LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - für mich ist das adaptive LED Kurvenlicht zum Stand 06/2017 wirklich ein Quantensprung zum adaptiven Xenon Stand 03/2014 im F31!! Das ist nicht ein bisschen heller, das ist deutlich heller! Auch noch mal zum Regenthema: mit Xenon war das für mich nachts nahezu ein Blindflug, mit LED sehe ich jetzt deutlich mehr, wenn auch taghell übertrieben wäre.


    Das mag wohl daran liegen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bzw. Anforderungen bzw. Lichtbedürfnisse von uns allen sein können.


    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich das Empfinden hatte, dass das adaptive LED Licht heller wirkte, aber das war für meine Fahrsituation und für meine Augen nicht besser. Echt erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen hierzu sind:)


    Aber festhalten kann man m.E. schon, dass sowohl das adaptive Xenon (mit Kurvenlicht und diesem blendfreien FLA, welcher auf der AB nachts übrigens ganz ausgezeichnet in meinem F30 funzt) als auch das adaptive LED Licht keine durchweg schlechte Ausleuchtung bieten. Ich denke, ich lasse das bei der nächsten Nachfahrt mal meine Beifahrerin fotografieren, wie präzise der FLA im pre LCI die vorfahrenden Fahrzeuge ausblendet und alles andere mit beleuchtet. Interessant wären dazu im Vergleich dann Bilder eines LED Scheinwerfers mit selbiger Funktion.

  • Also so leid es mir tut, ich fand das adaptive Xenon "schlecht", nicht von der Lichtverteilung an sich , sondern von der allgemeinen Helligkeit. Hab im Bekanntenkreis einen "Mitleidenden" der auch den Mini seiner Frau mit Xenon als deutlich besser ansieht als den eigenen F31 mit adaptivem Xenon.
    Hatte seinerzeit nach Kauf des Wagens ebenfalls schon mal drüber "gemeckert" - da gab es aber auch sehr wenige die mit dem Xenon am F30 unzufrieden waren. Ich hätte manches Halogenlicht welches in an verschiedenen Leihwagen hatte oder auch Halogen vom E46 als besser bewertet.
    Auch Xenon vom e39 fand ich nie weltbewegend. Vielleicht passt auch einfach das Xenon-Spektrum nicht zu meinem Auge, wobei ich auch schon Xenon Autos gefahren bin mit denen ich zufrieden war.


    Für mich bleibts dabei, ganz klar Pro-adaptivem LED! Dafür muss man trotzdem nicht gleich das alte Auto wegschmeissen!

  • Dann hast du aber empfindliche Augen oder sonst eine Abneigung gegen Xenon. Die adaptiven Xenon aus dem pre-lci als schlecht zu bezeichnen ist schon sehr realitätsfern. Das ist dein subjektives Empfinden und hat nicht allgemeine Gültigkeit ;) .

  • Also so leid es mir tut, ich fand das adaptive Xenon "schlecht", nicht von der Lichtverteilung an sich , sondern von der allgemeinen Helligkeit. Hab im Bekanntenkreis einen "Mitleidenden" der auch den Mini seiner Frau mit Xenon als deutlich besser ansieht als den eigenen F31 mit adaptivem Xenon.
    Hatte seinerzeit nach Kauf des Wagens ebenfalls schon mal drüber "gemeckert" - da gab es aber auch sehr wenige die mit dem Xenon am F30 unzufrieden waren. Ich hätte manches Halogenlicht welches in an verschiedenen Leihwagen hatte oder auch Halogen vom E46 als besser bewertet.
    Auch Xenon vom e39 fand ich nie weltbewegend. Vielleicht passt auch einfach das Xenon-Spektrum nicht zu meinem Auge, wobei ich auch schon Xenon Autos gefahren bin mit denen ich zufrieden war.


    Für mich bleibts dabei, ganz klar Pro-adaptivem LED! Dafür muss man trotzdem nicht gleich das alte Auto wegschmeissen!


    Vllt mal zum Augenarzt gehen.

