F31 pfeift bei hohen Außentemperaturen ab 180 km/h. Lüftung?

  • Hallo zusammen,


    bei den aktuell hohen Außentemperaturen hat mein F31 (320d, Bj. 04/2014) scheinbar ein Hitzeproblem bei höheren Geschwindigkeiten. Er hat nun mehrfach angefangen laut aus der Amatur zu pfeifen. Das Geräusch kommt meiner Wahrnehmung nach ziemlich genau aus der Mitte der Amatur, dort wo das Display vom Navigationssystem sitzt.


    Das Problem tritt bei Außentemperaturen ab ca. 30-35°C und Geschwindigkeit ab. ca. 180km/h auf. Je schneller man fährt desto lauter wird das Pfeifen. Ich habe die Klimaautomatik, Temperatur steht da auf 20,5 und das Gebläse läuft auf kleinster Stufe. Das Ausschalten der Lüftung verändert nichts. Fahre ich wieder langsamer verschwindet auch das Geräusch. Bei "normalen" Temperaturen bis 30°C habe ich noch nichts wahrgenommen.


    Das Fahrzeug ist ja noch in der Gewährleistung, allerdings wird es vermutlich schwer dem BMW Händler das Problem "persönlich" vorzuführen da Wetter stimmen und Autobahn frei sein muss ;(


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank für Ideen/Tipps jeder Art und viele Grüße,


    IamFan

  • Neue Scheibe mal bekommen?


    Ein Bekannter hat schon öfter von Carglas reingepfuschte Scheiben nochmal neu verklebt weil genau sowas passiert ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nein, meines Wissens ist da noch die Original-Scheibe drin, zumindest ist es eine Pilkington, die wird ja glaube ich nicht von Carglas o.ä. verbaut. Habe das Auto aber gebraucht gekauft und daher weiß man nie so genau... Werde die nächsten Tage mal einen Termin beim Händler machen. Habe vorsichtshalber "das Elend" auf Video aufgenommen... Aber danke für Deine Rückmeldung!

  • Moin,
    meiner (F31) hatte das selbe Problem. Ab ca. 25 Grad Aussentemperatur fing er bei 160km/h an
    ganz fies zu pfeifen. Eine Recherche hat ergeben, dass er bei BMW eine neue Originalscheibe
    erhalten hat, die aber einen Hauch zu tief verbaut wurde. Dies wurde gelöst, indem ich meine
    Teilkasko in Anspruch nahm und eine neue Scheibe erhielt. Jetzt ist das Geräusch weg. Eine
    Möglichkeit das über die Gebrauchtwagengarantie zu lösen, besteht laut meinem Freundlichen
    NICHT!


    BG

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci