Anfrage wg. Schaden zwischen Kaufvertrag und Auslieferung unseres BMW Premium Select 320xd Touring

  • Dann hat Dir aber wirklich jemand Unsinn erzählt.
    Dein Stoßfänger (sowie sämtliche lackierte Kunststoffteile) ist auch "ab Werk" nicht bei BMW lackiert, sondern das erledigt der Hersteller der Kunststoffteile bzw. ein Lohnlackierwerk.
    Bei "echten" Indivudual Farben sieht die Sache zwar anders aus, aber schließe ich mal aus. Mit Individual meine ich Farben die nicht in der Standart Farbpalette sind ( Tansanit Blau z.B. ist ein Standart Individual Farbton )

    Tja, so wurde es damals sinngemäß vom extra angereisten Ingenieur, im Beisein des Serviceleiters und dem Meister der Lackiererei gesagt!
    Auf jeden Fall wurde werksseitig, eine dem Neuwagenauslieferungszustand entsprechende Lackierung veranlasst und durchgeführt, ob im BMW-WERK, LohnlackierWERK oder welchem WERK auch immer, jedenfalls von keinem Lackierer vor Ort, sondern Neuwagenherstellungsseitig! Wo die Lackierung letztlich stattgefunden hat, weis ich natürlich nicht, da ich nicht dabei war.


    Deswegen ist meine Aussage kein "Unsinn"?!?! :huh:


    Es kam mir bei dieser beiläufigen Aussage lediglich darauf an auszudrücken, dass der Qualitätsanspruch, im Zusammenhang mit dem jungen Fahrzeugalter, nur so und das mit ungewöhnlichem Mehraufwand und sicherlich auch erhöhtem Kostenaufwand, erfüllt werden konnte. Dies wiederum sollte dem Themenersteller helfen den bestehenden Sachverhalt gegebenenfalls besser einzuschätzen, z.B. wenn jemand meint ihm die Nachlackierung gutreden zu wollen.


    Alles andere wird hier nur mal wieder offtopic. Das wäre was für einen neuen Thread, wo es ums Lackieren geht....

  • Die Herrschaften wollten Dich beruhigen...


    so entsteht ein Kunststoffanbauteil, egal für welchen Fahrzeughersteller, Wayne´s Interessiert.
    https://www.youtube.com/watch?v=hPc09pCcfOY
    Faurecia ist einer der big Player im Anbauteile Hersteller Business, es gibt aber noch viele andere die unter anderem für BMW produzieren.

  • Die Herrschaften wollten Dich beruhigen...


    so entsteht ein Kunststoffanbauteil, egal für welchen Fahrzeughersteller, Wayne´s Interessiert.
    https://www.youtube.com/watch?v=hPc09pCcfOY
    Faurecia ist einer der big Player im Anbauteile Hersteller Business, es gibt aber noch viele andere die unter anderem für BMW produzieren.


    Bist du lediglich dabei die Anzahl deiner Beiträge hier im Forum zu erhöhen??? 8|


    Unsinn wäre, in Frage zu stellen, was damals gesagt wurde. Zumal es definitiv eine neue Schürze gab. Die alte Schürze ist am Auto geblieben bis zu dem Tag, an dem die neue geliefert und vor der Montage, out of the box, begutachtet wurde!
    Ich glaube nicht, dass die zur Vorführung von der hauseigenen Lackierabteilung extra eingepackt worden ist.


    Beruhigt war ich, als das Ergebnis gestimmt hat.


    In deinem Video wird doch die Herstellung anschaulich gezeigt und dass die Schürze von Robotern lackiert wird......Das kriegt ein Lackierer von Hand niemals so gleichmäßig und unter den mit Sicherheit werksseitig vorherrschenden höheren Reinheitsbedingungen hin - Genau das macht den Unterschied...
    Nachlackierungen werden übrigens mit sogenannten Reparaturlacken durchgeführt. Also wird es auch schon einen Unterschied zu den Lacken geben, die maschinenmäßig und zudem auch dünner aufgetragen werden können.

  • Meine persönliche Meinung:
    Wenn ein Händler sich so verhält, dann hätte ich kein Vertrauen und würde dort das Auto auch nicht kaufen.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt viele BMW Garagen etc. da kann man sicher Druck machen, betreff denn Preis.
    Ansonsten weiterschauen, da gibt es noch viele andere schöne F31 die euch mit Sicherheit auch gefallen werden. :thumbup:

  • Ich rate dir einen auf solche Fälle spezialisierten Anwalt einzuschalten;
    Zunächst lass dich beraten und entscheide dann, ob er einen Brief an deinen Händler schreiben soll.
    Alles weitere klärt sich dann. Entweder anderes Auto oder weniger zahlen / finanzieller Ausgleich z.B. durch gratis Winterräder.

