Geräusche der Lüftung im Inennraum beheben

  • Wenn man die Lüftung im Auto auf max. Leistung einstellt kann es sein das ein störendes Brummen zu hören ist. Die Ursache dafür sind meist Blätter die irgendwo hängen bleiben.


    Der Motor für die Lüftung ist im Fußraum auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Einfach die zwei Schauben der Abdeckung lösen, dann vorsichtig nach unten zu sich hin ziehen


    schrauben#.jpg


    Dann kann man den Lüfter-Motor oben rechts sehen. Zuerst die Stecker lösen.(mit einem Flachen Schraubenzieher). Der Motor ist mit drei Torx Schrauben befestigt, den Motor beim lösen der schrauben mit einer Hand festhalten da er sonst rausfällt. Beim Einbau darauf achten das man die schrauben nicht zu fest anzieht, oder den Motor irgendwie verkanntet denn dann läuft er nicht.


    (am besten alle schrauben leicht anziehen, Kabel anstecken und dann die Lüftung einschalten damit man sicher ist das er läuft).


    Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Hoffe ich konnte euch damit helfen. :)


    DSC_0281.JPG

  • Hatte ebenfalls Blätter in der Lüftung.BMW hat mir dann eine schützende Abdeckung angebracht.Sollen jetzt keine Blätter mehr hinein gelangen.

  • Hatte ebenfalls Blätter in der Lüftung.BMW hat mir dann eine schützende Abdeckung angebracht.Sollen jetzt keine Blätter mehr hinein gelangen.



    Hi, ich bin eben auf der Suche nach der Abdeckung. Hast du dazu eine Teilenummer? In der Ersatzteilsuche bei Leebmann hab ich bisher nix gefunden.

  • Hat sehr geholfen - vielen Dank!


    Vielleicht nochmal deutlich erwähnen.


    Beim Anschrauben die Schrauben nicht zu feste anziehen - sonst läuft die Lüftung nicht an und bleibt still stehen.


    lieben Gruß

  • Ja, diese Prozedur musste ich leider auch schon 2x durchmachen...
    Wird der Einbau der Abdeckung eigentlich von BMW bezahlt?

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.