LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • ...also Freunde, auf dem Mond lebe ich (doch) nicht, hier meckern einige über das Xenon am F3x, da bin ich auf keinen Fall alleine! Auch hier wird die Lichtleistung im Vergleich zu anderen Fzg. mehrmals in Frage gestellt. Zudem gefällt die Lichtfarbe nicht -> Tausch gegen Osram CBI wird bevorzugt usw...


    http://www.f30-forum.de/board1…tausch-der-xenon-brenner/

  • Kann man denn da bzgl. Lichtstrom was codieren?? Würde vielleicht meinem Arbeitskollegen helfen...

    Codieren kann man da nix. Mann kann hier nur durch andere Brenner etwas bewirken.

  • Codieren kann man da nix. Mann kann hier nur durch andere Brenner etwas bewirken.


    Hatte ich fast vermutet bzw. gibt der Anschluss des Steuergerätes auch nicht wirklich was her.
    Wie im Meckerthread weiter oben ebenfalls beschrieben würde ich nach meinen Erfahrungen die Osram Cool Blue Intense als beste Option bezeichnen, bei den Osram Nightbreakern habe ich keinen wirklichen Vorteil gesehen - die sind ebenfalls recht warm vom Licht und wirken auch nicht heller als die originalen Philips.


    Austausch ist beim F30 keine große Sache: Vorderwagen anheben und Rad ab, dann kommt eine kleine Klappe mit ich glaube es waren zwei Schrauben zum Vorschein. Diese entfernen und den dahinter liegenden Bajonettverschluss von Hand linksdrehend öffnen. Mit der Feder, welche den Brenner hält, muss man ein wenig fummeln, glaube zusammendrücken und erstmal nach vorne bringen, dann kann man den Brenner entfernen.
    Bei allem auf jeden Fall die Zündung auslassen und eine Weile warten, damit sich Kondensatoren entladen und die ganze Konstruktion abkühlt.


    Beim Kauf alternativer Brenner darauf achten, dass es eine Menge Plagiate am Markt gibt. Meine waren direkt von Ama.zon, kein Marketplace. Osram hat auch eine Liste von autorisierten Händlern auf der Webseite.

  • Wollte nun nochmal dieses Thema rauskramen:
    Dabei geht es mir speziell um den Vergleich des adaptiven LED Scheinwerfers in Kombination mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und ohne diese.
    Lt. Gesetzgeber darf die Leistung des Scheinwerfers ohne SRA die 2000 Lumen nicht überschreiten.


    Den adaptiven LED Scheinwerfer kann man ja optional mit und ohne diese SRA (+270€ Aufpreis) bestellen.


    Daher interessiert mich - gibt es beim adaptiven LED Scheinwerfer zwei Versionen (ggf. unterschiedliche Teilenummern??) die sich in der Helligkeit unterscheiden, oder wird der Scheinwerfer ohne SRA evtl. software-seitig "runtergeregelt"?
    Oder ist es im Bezug auf die Helligkeit egal ob man die SRA mitbestellt oder eben nicht.......??

  • Es ist in Bezug auf die SRA egal, was die Leistung der Scheinwerfer anbelangt.
    Es ist beides Mal dieselbe Teilenummer und sie ist auch nicht verknüpft.


    Der Lichtstrom der Lichtquelle darf die 2.000 Lumen nicht überschreiten. Bei einem Bi-Xenon-SW ist das so, weil es sich nur um eine Lichtquelle handelt.


    Beim LED-Scheinwerfer, wie er im F3x im Einsatz ist, sind es mehrere LEDs, wo eine allein diesen Grenzwert nicht reißt. Daher ist zulassungsseitig keine SRA notwendig und wurde im übrigen im ersten Jahr nach Erscheinen in Deutschland gar nicht angeboten, weil hierzulande die SRA von den meisten Kunden nicht gewünscht ist.


    Meine Meinung: Investiere das Geld in was anderes.

  • Was mich verwirrt hatte war auch dieser Test bei AMS: Led Test bei SUV


    Dort wurde beim X1 bemängelt, dass die fehlende SRA bei den verbauten LED Scheinwerfern die Leistung gegenüber der Konkurrenz schmälert.
    Ergo musste man lt. dem Text davon ausgehen, dass Grund für das schlechtere Abschneiden die Limitierung auf 2000 Lumen ist.

  • Zum Lichtdesign der Standard LED Scheinwerfer. Ich persönlich finde auch das echt sexy. <3 Zur Ausleuchtung selbst muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln, da fehlt mir auch der Vergleich zu den Adaptiven.
    Hier ein kleines Video für die Unentschlossenen, zwecks Lichtdesign. Der Videomod meiner SLR ist leider zum Schreien, aber für einen ersten Eindruck reicht es, hoffe ich :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fahre ja nun seit einiger Zeit die adaptiven LEDs (hatte davor die Xenon mit adaptiven Kurvenlicht) und muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied doch so groß ausfallen wird. Ausleuchtung, Farbe und Fernlichtassistent sind um einiges besser als die Xenon-Variante. Nachts durch dunkle Waldstücke mit Fernlicht kommt es dir vor als wärst im Stadion. Der Fernlichtassitent ist fast zu 100% zuverlässig, wurde nur einmal in 3 Monaten aufgeblendet. Alles in allem ein gelunges Stück Technik, welches einem nachts doch ein sichere Gefühl gibt.

  • Kann dem nur beipflichten - ich würde sogar sagen, dass die adaptiven LED-Scheinwerfer das Extra an meinem Auto ist, welches mir am besten gefällt - möchte sie nicht mehr missen.


    Unser Zetti hat ja nur die "normalen" Xenonscheinwerfer - dazwischen liegen wirklich Welten.


    Und ein Kumpel hat sich grad nen neuen Passat gekauft - mit LED-Scheinwerfer, weil er dachte, die wären auch, wie bei mir adaptiv - aber Pustekuchen, die sind nur ganz normal - nun ist er ganz enttäuscht :)