435i xdrive - ein Traum in weiß

  • Hallo zusammen,


    mit meinem ersten Post will ich meine vor 2 Wochen aufgegebene Bestellung vorstellen. Die Bestellung hab ich bei der Niederlassung in Berlin gemacht und einen sehr fairen Preis bekommen, den Rabatt werde ich nicht nennen.
    Auslieferungstermin ist (unverbindlich) Ende August/Anfang September.


    435i xdrive
    Alpinweiß uni
    M Sportpaket
    8-Gang Sport-Automatik Steptronic
    M Sportbremsen
    Adaptives Fahrwerk
    Variable Sportlenkung
    LED-Scheinwerfer


    Leder Dakota Elfenbeinweiß/Schwarz
    Interieurleisten Alu Längsschliff fein m. Akzentliste Perlglanz Chrom
    Sportsitze Fahrer u. Beifahrer
    M Lederlenkrad
    M Aerodynamikpaket
    Indiv. Dachhimmel anthrazit


    PDC vorne + hinten
    Rückfahrkamera
    Automat. Heckklappenbetätigung
    Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    Exterieurleisten in Aluminium satiniert
    Glasschiebedach
    Sonnenschutzverglasung
    Innen- und Außenspiegel autom. abblended
    Raucherpaket
    Sitzheizung vorne und hinten
    Fernlichtassistent
    Active Protection
    Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
    Navi Professional


    Ablagenpaket
    Klima
    Innovationspaket
    Komfortzugang
    HUD
    Comfortpaket
    40:20:40 Durchlade
    Lordosenstütze
    Harman Kardon


    Alpina Classic 20" mit Michelin Pilot Super Sport :thumbup:


    BMW Welt Auslieferung Premium: freue mich sehr auf Museum und Werksführung :)


    Ich selbst bin 35 Jahre alt und dies ist meine 1. Autobestellung überhaupt. Dadurch dass ich seit 2,5 Jahren Vater bin, ist ein Auto einfach notwendig geworden, um größere Einkäufe und Ausflüge stressfrei bewältigen zu können. Ich war so unfassbar aufgeregt bei der Bestellung, da ich seit dem Kindergartenalter einen BMW haben möchte, dass ich bestimmt die Hälfte vergessen habe an Ausstattung. Für einen BMW habe mich neben der frühkindlichen Prägung durch Vater und Großvater, vor allem wegen des Fahrerlebnisses entschieden. Daher kann ich auf Schnickschnack wie Tempomat (mag ich eh nicht), Spurhalteassistenten, Speed Limit Info usw. gut verzichten. Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten endlich das Auto abzuholen. Bis der Wagen da ist, hab ich einen Leihwagen zu guten Kondition vom Freundlichen bekommen. Einen F36 420d in Sports Line. Das verkürzt die Wartezeit etwas.


    Zu meiner Bestellung habe ich einige Fragen:
    Mein Leihwagen hat keine Bordsteinkippautomatik am rechten Außenspiegel; das nervt ziemlich in Berlin. Allerdings finde ich es auch nicht in der Sonderausstattungsliste bei BMW, obwohl ich diese schon öfter in F3x-Modellen von Sixt hatte. Das verwirrt mich etwas.


    Ich frage mich, ob ich die erweiterte Smartphone-Anbindung hätte bestellen müssen, um mein Handy per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden. Ich höre immer Apple Music oder Spotify während der Fahrt. Ich hätte gedacht mit dem Navi Prof. ist dies möglich, bin mir jetzt aber unsicher, nachdem was ich hier so gelesen habe. Es wäre aber mMn eine Frechheit wenn ich bei einem so teuren Auto plötzlich wie im Jahre 1995 mit Aux-Verbindungen hantieren müsste, um Spotify zu hören.


    Ist es richtig das beim F36 keine Kennzeichenhalterung vorhanden ist, sprich Blech auf Blech? Würde mich sehr freuen.