  • Dann hast du aber empfindliche Augen oder sonst eine Abneigung gegen Xenon. Die adaptiven Xenon aus dem pre-lci als schlecht zu bezeichnen ist schon sehr realitätsfern. Das ist dein subjektives Empfinden und hat nicht allgemeine Gültigkeit ;) .


    Na ja, wie gesagt alleine bin ich mit der Ansicht allerdings nicht! Für mich war das eigentlich der einzigste Mangel an dem Auto! Das Licht war einfach Schrott!! Vielleicht waren die vor 03/2014 auch besser, danach gab's wie gesagt nix anderes mehr.

  • Ein "Mitleidender" im Bekanntenkreis ist allerdings keine repräsentative Stichprobengröße. Scheinwerfer sind eben etwas ganz subjektives, aber die adaptiven Xenon als schlecht oder schrott zu bezeichnen ist für mich fernab jeglicher konstruktiver Kritik.

  • Die Technik mit Kurvenlicht, ausblenden des Gegenverkehrs etc. war gut und funktionierte relativ zuverlässig, die reine Lichtleistung/Helligkeit war aber unterste Kanone! Fahre jeden morgen auf einer 2x2 spurigen Straße ins Büro, da kann ich schon beurteilen welche Autos rechts neben mir helleres Licht haben (hatten), von einigen Mercedes LED Serien mal ganz zu schweigen. Wenn so'n Ding hinter einem war konnte ich das eigene Licht ausmachen und hatte nahezu keinen Unterschied - wirklich getestet!
    Egal, adaptives LED ist jetzt sehr gut, damit bin ich zufrieden!

  • die reine Lichtleistung/Helligkeit war aber unterste Kanone!


    Das scheint sich aber in keiner Weise mit den Erfahrungen und Wahrnehmungen (fast) aller anderen hier zu decken - inkl. meiner eigenen. Und auch in der einschlägigen Presse habe ich derartiges nicht vernommen. Das (adaptive) Xenon-Licht im F30 ist das beste, das ich je hatte.


    Klingt mittlerweise eher so, als sei mit dem Licht dieses Fahrzeugs irgendwas nicht in Ordnung gewesen. Wenn schon das Halogen vom E46 besser gewesen sein soll, dann passt da was überhaupt nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Das scheint sich aber in keiner Weise mit den Erfahrungen und Wahrnehmungen (fast) aller anderen hier zu decken - inkl. meiner eigenen. Und auch in der einschlägigen Presse habe ich derartiges nicht vernommen. Das (adaptive) Xenon-Licht im F30 ist das beste, das ich je hatte.


    Klingt mittlerweise eher so, als sei mit dem Licht dieses Fahrzeugs irgendwas nicht in Ordnung gewesen. Wenn schon das Halogen vom E46 besser gewesen sein soll, dann passt da was überhaupt nicht.


    Will ich nicht ausschließen, allerdings ist der andere 330d aus ?/14 ebenfalls ne Gurke. Der Arbeitskollege berichtet hier dass das Xenon am Mini seiner Frau deutlich heller wäre. Ich hab in 2014 nach Kauf des Fahrzeugs ebenfalls schon entweder hier oder bei MT gesucht und gemeckert, und wenn ich erhlich bin kamen da auch eher positive Rückmeldungen zum Licht. Frage mich aber was da anders sein könnte. Steuergeräte wurde irgendwann Anfang 2014 mal geändert, Scheinwerfer selbst nicht, Brenner hatte ich drei Typen drin - also wenn da nix codierbar war wäre das für mich und den anderen Fall klar ne Nummer für die Tonne.
    Ein Freund von mir fährt nen E46 mit Halogen und parkt immer in ner Tiefgarage, bin auch oft da drin und wir hatten öfter verglichen - der hat sich auch immer kaputtgelacht... hätte ich keinen zweiten Fall würde ich auch sagen meiner war kaputt.
    Kann man denn da bzgl. Lichtstrom was codieren?? Würde vielleicht meinem Arbeitskollegen helfen...