BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich nämlich jetzt das Problem habe und KEINEN TÜV bekomme, ohne entsprechende Unterlagen. Rücksprache bei zwei BMW Händlern, der eine findet gar nichts und der andere schickt mir Unterlagen OHNE den 30d drin. Aus München höre ich dann, darum müsste sich der Händler kümmern, bei dem ich das Ding gekauft habe..........hurra! Beim TÜV sagt man kurzerhand, daß sie ohne entsprechende Unterlagen vom Seriengeräuschpegel ausgehen und dieser natürlich mit der Anlage übertroffen wird.........

    warum machst du bei solchen Problemfällen nicht einfach den TÜV bei dem Händler, bei dem du den BMW gekauft hast? Damit erübrigt sich dein Ärger... denn dann müssen die sich kümmern

  • Bei solchen speziellen Fällen am Besten immer bei BMW die HU machen lassen.
    Oder so pingelige Prüfer vermeiden.. Hatte noch nie einen Prüfer der bei der F-Reihe das Auto von unten abcheckt.

  • Ich mach zwar auch immer HU bei meinem Händler, weil der Prüfer da immer etwas lockerer drauf ist, aber darauf sollte es nicht ankommen. Es kann ja nicht angehen, dass man mit Original BMW-Teilen, die homologiert sind, keinen Tüv bekommt. Wenn sich das bzgl. der Active Sound-AGA häufen sollte, muss BMW aber zusehen da nachzusteuern.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Bei meinen beiden KÜS besuchen mit ASD AGA hat sich der Prüfer nichtmal dafür interessiert :D obwohl die beim letzten mal sogar auf den Rücksitzen rumgeklettert sind und alle Gurtschlösser geprüft haben

  • Ja es ist tatsächlich ein Witz! Man mag von den Active Sound Dingern ja halten was man möchte, aber grundsätzlich sollte es keinerlei Probleme bei originalen Teilen geben! War dann auch das letzte Mal, daß ich zu diesem TÜV gefahren bin...... Das nächste Mal Termin beim freundlichen und aus......

  • Vor Markteinführung neuer Fahrzeugkomponenten müssen diese entsprechend den einschlägigen Normen und Regeln des jeweiligen Bestimmungslandes homologiert werden.
    Dieses Normen- und Regelwerk erlaubt es, die aktive und passive Sicherheit des Fahrzeugs, den Schutz der Umwelt sowie die Qualität der Produkte und der Herstellungsprozesse zu gewährleisten.


    Die N57 sind bereits im Gesamtfahrzeug homologiert. Auf dem Papier sind die Abgasanlagen für den 30d also gar keine Zubehöranlagen, sondern ganz offiziell Teil des Gesamtfahrzeugs. Es wird also kein spezielles Teile-Gutachten benötigt. Daher steht auch auf Seite 2 der EBA zur Anlage, dass das "Teilegutachten" NICHT für den F3x N57 30d gilt.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand die ABE Gutachtennummer oder evtl. sogar ein Foto der ABE für die Abgasanlage für einen 335xd schicken?
    Da die Anlage ja in Deutschland nicht mehr verkauft wird, überlege ich sie mir aus dem Ausland zu holen und die ABE anderweitig zu beschaffen. Hat hier irgendwer Erfahrungen?


    Danke und Gruß

  • Siehe 2 Beiträge weiter oben. Es gibt leider keine ABE oder sonstigen Papierkram für die Abgasanlagen (330d und 335d).

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich betreibe mal Leichenfledderei, ich hoffe das gibt keinen Ärger :)


    Ich möchte die Performance Abgasanlage ebenfalls an meinem 330d verbauen und bin jetzt hier über das Zulassungsthema gestolpert.

    Mittlerweile steht bei den Anbietern wie Leebman etc:

    Zitat

    Motor: N57


    Hinweis

    Abgasnorm EU3 / EU5 / EU6 (NSC)

    Zulassungsdokumente sind im Fahrzeug mitzuführen!

    Jetzt frage ich mich, welche Zulassungsdokumente ich bei mir führen soll, wenn der 330D in den Unterlagen gar nicht mit aufgeführt ist. Selbst eintragen lassen wird ohne Dokumentation ebenfalls schwierig.


    Gibt es dazu mittlerweile einen aktuellen Stand der das Problem löst?