    Was mich am Leihwagen richtig nervt:
    - Fahrertür öffnen und offen lassen zum bisschen Lüften, Zündung betätigen, Klima auf Max A/C, schonmal Musik anmachen. Hinten Kind festschnallen. Dann Fahrertür zumachen => Alles tot: Display läuft zwar (und Musik laut Playeranzeige auch), aber Klima und Musik sind aus und lassen sich nicht mehr anmachen. Ich muss 2 mal die Zündung betätigen damit sich wieder was rührt. Ich habe leider in den Einstellungen nix gefunden.
    - Der Fahrerlebnisschalter stellt sich nach jedem Motorstop in Comfort. Der soll sich einfach die letzte Einstellung merken. (Auch nix gefunden in den Einstellungen). Wegen meiner Frau kommt M Sportfahrwerk leider nicht in Frage. :D


    Grüße aus Berlin und Danke für alle hilfreichen Antworten auf meine (vielen) Fragen.

  • Zuerst einmal : Glückwunsch zur Bestellung dieses tollen Fahrzeuges :thumbup:


    Zur Frage mit der Bordsteinautomatik: Ist in ,,Innen und Aussenspiegel automatisch abblendend" inkludiert.(Spiegel sind auch nur dann elektrisch anklappbar)
    Hab hier aber auch mal gelesen, dass es bei elektrischen Sitzen auch vorhanden ist, das kann ich aber nicht zu 100% sagen.


    Gruss Felix

  • Willkommen hier im Forum.


    Beim Fahrerlebnisschalter ist es normal, dass er sich nach Stop immer auf Comfort zurücksetzt, der merkt sich dass nicht ;) ist wohl auch damit verbunden um Sprit zu sparen.
    Evl. könnte man dass Codieren, weiss ich aber nicht 100 %.
    Ausserdem ist es ja eh nur der Leihwagen, obwohl dass denke ich, bei allen Modelle gleich ist.


    Ach ja. Etwas hat mich schon erstaunt, du kannst auf allen Schnickschnack wie Tempomat, Speed Limit Info etc verzichten.
    Aber auf die Bordsteinkippautomatik oder HUD nicht, das gab es früher ja auch nicht. ( prägung ) ;)
    Tempomat hatte ich beim letzten Fahrzeug nicht, dass hat mich am meisten gestört. Und jetzt wieder, ich finde es Klasse. Wie mann sich gewöhnt ist.


    Ansonsten wird es sicher ein schöner BMW, und die Farbe war eine gute Wahl. :thumbup:

  • Auch von mir Glückwunsch zur Bestellung und Willkommen im Forum. :)



    [...]
    Zur Frage mit der Bordsteinautomatik: Ist in ,,Innen und Aussenspiegel automatisch abblendend" inkludiert.(Spiegel sind auch nur dann elektrisch anklappbar)
    Hab hier aber auch mal gelesen, dass es bei elektrischen Sitzen auch vorhanden ist, das kann ich aber nicht zu 100% sagen.
    Gruss Felix


    Die Bordsteinautomatik ist sowohl in SA430 als auch in SA459 enthalten, siehe Preisliste. ;)



    @TE
    Aktiviert/Deaktiviert wird die Bordsteinautomatik mit dem Wahlschalter der elektr. Außenspiegelverstellung. Vielleicht ist die Bordsteinautomatik bei Deinem Leihwagen vorhanden aber deaktiviert. Einfach mal prüfen.


    Grüße

  • Du solltest dringend die verkehrszeichenerkennung nachbestellen, das hud macht ohne nur halb so viel sinn (und die erkennung kostet ja auch fast nix)


    Wie man ohne tempomat fahren kann ist mir ein rätsel, aber ansichtssache.


