Anfrage wg. Schaden zwischen Kaufvertrag und Auslieferung unseres BMW Premium Select 320xd Touring

  • Hallo zusammen


    Wir sind im Moment auf der Suche nach Auskunft. Wir haben Ende Juni bei BMW einen Premium Select 320xd Touring (Bj 2014) bestellt. Der Wagen wurde als unfallfrei verkauft. Vor der Auslieferung ist der Dekramitarbeiter mit dem Fahrzeug rückwärts gegen den Pfosten gefahren, gemäss Auskunft von BMW mit geringer Geschwindigkeit. Es wurde der hintere Stossfänger ausgetauscht und die Heckklappe lackiert. Die Schadensumme beträgt ca. 1500 €. Die Details sowie ein Photo des Schadens wurden erst auf Insistieren unsererseits geliefert, es wurde auch darauf hingewiesen, dass es sich dabei um keinen Unfall handele. Ein Preisabschlag wurde uns nicht angeboten, statt dessen mussten wir uns lang und breit erklären lassen, dass der Wagen ja jetzt wieder in einem Topzustand sei. Wir sind ziemlich verunsichert, da wir keine geübten Autokäufer sind und es nicht wirklich abschätzen können, ob das Auto damit zu einem Unfallwagen geworden ist mit entsprechendem Wertverlust (vor allem, wenn wir ihn dann wieder verkaufen würden) oder ob es sich dabei um einen Bagatellschaden handelt. Habt ihr dazu entsprechende Erfahrungen? Besten Dank bereits für eure Hilfe.

  • Bei der Leasingrückgabe meines Bekannten kam auch das Gespräch über einen Unfall auf.
    Vorder Stoßfänger wurde in der Zeit getauscht (alles durch BMW). Aussage des Mitarbeiter der die Abnahme gemacht hat: "alle Schäden unter 1500€ werden nicht als Unfall gewertet".
    Wird hier sehr wahrscheinlich auch so sein... Ist eine Rechtsschutz vorhanden? Wenn ja, dann würde eine Rechtsberatung nicht schaden. War ja nicht euer Verschulden.

  • Selbst beilackieren macht rechtlich aus unfallfrei nicht mehr unfallfrei.


    Zwischen "nicht-unfallfrei" und unfallwagen machen Juristen aber noch unterschiede.


    Also Preis runter, weil du kannst ihn nicht mehr als unfallfrei verkaufen.
    Ich würd mich da jedenfalls nicht für blöd verkaufen lassen...

  • Würde ich mich so auch anschließen...


    ich hatte beim F20 nen minimalen Rempler hinten war nichts dran wurde nur leicht lackiert...


    Hab nen Bekannten der ist Gutachter, hier Scheiden sich die Geister sagt er manche sagen grundsätzlich beim Tausch der Kunststoffteile wie: Front und Heckstoßstange, und keine weiteren Schäden,
    ist das kein eindeutiger Unfallwagen, denn ein Parkrempler stellt keinen wirklichen Unfall da, juristisch gesehen sieht das ganz anders aus und jede Versicherung und KFZ-Händler handelt und sieht das anders.
    Interessant wird es allerdings jetzt: Autohäuser die gebrauchte Autos handeln, lassen die Fahrzeuge oftmals aufbereiten und kleinere Kratzer, Parkrempler und Co beseitigen und verkaufen den Wagen als Unfallfei,
    da man Kunstoffteile nicht in der Tiefe messen kann was den Lack angeht, ist das eine grau Zone, denn eigtl. handelt es sich ja dann theoretisch für ein nicht einwandfreies Auto, wird aber so weiter verkauft...


