massive RTTI Probleme

  • Hier in Münster geht es überhaupt nicht. Selbst der Ring in Münster wird nicht angezeigt. Das Garmin hat selbst in "kleinen" Straßen Stau angezeigt. Auf dem BABs ist es auch nicht schneller. Wenn ich lange Strecken fahre benutze ich noch das Garmin.

  • Bei mir geht es auch nicht immer ab und zu.
    Dann steh ich im Stau.

    Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz


    Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben


    Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende


    Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20


    Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti


    LG VaLDii


    :thumbup:

  • RTTI funktioniert hier im Raum HD/MA/LU einwandfrei - hat übrigens auch im diesjährigen Sommerurlaub auf dem Weg nach und in England super funktioniert!

  • Woher bekommen die dann ihre Daten?
    Von den mobilen Navis?


    Lt. einem BMW-Verkäufer bei dem ein Kumpel von mir bei X1-Konfiguration nachgefragt hatte würden die RTTI-Daten von Taxen und Bussen kommen?!?!
    Kann ich nicht so recht glauben, da dann die Informationsdichte viel zu gering wäre.

  • Garmin und Navigon bekommen die Daten auch von den Navis. Mein iPhone und das mobile Garmin senden über die Handy-App Daten an Navteq. Navteq bekommt weiter die Daten aus Bodenschleifen und Kameras auf den Autobahnen usw. Daher sind auch kleinere Straßen mit dabei.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Ich habe gerade gesehen, dass es auch Apps von INRIX für das iPhone und Android gibt. In den Beschreibungen steht woher die Daten kommen sollen. Wenn dem so ist machen die verdammt wenig daraus (Meine Meinung)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Danke todonix.
    Sehr interessant.


    Was mich dann aber wundert: kleinere Nebenstraßen sind bei mir gar nicht angezeigt.
    Nur die großen Hauptverkehrsstraßen (was dann wohl auch an der geringen Datendichte bei den kleineren Nebenstraßen liegen dürfte?).


    Nehmen unsere Navis daran auch teil?

  • Werden Sie auch nicht. Das hatte ich bisher "nur" bei meinem mobilen Navi von Garmin.


    Aber die Firma INRIX nutzt die gleichen Daten für ihre Vorhersagen wie Garmin. Ob die Daten aus den selben Quellen stammen kann ich natürlich nicht sagen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Der Ausbau der RTTI Systeme ist generell noch relativ klein ...ich hab bis vor einem Jahr noch ausschließlich Navi eingekauft, überwiegend TomTom, Garmin & Falk/Becker.


    Die Infosysteme sind unterschiedlich, während TomTom viele Daten über das Internet bezieht und auf Messsäulen am Fahrbanrand und Co zurückgreif, und mit anderen Navis kommuniziert,
    und so , auswertet, auch via GPS und Internet, wo viele Navis sich aktuell befinden, mit welcher Geschwindigkeit etc und errechnet wie hoch das Stauaufkommen sein wird bzw. ist.
    Mittlerweile können die Geräte mit fest eingebauter SimKarte, wenn Netz vorhanden ist, greifen auch auf online Datenbanken zu, aber nicht immer gleich regelmäßig.
    Problem: da man auf VF zurückgreift auf Autobahn teilweise schwierig, hier wäre Telefonica und Telekom stärker, auf.


    Garmin nutzt eine ähnliche Technik, greif aber zusätzlich auch auf DAB zurück um eine höhere Netzabduck zu gewährleisten.


    Ganz klassich kommen die Daten via Radiowellen von den Radiosendern, doch leider sind diese Information z.T. bis zu 15 min zurück, was für einen Autofahrer meistens bedeutet, du fährst genau in den Stau
    und dann kommt die Info: " Achtung Stau".


    Das Problem an der Sache ist insgesamt, Deutschland ist in der Technik noch weiter hinten als viele andere Länder in der EU und außerhalb, ähnlich wie mit Glasfaserkabel...
    Gleichzeitig möchten nicht viele Investoren auf diese Technik aufbauen, weil der Kostenfaktor so hoch ist, und sie kaum Geld damit erwirtschaften.


    Was hat BMW damit zu tun, nunja es ist leider so, das BMW zwar die T-Kom nutzt und generell die Verentzung der einzelnen Fahrzeuge nutzt, aber auch hier kann natürlich nur das
    genutzt werden, was vorhanden ist... Da die Hersteller aber die Infos gerne mal drosseln, passiert sowas wie hier.


    BMW hat allerdings vor, soweit mir bekannt, mir bekannt weil ich jetzt bei Samunng, das die Fahrzeuge auf google zurückgreifen. Das wäre ein rießen Vorteil,
    da google keine Drosselung von Daten vornimmt und viel mehr Daten ausrechnen kann.


    An sich ist das jetzt natürlich keine Lösung für jemanden mit den RTTI Problemen, aber zumindestens ein kleiner einblick.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)