  • Hallo zusammen,


    hier der TE. Vielen Dank für eure Antworten. Es scheint in der Tat so, dass das keine exakte Wissenschaft zu sein scheint, was ein Unfallschaden ist oder nicht. Leider haben wir keine Rechtsschutzversicherung, daher ist die Einschaltung eines Anwalts erstmal keine Option. Die Gebrauchtwagenverkäufer der Firma BMW (es handelt sich dabei um eine Werksniederlassung, wo wir den Wagen bestellt haben) sehen allerdings keine grosse Veranlassung, auf unsere Bedenken einzugehen, uns wurde mitgeteilt, dass das Foto sowie die Rechnung das Äusserste sei, was sie uns an Information zur Verfügung stellen könnten und das sei ja schon viel....

  • Na dann DANKE- aber nein DANKE!


    Ich würde mich wo anderst umschauen. Unfallfrei ist die Karre ganz sicher nicht, dafür braucht es keinen Anwalt. Damit ist der Kaufvertrag nichtig, da dort unfallfrei steht. Fertig!


    -> Hast du finanziert? Ab Unterschrift auf dem Finanzierungsvertrag hast du 14 Tage Wiederruf. Dadurch, dass Finanzierung und Fahrzeugkauf miteinander abhängig sind kannst du noch mal den Kauf rückgängig machen ;)
    Kleiner Trick beim Fahrzeugkauf ^^


    Was sagt den die BMW Kundenbetreuung ?(

  • Wenn man sich den F31 richtig anschaut, dann muss
    die hintere Verblendung die von Radkasten zu Radkasten geht schon so um die 10
    cm eingedrückt werden bis man auf der Heckklappe ist.




    Wenn also an der Heckklappe lackiert werden musste, dann müsste die komplette
    hintere Verblendung defekt sein und ausgewechselt werden.


    Das hatte ich mal bei meinem E92 und da hat es schon über 1.400 gekostet. Bei
    den F3X Modellen ist das bestimmt nicht billiger.
    Sollte das so gewesen sein, reden wir auf jeden Fall von keinem Bagatellschaden.





    Wie hier schon einige geschrieben haben, kurz einen Gutachter oder Fachanwalt
    aufsuchen, manchmal reicht auch ein Telefonat mit der Rechtschutzversicherung,
    um genau zu wissen was Sache ist.




    Dann kannst Du Deine Entscheidung treffen.




    Es ist wie im richtigen Leben, Informationen sammeln und danach eine Entscheidung
    treffen.




    Die entsprechende Rechtssicherheit kann Dir hier niemand geben und hier kann
    auch keiner für Dich eine Entscheidung treffen.


    Insofern war es zwar nett, dass Du hier so viel Infos bekommen hast, aber die
    Infos die Du brauchst, bekommst Du hier nicht.

  • So etwas ähnliches hatte ich vor 6 oder 7 Jahren auch. Da waren es an einem einjährigen E60 mit unter 20tkm angebliche Steinschlagreparaturen mit Lackierarbeiten u.a. Haube und Kotflügel i.H.v. über 1.700 Euro (normaler Standard-Metalliclack, kein 3-Schicht oder Individuallack). Genauere Informationen, geschweige denn Rechnungen oder Reparaturnachweise, wollte man nicht geben. Natürlich wurde das Fahrzeug im Kaufvertrag als unfallfrei tituliert und sich "geweigert" das Fahrzeug im Kaufvertrag als "nicht unfallfrei" o.ä. zu bezeichnen. Da die NL einige hundert km entfernt war und ich nicht für am Ende sinnlose Diskussionen hin- und her fahren wollte, habe den mir vorliegenden Kaufvertrag damals erst gar nicht unterzeichnet und direkt in den Schredder geschoben. ;) Andere Händler und NL hatten und haben auch schöne und unfallfreie Fahrzeuge und spielen mit offenen Karten. Im Nachhinein habe ich dann interessanterweise öfter mal Negatives über diese spezielle NL gehört.




    [...]Die Gebrauchtwagenverkäufer der Firma BMW (es handelt sich dabei um eine Werksniederlassung, wo wir den Wagen bestellt haben) sehen allerdings keine grosse Veranlassung, [...]


    @TE
    Rein interessehalber, darf ich mal fragen um welche NL es sich handelt? Gerne auch "diskret" per PN. ;)


    Grüße