Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hi, hab in meinen Notizen folgendes gefunden. Hab es damit erfolgreich codieren können 🙂

  • Guten Morgen zusammen.


    Nachdem ich paar Monate mit dem Zustand des „nicht Funktionierens“ herumgefahren bin, habe ich mich vor 2 Wochen entschlossen die Sache wieder anzugehen.

    Gesagt getan, einen neuen Taster Heckklappe gekauft und letztes Wochenende den bisherigen inkl. Kamera aus der Heckklappe gerissen.

    Das erste was ich überprüft habe war die Pinbelegung am Nachrüstkabelbaum (emtronika über eBay). und schon war der Fehler gefunden.

    Der Kabelbaum ist am Pin3 nicht belegt, dort sollte eigentlich eine Masse anliegen, dieses bestätigte nicht nur der Schaltplan sondern auch der abgeschnittene Kabelschwanz der bei der gebrauchten Kamera vom F36 LCI dran hing.

    Also schnell fliegend verdrahtet und per es.. die verfügbaren Steuergeräte ausgelesen.

    Schon war die Icam sichtbar und musste nur noch codiert werden.


    Der passende Can an Pin51/52 am FEM war auch angelegen, hier hätte ich mir die Sucherei vor ein paar Monaten sparen können.


    Jetzt schreibe ich die Tage emtronika an und gebe Ihnen den Hinweis.

    Evtl. habe ich einen falschen Kabelbaum bekommen oder die haben nen Wurm drin.


    Schönen Sonntag

    Happi




    IMG_2429.jpg