Rückfahrkamera nachrüsten

  • Du musst dann aber auch das Steuergerät im Kofferraum verbauen und nicht am vorgesehen Ort. Hab das ganz gut damals unter der rechten Abdeckung unterbringen können wo auch die Batterie ist.

  • Hab eh das Problem das hinten kaum Platz ist fürs Steuergerät. Anhängerkupplung sei Dank.


    Gesendet von Unterwegs...

    Hattest du Probleme mit dem X3 Kabelsatz? Gibt es hier was zu beachten?



    Hab eh das Problem das hinten kaum Platz ist fürs Steuergerät. Anhängerkupplung sei Dank.

    Beim X3 Kabelsatz hast dann sogar die Leitungen für den CAN im Kofferraum liegen und kannst dort leichter die Signale abgreifen für die Ahk, sparst dir also den Weg zum FEM.

    Ist es nun vom Vorteil es so zu machen? Etwas verwirrend.

  • Finanziell ist es von Vorteil. Ansonsten meine ich mich zu erinnern dass ich am X3 kabelbaum auch leichte Anpassungen machen musste.

    Außerdem ist es am Ende eine Sonderlösung. Es ist halt nicht wie ab Werk.

  • Hier mal ein Foto wo ich damals das Steuergerät für die RFK verbaut habe, hängt da seit Jahren und bisher keine Probleme ;)


    FYWT5168.jpg


    Links in dem Steuergerätehalter daneben sind dann auch die beiden Steuergeräte für die AHK drin.

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Oktober auch eine RFK an meinem F31 nachgerüstet, gekauft habe ich diese bei Emtronika aus Litauen, der Einbau war ein bisschen fummelig bis das Kabel durch die Führung der Heckklappe war, aber der Rest war super einfach, dann noch den FA codieren und das NBT anpassen.

    Top Bild und es wird einfach das originale Steuergerät simuliert.

    Ich bin mehr als zufrieden damit.

  • Glaub ich bin mit einem gebrauchten Steuergerät, neuem Kabelsatz und neuer RFK günstiger weggekommen und alles ist original.

    Man muss nur bisschen nach Schnäppchen bei eBay suchen ;)

  • Servus zusammen,

    habe eine F80 Prod 07/17 hier, habe die ICAM mit der T.Nr. 66 53 9 475 684 nachgerüstet mit, FBAS lt. Schaltplan verkabelt, K-CAN wie folgt eingepinnt -

    K_CAN_H -> PIN52 am A173*8B

    K_CAN_L -> PIN51 am A173*8B


    Hab im FA die 3AG zugefüg und HU,REM,ICM und FEM codiert . Kann mir da einer behilflich sein was ich noch machen muss , weil RFK funktioniert noch nicht, hab zwar in der HU von TRSVC auf ICAM geändert, aber das ist anscheinend nicht alles ?


    Wär super wenn mir jemand behilflich sein könnte .

  • Hallo,


    ICAM Steuergerät hast du nicht aufgezählt, das muss auch codiert werden.


    Thorsten

    Das listet er mir bei den ECU´s nicht auf,sont hätte ich es auch codiert. Verkabelung hab ich 2mal geprüft und auch nachgemessen, also Spannungsversorgung passt, CAN H u L passt auch.

    Im Fehlerspeicher steht auch nichts, es wird in der Steuergeräteübersicht auch nicht gefunden (TRSVC rot)

    Sollte die ICAM da ganz normal auftauchen oder muss da vorher noch was anderes codiert werden ?