BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Ich werde (hoffentlich bald) die Active Sound-Anlage von BMW nachrüsten - siehe Aktionsbestellung. Wer dann mal im Norden beim 20d probehören will kann das gerne tun.

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun bei meinem 320d die Active Sound Anlage nachgerüstet. Am Anfang war ich etwas enttäuscht als der Mechaniker den Motor startete. Beim fahren im Sport Modus ist mir aber dann das Kernige Geräusch im Innenraum aufgefallen. Durchfahrten durch ein Tunnel haben mir dann ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 8o


    Aber erst, als mein Bruder dann das Fahrzeug gefahren ist, als ich am Strassenrand stand, war ich komplett überzeugt von der Anlage. Im Sport Modus ist die Anlage laut und Kernig, aber trotzdem noch dezent und passend zum Fahrzeug. mit den schwarzen Blenden (lackieren lassen) finde ich sieht es extrem gut aus. :love:

  • Oh man... ich bin hin- und hergerissen, ob die Bestellung bei Matthes am Ende sinnvoll war. Einige berichten nur Gutes, andere nur "meh". Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Ich finde die Endrohre nur nicht besonders hübsch, kannst Du von Deinen lackierten nochmal bessere/hellere Fotos einstellen? Die Idee finde ich nämlich ganz gut - bei mir auch Sport Line. Du hast die Stoßstangen-Blende nicht dranmachen lassen, richtig? Einfach auf Grund des besseren Aussehens?

  • Oh man... ich bin hin- und hergerissen, ob die Bestellung bei Matthes am Ende sinnvoll war. Einige berichten nur Gutes, andere nur "meh". Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Ich finde die Endrohre nur nicht besonders hübsch, kannst Du von Deinen lackierten nochmal bessere/hellere Fotos einstellen? Die Idee finde ich nämlich ganz gut - bei mir auch Sport Line. Du hast die Stoßstangen-Blende nicht dranmachen lassen, richtig? Einfach auf Grund des besseren Aussehens?

    Das sind die M Performance endrohre, einfach schwarz lackiert. In der Realität glänzt es auch noch schön. Werde morgen hellere Bilder schiessen.


    Und welche Stossstangen-Blende meinst du?

  • Na der 320d Pre-LCI hat ja nur ein Auspuffrohr, Active Sound aber deren zwei. Bei nicht-M-Paket-Fahrzeugen kann man ja nicht den Diffusor tauschen, daher muss die Heck-Stoßstange ausgesägt werden. Da sollte normalerweise eine Blende dabei sein, die man um die Sägekanten herumlegen kann und die... so mäßig ausschaut. Aber die hast Du scheinbar nicht verbaut. Wenn die Kante sauber gesägt ist, würde ich das auch überlegen.

  • Na der 320d Pre-LCI hat ja nur ein Auspuffrohr, Active Sound aber deren zwei. Bei nicht-M-Paket-Fahrzeugen kann man ja nicht den Diffusor tauschen, daher muss die Heck-Stoßstange ausgesägt werden. Da sollte normalerweise eine Blende dabei sein, die man um die Sägekanten herumlegen kann und die... so mäßig ausschaut. Aber die hast Du scheinbar nicht verbaut. Wenn die Kante sauber gesägt ist, würde ich das auch überlegen.


    Die Werkstatt von Matthes hat das so perfekt gemacht, dass sie das von sich aus so gelassen haben. Hab sie auch dafür gelobt. :thumbup:

  • Ich habe die Active Sound Anlage jetzt auch seit etwa drei Wochen verbaut und bin überaus zufrieden...
    Im Comfort Modus schön dezent, aber hörbar...und im Sport Modus schon sehr kernig.
    Ich bereue den Einbau bisher keineswegs :thumbup:

    "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein."

  • Ich habe die Active Sound Anlage jetzt auch seit etwa drei Wochen verbaut und bin überaus zufrieden...
    Im Comfort Modus schön dezent, aber hörbar...und im Sport Modus schon sehr kernig.
    Ich bereue den Einbau bisher keineswegs :thumbup:


    Du hast die ja auch im 6-Ender. Der klingt ja schon von Haus aus gut, da fehlt nur ein bisschen Lautstärke. Beim 4-Zylinder fehlt ja aber jegliches Sound-Fundament, da muss der Lautsprecher ja richtig arbeiten. Naja ich werd's ja sehen, ich freue mich schon, bin aber trotzdem noch kritisch, ob es mir am Ende so toll gefällt.


  • Du hast die ja auch im 6-Ender. Der klingt ja schon von Haus aus gut, da fehlt nur ein bisschen Lautstärke. Beim 4-Zylinder fehlt ja aber jegliches Sound-Fundament, da muss der Lautsprecher ja richtig arbeiten. Naja ich werd's ja sehen, ich freue mich schon, bin aber trotzdem noch kritisch, ob es mir am Ende so toll gefällt.


    Da hast du recht. Nur ist das Fundament im 6-Ender auch etwas dünn. Fahr mal mit offenem Fenster. Draußen ist das noch mal ganz eine andere Hausnummer.

  • Das einzig nicht so schöne finde ich, dass man bei der Konfiguration des Sport Modus "Fahrwerk" und "Antrieb" auswählen muss...
    Denn wählt man nur "Fahrwerk" (weil man z. B. die extrem hohen Drehzahlen nicht permanent mag) wird die Anlage nämlich nicht kernig laut.

    "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein."