Privatverkäufer geworden. Dem lag zum Glück einiges daran sein Auto gut zu pflegen. Top Zustand! Dafür musste ich dann in Kauf nehmen, dass er nicht ganz so komplett ausgestattet ist wie die BMW AG-Autos.
    Aber das - für mich - wichtigste hat er an Bord:
    DKG, Alpinweiß, 19 Zöller, Naviprof-Paket, PDC, kein adaptives Fahrwerk. Somit ist der Wagen zumindest "relativ" leicht.
    Bisher ersetzt habe ich den originalen Grill gegen den Performance-Grill sowie das Fahrwerk gegen ein KW Gewindefahrwerk Variante 3.
    Im Moment ist das Auto leider für den Stadt-Tiefgaragenbetrieb etwas zu tief, aber ich stelle es demnächst mal etwas besser ein.
    Ich wohne in Düsseldorf und freue mich über gleichgesinnte Freaks aus meiner Region!


    Anbei ein paar Bilder:

  • Dann mal herzlich willkommen, Herr Nachbar aus D-Wersten. ;)


    Schön zurückhaltend-dezenter M3, und endlich mal jemand, der die tieferlegungstechnischen Probleme eines Städters versteht. Sonst sind hier ja überwiegend Dorfpomeranzen unterwegs.


    Gerne mal gelegentlich auf 'n Bier (oder was auch immer) treffen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Willkommen :thumbup:


    Der :bmw2: M F8x egal welche Ausstattung ist optisch schon eine Augenweide - Mein persönliche Meinung -

  • Moin & danke!


    Um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen: der F80 hat den 997 ersetzt und der fährt nun in Göteborg herum ^^


    Michael: meld dich - wie besprochen :thumbup:

  • 997 und F80... :thumbup: Hatte der 911 eine andere Auspuffanlage?

  • Der Porsche hatte die Klappen-Sportabgasanlage, die es ab Werk zu bestellen gab. Die ist auch dringend notwendig und steigerte den Preis meines Autos um ca 2-3 Teuro gegenüber vergleichbaren 11ern im Gebrauchtwagenmarkt ohne Sport-Aga.