    Ich meine du brauchst die erweitere smartphoneanbindung um audio zu streamen, sonst läufts tatsächlich über aux.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Schönes Auto! Wegen der Smartphone Anbindung nochmal unbedingt deinen Händler anfragen. Ich meine auch, daß das im Navi Prof mit drin ist und nur bei Business extra geordert werden muß. Der Tempomat läßt sich leicht und günstiger nachrüsten.
    Die SLI (Speed Limit Info) würde ich unbedingt nachordern in Verbindung mit dem HUD. Auch das Lichtpaket ist ein Muß in meinen Augen. Wertet das ganze Auto optisch deutlich auf.
    Wenn du die Bordsteinautomatik haben möchtest entweder elektrische Sitze oder automatisch abblendende Außenspiegel nachordern.


    Gruß Mario

  • Falls du keine Garage hast und es dir nicht so ergehen soll wie mir (klick) würde ich über eine Alarmanlage nachdenken. Einem Arbeitskollegen haben sie in Berlin 3x das Auto leer geräumt...

  • Die Bordsteinautomatik ist sowohl in SA430 als auch in SA459 enthalten, siehe Preisliste.

    Danke. Beides ist in meiner Config und somit muss ich mir keine Sorgen machen :)
    Beides fehlt beim Leihwagen, von daher dort tote Hose.


    Die SLI (Speed Limit Info) würde ich unbedingt nachordern in Verbindung mit dem HUD. Auch das Lichtpaket ist ein Muß in meinen Augen. Wertet das ganze Auto optisch deutlich auf.

    Ich brauche keine SLI, Verkehrsschilder genügen mir. Irgendwo muss ich auch mal Schluss machen mit Extras, sonst hab ich am Ende alle Extras und zahl 90k :rolleyes:
    Lichtpaket ist drin, sehe ich genauso wie Du, das wertet nochmal ordentlich auf.

    Wie man ohne tempomat fahren kann ist mir ein rätsel, aber ansichtssache.

    Geht hervoragend mit stehendem Gaspedal :) Im Gegenteil ich fühl mich mit Tempomat degradiert zum Passagier und ich fang unkonzentriert und gelangweilt zu werden. Ist einfach nicht mein Ding sowas.

    Ich meine du brauchst die erweitere smartphoneanbindung um audio zu streamen, sonst läufts tatsächlich über aux.

    Hab nochmal beim Freundlichen angefragt diesbezüglich, die Info habe ich hier im Forum anderswo auch gelesen. In der offiziellen Preisliste hingegen steht unter Navi Prof:
    – Bluetooth Audio-Streaming




    Falls du keine Garage hast und es dir nicht so ergehen soll wie mir (klick) würde ich über eine Alarmanlage nachdenken. Einem Arbeitskollegen haben sie in Berlin 3x das Auto leer geräumt...

    Ohje, bei den Bildern könnt ich weinen wenn ich mir vorstelle das wäre meiner. Anfrage wegen Alarmanlage ist raus. Mir war eh nicht so 100%ig wohl dabei, sie wegzulassen. Aber wie gesagt ich wollte nicht jedes Extra ordern.


    Ach ja. Etwas hat mich schon erstaunt, du kannst auf allen Schnickschnack wie Tempomat, Speed Limit Info etc verzichten.
    Aber auf die Bordsteinkippautomatik oder HUD nicht, das gab es früher ja auch nicht. ( prägung )

    Das kam missverständlich rüber, BMW wegen familiärer Prägung und Fahrerlebnis. Und weil mir Fahrerlebnis wichtig ist, keine Comfortfunktionen, die mir das "Fahren"/"Denken" abnehmen (überspitzt gesagt). HUD ist einfach ne schöne technische Spielerei, die gleichzeitig dafür sorgt dass ich immer auf die Straße gucke.




    Vielen Dank für Eure netten Antworten und Willkommensgrüße. Ich gebe Update wenn der :) sich bei mir gemeldet hat.

  • Ok, dann ist das beim Navi Prof drin.


    Dann kann man mit der erweiterten smartphone anbindung spotify direkt übers idrive steuern. Ob man das dann braucht ist ne andere Frage.


    Zum Tempomat, ich hab ein Auto mit und ein Auto ohne, auf Autobahn nicht mehr ohne, dafür komm ich mit dem radargesteuerten nicht klar (auch wenn das die Zukunft ist)