    Wenn der Händler nicht einwilligt, lässt du dir über die Zentrale eine Beschwerde öffnen und dann wird dort eh was kommen, denn die Zentrale ist da besser als das Autohaus... zumal du ja trotzdem ein beschädigtes Fahrzeug erhalten hast...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der Wagen ist nicht mehr Unfallfrei, wie "Compert" schon gesagt hat, selbst kleinste rempler etc. genügen schon um den Status zu ändern. Du kannst auch vom Kaufvertrag zurücktreten. Falls Du den Wagen haben möchtest, auf alle Fälle am Preis etwas machen lassen. Falls Du den Wagen wieder verkaufst musst Du den Schaden nämlich angeben und hast dadurch sichlich eine kleine Minderung zu befürchten.


    Ansonsten, wenn der Wagen tip top ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen zuzuschlagen. Er soll bestimmt einige Zeit von Dir gefahren werden.


    Ich würde mir auch die Unterlagen der Reparatur ausdrucken lassen, was alles gemacht worden ist.

  • Zitat

    Selbst beilackieren macht rechtlich aus unfallfrei nicht mehr unfallfrei.


    Zwischen "nicht-unfallfrei" und unfallwagen machen Juristen aber noch unterschiede.


    Also Preis runter, weil du kannst ihn nicht mehr als unfallfrei verkaufen.
    Ich würd mich da jedenfalls nicht für blöd verkaufen lassen...


    Wenn ich meine Stoßstange neu lacken lasse wegen der Steinschläge...habe ich juristisch gesehen dann nen Unfallwagen?



    Tapatalk

  • Hast du das Auto schon live gesehen? --> Kontrollier mal die Spaltmaße der Heckklappe und der Stoßstange. Wenn das nicht mehr passt, dann würde ich auf jeden Fall auf eine Wertminderung bestehen.


    LG Radair

  • Die Wertminderung beträgt in der Regel 10% vom Schaden.


    Das es Premium Selectiom ist. Kannst du doch sowieso innerhalb von zwei Wochen den Wagen zurückgeben. Ob das jetzt aber ab übergabe oder Vertragsabschluss gilt, weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für Eure Meldungen. Uns wundert einfach die Intransparenz seitens BMW. Anfangs kein Foto, kein Reparaturauftrag usw. Für alle Detailauskünfte teilweise mehrfach nachfragen, es ist immer noch nicht alles auf dem Tisch, statt dessen wird ständig gefragt, wann wir den Wagen abholen. Schade eigentlich, hätte ich von solch einem Unternehmen nicht gedacht.

  • Als erstes glaube ich nicht das der Schaden "nur" 1.500,- Euro ausgemacht hat.
    Wenn die Heckklappe wegen dem Schaden lackiert wurde, war das auch nicht nur ein hinroller.
    Mein Kollege hat zwar nur einen alten E90, aber dem ist vor kurzem einer hinten leicht drauf gefahren.
    Selbst da war "nur" die Stoßstange leicht verkratzt und auch die Spaltmaße waren noch in Ordnung.
    Der Kostenvoranschlag von der BMW NL München belief sich auf >2.000,- Euro.
    Soviel zu 1.500,- Euro Schadenshöhe.


    Würde auch versuchen den Preis zu drücken, oder eben nach einem anderen Wagen suchen.
    Wenn Du ihn kaufen solltest, müsste die Reparatur ja im BMW System bei der Fahrzeughistorie ersichtlich sein.
    Ausdrucken lassen, fertig.


    Zum weiteren Wiederverkauf.
    Wenn Du dein Gewissen beruhigen möchtest, gibst den Schaden an.
    Wenn nicht, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
    Wenn eh der komplette Stoßfänger getauscht und lackiert wurde, sieht man davon nichts mehr.
    Bei der Heckklappe "könnte" man es über die Lackschichtdicke herausfinden.
    Ich hab aber noch nie ein Messgerät beim Autokauf dabei gehabt.
    Sollte die Lackierung also fachgerecht ausgeführt worden sein, wird auch hier keiner etwas bemerken.


    Ich will damit jetzt nicht sagen das man Unfallschäden nicht angeben soll, aber bei solchen Schäden kann man schon mal ein Auge zudrücken.
    Also nicht falsch verstehen ;)


    Gruß,
    Reinhard