BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Der Unterschied ist sowohl im Stand wie auch bei der Fahrt deutlich zu hören. Tempomat bei ca. 100 km/h werde ich gleich mal testen, einmal im Automatik und einmal im manuellen Modus da im Sportmodus vermutlich geschaltet wird.
    Wenn sich bei die beim Sportmodus nichts ändert kontrolliere mal deine Einstellungen. Der Sound ist abhängig davon ob du im Sportmodus auch den Antrieb angepasst hast, also Gaspedalkennlinie und Getriebeeinstellung. Wenn du im Sportmodus nur die Lenkung (+evtl. Fahrwerk) änderst bleibt der Sound genau wie im Comfort Modus

  • Bei mir hört es sich immer gleich an.... dürfte also etwas nicht stimmen :( aber was sonst, außer den Busleitungen ist dafür zuständig ? Der Sportmodus ändert bei mir die Gaspedalkennlinie auch :rolleyes:


    Würde mal jemand von euch die Teilenummer des STG's posten ? Werde meine auch Posten - eventuell gibt es wirklich Unterschiede oder mein neues STG funktioniert nicht richtig :cursing:

  • Der Unterschied ist sowohl im Stand wie auch bei der Fahrt deutlich zu hören. Tempomat bei ca. 100 km/h werde ich gleich mal testen, einmal im Automatik und einmal im manuellen Modus da im Sportmodus vermutlich geschaltet wird.
    Wenn sich bei die beim Sportmodus nichts ändert kontrolliere mal deine Einstellungen. Der Sound ist abhängig davon ob du im Sportmodus auch den Antrieb angepasst hast, also Gaspedalkennlinie und Getriebeeinstellung. Wenn du im Sportmodus nur die Lenkung (+evtl. Fahrwerk) änderst bleibt der Sound genau wie im Comfort Modus


    Eine individuelle Konfiguration des Sportmodus' ist aber nur möglich, wenn man das adaptive M-Fahrwerk verbaut hat oder?

  • Zitat

    Eine individuelle Konfiguration des Sportmodus' ist aber nur möglich, wenn man das adaptive M-Fahrwerk verbaut hat oder?

    Das Einstellungsmenü kann man codieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur mit der variablen Sportlenkung funktioniert.
    Bei mir war die Codierung jedenfalls möglich mit variabler Sportlenkung und M-Paket ohne adaptives Fahrwerk.

  • Ich dachte, es wäre die "normale" Konfiguration des Sportmodus übers iDrive gemeint. Die geht nämlich nur mit adaptivem Fahrwerk.


    Bin gespannt Okley, ob du noch einen Fehler bei dir findest und einen besseren Sound hinbekommst. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden


    VG
    Jenze

  • Zitat

    Ich dachte, es wäre die "normale" Konfiguration des Sportmodus übers iDrive gemeint. Die geht nämlich nur mit adaptivem Fahrwerk.

    Wie gesagt, das Einstellungsmenü habe ich auch ohne adaptives Fahrwerk. Hier kann ich (nach erfolgter Codierung) bei der Konfiguration des Sportmodus zwischen "Antrieb & Fahrwerk", "Nur Antrieb" und "Nur Fahrwerk" auswählen. Habe aber ehrlich gesagt noch nicht überprüft, ob sich bei mir am Verhalten etwas ändert :D

  • Habe heute nochmal die Verbindung mit den Can Bus Leitungen kontrolliert. Sind richtig.


    Mysteriös das ganze..... woher nimmt der Lautsprecher das Drehzahlsignal ? Auch von den Bus Leitungen ? Wenn ja dann hat der Lautsprecher die erforderlichen Signale...

  • Die Nummer des stg kann ich im eingebauten Zustand leider nicht sehen, scheint auf der Rückseite zu stehen oder unten.
    Die Konfiguration des Sportmodus ist auch ohne adaptives Fahrwerk möglich.
    Bei Einstellung Antrieb verschärft sich die Gaspedalkennlinie und das Getriebe schaltet später.
    Bei Fahrwerk werden wenn vorhanden die adaptiven Dämpfer und die Lenkkraftunterstützung angepasst.
    Inwiefern das noch mit ner Sonderausstattung zusammen hängt dass es überhaupt funktioniert weiß ich nicht. Habe nur das einfache M Fahrwerk, Servotronic aber Sportautomatik


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


  • Danke für deinen ausführlichen Bericht! Wie ist der Sound eigentlich beim Schalten? Wird da das Bollern beim Hochschalten kurz akustisch unterbrochen bzw. wird ein Zwischengas-Geräusch erzeugt beim Runterschalten?


    Kein Zwischengas-Geräusch zu hören. Da der Schaltvorgang bei der Automatik recht kurz ist, würde man da auch nicht viel hören.

  • Ich dachte, es wäre die "normale" Konfiguration des Sportmodus übers iDrive gemeint. Die geht nämlich nur mit adaptivem Fahrwerk.


    Das ist nicht korrekt. Natürlich lässt sich das Fahrwerk darüber nur anpassen wenn man auch das adaptive Fahrwerk hat, aber ob die Lenkung schwergängiger wird und ob sich Gaspedalkennlinie + Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes im Sportmodus gegenüber dem Comfortmodus unterscheidet lässt sich natürlich einstellen.