[AH3/X35i] Fahrzeug beschleunigt weiter, obwohl man vom Gas gegangen ist.

  • Wie gesagt, Tempomat war nicht an, habe ich auch gleich kontrolliert. War nicht einmal im "Standby". Brauche ich ja auf einer Passstraße nicht.
    Ich gehe spätestens in 2 Wochen mal zum Freundlichen.

  • Und - wie schon oben geschrieben- ist mir aufgefallen, dass wenn man im Sport-Manuell ganz leicht das Gas antippt für kurzen Moment die Verbrauchsanzeige voll ausschlägt. Deswegen tippe ich auch eher auf eine fehlerhafte Datenübertragung des elektronischen Gaspedals.


  • [...]
    Kenne mich im AH3 nicht so gut aus. Verbrenner und E-Maschine sind starr gekoppelt oder? Es könnte also auch der Boost der E-Maschinen gewesen sein?


    Der eMotor ist im Getriebe integriert (ZF8P70H) und sitzt quasi "vor" dem Getriebe anstelle des Wandlers. Das Ganze ist mittels einer Trennkupplung mit dem Verbrenner gekoppelt/verbunden. So wird eben beim eDrive und auch beim elektrischen Segeln der Verbrenner komplett vom Antriebsstrang abgekoppelt und abgeschaltet. Es ist also keine dauerhaft starre Verbindung/Koppelung gegeben.


    Der Verbrenner im AH3 ist identisch mit dem im 335i mit folgenden Ausnahmen (soweit mir bekannt):
    - kein an den Motor gekoppelter mechanischer Klimakompressor (im AH3 autark und elektrisch betrieben)
    - kein klassischer Anlasser (übernimmt das Hybridsystem)
    - kleinere Veränderungen im Riementrieb (da für den Hybridantrieb ein spezieller Startergenerator verbaut ist)
    - kein Wandler im Getriebe (was ja aber den Motor nicht betrifft)


    Es könnte theoretisch der eBoost gewesen sein (was ich nicht glaube). Aber auch dann muss es Probleme mit dem Gaspedal oder einem Steuergerät geben. Denn der eBoost-Modus wird erst ab einer gewissen Gaspedalstellung aktiv. Ich meine es ist ab "3/4 Gas" also auf dem letzten Viertel und natürlich auch beim KickDown. Somit sollte der eBoost beim Gaswegnehmen auch direkt inaktiv sein, wie ja eigentlich auch der Motor wenn man Gas wegnimmt. :S
    Das Ganze kann man im AH3 an den Hybridanzeigen gut ablesen, dazu im iDrive bei Fahrzeuginfo auf Hybrid und dann auf Energiefluss. Da sollte man dann sehen von wo noch Leistung übertragen wird, vom Verbrenner, dem eMotor oder beiden und ob der eBoost aktiv ist. Nur schaut man da in so einer Situation natürlich nicht drauf, da hat man Anderes zu tun. :S


    Auch der Vollausschlag der Verbrauchsanzeige beim leichten Antippen des Gaspedals wie nasszelle schreibt klingt merkwürdig, denn das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Es hört sich wirklich stark nach einem defekten Signalgeber am Gaspedal oder einen Fehler in einem Steuergerät an. Ich weiß nicht ob BMW das Pedal vielleicht einzeln auf Funktion durchprüfen kann??


    Grüße

  • Drosselklappe? N55?


    War das nicht so das die beim N55 nur als Backup bzw. aus Redundanzgründen noch vorhanden ist?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Drosselklappe? N55?


    War das nicht so das die beim N55 nur als Backup bzw. aus Redundanzgründen noch vorhanden ist?


    Grüße
    Sven

    Eigentlich braucht ein Diesel keine und hat das meistens nur für ne bessere Füllung/ Drall


    dass das jetzt bei nem Benziner auch so ist wär mir neu

  • Drosselklappe? N55?


    War das nicht so das die beim N55 nur als Backup bzw. aus Redundanzgründen noch vorhanden ist?


    Grüße
    Sven


    Ja stimmt, Du hast recht! :thumbup:
    Die Drosselklappe ist im N55 nur aus Redundanzgründen vorhanden und kommt bspw. im Notlauf zum Einsatz.
    Die Valvetronic regelt das Ganze über den Hub der Einlassventile, anstelle der Drosselklappe.


    Ich denke dennoch das bei nasszelle ein Fehler im Gaspedal oder einem Steuergerät der Übeltäter sein wird.


    Grüße

  • Dann aber (wenn überhaupt) eher in der Ansteuerung der Valvetronic als der Drosselklappe.


    Bin mir wirklich nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben das die Drosselklappe beim N55 immer offen ist und nur bei Störungen eingreift.


    Evtl. weiss es ja jemand besser.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier einmal ein Video von der spinnenden Verbrauchsanzeige: ?(
    fww3iIWMOZc