LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Kurze Frage passend zum Thema - mir sind meine adaptiven LED Scheinwerfer zu tief eingestellt - kann das jede x-beliebige Werkstatt höher drehen ohne dass man Kurvenlicht usw. usf anpassen muss, oder muss man dazu extra zu BMW? :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Moin Moin Männer.


    Mal ein kleines Update.Es gibt jetzt einen offiziellen Nachrüstsatz bzw. Kabelbaum und Codierwerte
    von BMW auf LCI Rücklichter.
    Ebenso wie einen Umrüstsatz auf die Voll LED Scheinwerfer !!!!!
    Sind alle im Aktuellen ETK ausgewiesen.


    M.f.G. skmdarth

  • Auch hier die Info.
    Wenn Du Dir die letzten Seiten durchgelesen hättest wüsstest Du das das schon länger bekannt ist. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo,


    ich habe gerade die "Überführungsfahrt" meines F31 durchgeführt und bin bitter enttäuscht über die Lichtverteilung der nicht adaptive LEDs.
    Da hat mein E91 LCi mit Xenon ja um Welten gleichmäßiger die Straße ausgeleuchtet und nicht einfach nur einen hellen Lichtklecks mittig vor's Auto geworfen.


    Das ist ja mal eine tolle Entwicklung und ein guter Start in Tag 1 X(

  • Ich versteh den aktuellen Trend auch nicht, nur mehr Halogen oder LED anzubieten. Warum nehmen immer mehr Hersteller Xenon aus dem Programm?

  • Ich versteh den aktuellen Trend auch nicht, nur mehr Halogen oder LED anzubieten. Warum nehmen immer mehr Hersteller Xenon aus dem Programm?



    Da kann man nur spekulieren. Ich vermute, das


    a) rein wirtschaftliche Gesichtspunkte zu dieser Entscheidung des Herstellers führten. In der Grundkonfig genügen die alten Halogen SW vollauf, da sie die gesetzlichen Erfordernisse erfüllen und extrem kostengünstig herzustellen sind. Die meißten Nutzer entsprechender Fahrzeuge werden wohl eh das LED (teils adaptiv) vorziehen, so zumindest das Kalkül des OEM's. Xenon ist mit der entsprechenden Vorschaltelektronik z.T. kostenintensiver und mit entsprechenden Entladungslampen technisch aufwendiger als die neuen LED Module (so wurde es mir zumindest erklärt).
    Zudem verlangt der Gesetzgeber bei Xenon zwingend eine SW-Reinigungsanlage, die wiederum die Kostenbilanz zum LED verschlechtert. Bei LED ist zumindest vom Gesetzgeber keine SW-Reinigungseinheit gefordert.


    Hinzu kommen


    b) sicherlich auch rein technische Aspekte. Die Fahrbahnausleuchtung ist zumindest, wenn man den Technikern glauben kann, besser als mit Xenon. Nach persönlichem Empfinden kann ich das nur bestätigen (bei meinem F31 = adaptive LED-SW-Einheiten) - ich möchte kein Xenon mehr haben. LED hat zudem den enormem Vorteil, in extrem kurzer Zeit die volle Leuchtkraft und - im Vergleich zu Xenon - bei geringerem Energiebedarf zur Verfügung zunstellen. Xenon-Brenner benötigen jeh nach Bauart bis zu 15 sec Zeit zum Erreichen der vollen Leuchtkraft, obgleich gesetzliche Vorschriften verlangen, das Xenon Brenner bereits nach 4 sec. min. 80 % der Gesamtleuchtkraft erreichen müssen (siehe Wiki). Hinzu kommt, das Xenon Brenner grds. eine extrem hohe Zündspannung (ca. 25.000 Volt) benötigen, um überhaupt zum Leuchten angeregt zu werden, LED benötigt wiederum keine entsprechende Zündspannung.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht


    Wer mal Lichthupe mit Xenon gegeben hat, wird wissen was ich meine, bei LED wird das Vorfeld unmittelbar mit Betätigen des Schalters mit Licht bei voller Lumenleistung geflutet.


    Letztlich werden es aber aber bei allen Betrachtungen rein wirtschaftliche Gründe sein.


    Wie gesagt - eine reine Vermutung.



    LG

  • Ich habe aktuell bei meinem F32 das 0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht. Habe mir gestern die adaptive LED Scheinwerfer anschauen dürfen (Danke an MYF33 für das spontane Treffen) und war sehr begeistert. Habe den Thread hier nur überflogen, aber so wie ich das verstehe gibt es mittlerweile von BMW einen Nachrüstsatz. Gibt es hierfür eine Teilenummer?

  • Stand heute Abend bei REWE auf dem Parkplatz neben mir ein PreLCI - Limo mit Xenon und bei mir adaptives LED.


    "Nachbar" stieg nach Einladen seines Einkaufes in den Wagen.. startete den Motor...sein Licht ging an.. es wurde hell..seine Xenon erleuchteten das Vorfeld und die Parkplatzmauer....danach überredete ich meine Kiste zum Starten.. das LED-Licht fluttete förmlich den gesamten forderen Bereich mit gleissend weißem Licht..Xenon? Wirkte gelblich blass und dunkler... so im direkten Vergleich... :huh:


    der "Nachbar" schaute verstohlen zu mir rüber... ob er das Gleiche dachte wie ich?


    _______________________


    Ich finde die LED Beleuchtung nicht nur subjekt kräftiger.. sie wird es wohl auch sein. Sicherlich spielt die Farbtemperatur dabei eine nicht unerhbeliche Rolle. Ergo, warum sollte BMW im aktuellen LCI neben LED auch noch Xenon als Option anbieten wollen?



    ______________________


    ...in Ergänzung zu meinem obigen Post

  • Es ist die lichtfarbe. Beim lichtstrom ist xenon nicht schlechter. Und ich habe gerade im nassen lieber den "gelb-ton"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk