Eure Meinung zu Upgrade-Möglichkeiten bei einem F30 318d

  • gleich vorab mal ein fettes Dankeschön das es diese Community gibt, ich bin neu hier und hoffe bald auch anderen auf dieser Plattform unterstützten zu können. Dankeschön!


    Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren einen F30 318d zugelegt, ich musste mich damals nach dem umschauen was ich mir leisten konnte, logisch. Jetzt aber würde ich gerne ein paar Sachen haben die ich in meinem Auto misse, und daher wollte ich euch mal fragen was sich Preistechnisch auszahlt und unkompliziert ist und was sich nicht rentiert und was nicht.


    1. Ich habe momentan das Business Navi, hätte aber gerne das Professional mit dem großen Bildschirm weil mir dieser Screensplit so gefällt wo ich 2 Sachen auf einmal sehen kann.


    2. Ich habe keine HUD, wie siehts hier mit einem Nachrüsten aus ? gut oder nicht gut?


    3. Meine Garantie ist ausgelaufen und kann jetzt mehr oder weniger machen was ich will, ich habe mir sagen lassen das der Unterschied zwischen 318d und 320d nur die Software ist. Hab ich eine Möglichkeit die Leistung meines Autos (ohne dem Auto zu schaden) zu verbessern?


    4. Und die letzte Frage, ich hab momentan nur hinten den PDC am Auto, sollte ich das Vordere Nachrüsten, hab ich gleichzeitig irgendwelche anderen Vorteile dabei, wie zb Fahrspurassistenten etc oder lediglich das PDC?


    Danke jetzt schon für eure Ratschläge.
    Und falls Ihr mit etwas empfehlen könnte an das ich noch nicht gedacht habe, freue ich mich sehr darüber.


    cheers,

    Eugi

  • Also meine persönliche Meinung: Wenn du sonst nichts an dem Hobel gemacht hast, verkauf ihn, und kauf dir mit ein paar EUR mehr einen 320 der dir Austattungsmässig deine Wünsche erfüllt. Aufwandtechnisch sowie Kostentechnisch lohnt sich das einfach nicht.


    Zu deinen einzelnen Punkten:
    1) Nein, oder nur mit viel Aufwand
    2) Nein
    3) Ja
    4) Nein


    Habe einmal diesen Fehler gemacht und würde es nie wieder tun. Auch der Wiederverkauf erschwert sich dadurch nur, da das dann nichts ganzes und nichts halbes ist.


    EDIT: Willkommen erstmal im Forum! :D

  • Zu den Punkten folgendes:


    1. rechne mal mit einem vierstelligen Betrag, kommt dann noch drauf an ob CIC Prof oder direkt NBT


    2. Gut ja, nur teuer. Wurde schon viel gelabert hier, nachgerüstet hat aber noch keiner, da einfach zu teuer in meinen Augen. HUD kostet allein mal eben 1800€ ;)


    3. Leistung geht immer auf Kosten der Haltbarkeit. Laut ETK sind viele Teile wenn man sie als Ersatzteil kauft gleich, wie es ab Werk aussieht ist eine andere Sache.


    4. Es bleibt beim PDC ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 1. beim neuen business kann man einfach den großen Bildschirm anschließen und hat dann auch mehr optionen, obs beim alten geht weiß ich nicht
    2. nein
    3. nein, nicht der gleiche Motor, Chiptuning geht natürlich trotzdem (auf kosten der haltbarkeit)
    4. bleibt pdc und kostet viel geld.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Haha, super schnell ging das :)


    hab Zeitgleich auch einen Anruf von der BMW Werkstatt erhalten und konnte während dem Gespräch eure Antworten lesen. hehe
    Also wie ihr sagt. Alles mega Teuer und da wäre es besser ein neuen zu kaufen.. da waren die vom Autohaus auch so ehrlich das zu sagen :)


    Braucht jemand von euch einen f30 ? :D ;) ...joke


    Danke für die raschen Antworten.