BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Gibts eigentlich zu der Anlage seitens BMW nur einen möglichen Satz an Endrohrblenden?
    Ich hab werkseitig die Schwarzchrom-Blenden drauf und möchte eigentlich ungern, mit
    nachlackieren und Extragebastel arbeiten, um die Optik zu behalten. Ideal wären Plug&Play
    passende Endrohrblenden in schwarz oder ähnlichem, gibts da was oder besser gesagt, hat
    da jemand schon was aufgetan?


    Gruß

  • Staati hatte mal glaube ich etwas selber gemacht - bin mir aber nicht sicher.


    ich habe meine Blende direkt bei Matthes lackieren lassen. Sieht extrem gut aus und man würde denken, dies ist werksseitig so.


    LG

  • Also quasi die Performance Blende, die auch passend zur Active Sound Anlage angeboten wird, aber
    eben in "Chrom"? Hast du vielleicht ein Bild davon da? Lackieren wäre natürlich eine Möglichkeit,
    aber ich habe Zweifel wegen der Hitze am Auspuff und der Haltbarkeit.....

  • Ich meine mich erinnern zu können, daß die Serienblenden auf die nackten Endrohre der Active Sound Anlage passen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Also quasi die Performance Blende, die auch passend zur Active Sound Anlage angeboten wird, aber
    eben in "Chrom"? Hast du vielleicht ein Bild davon da? Lackieren wäre natürlich eine Möglichkeit,
    aber ich habe Zweifel wegen der Hitze am Auspuff und der Haltbarkeit.....

    Ja genau.


    Bisher haltet sich das Schwarze nach ca. 10000KM perfekt. Musst vielleicht etwas ran zoomen.


    Das Lackieren hat knapp 110€ gekostet.


    (Sorry für die verspätete Antwort, hatte eine Abschlussprüfung).

  • Ich warte auch immer noch auf eine Rückmeldung von der Kundenbetreuung. Eigentlich sollte/müsste es ja jetzt ganz fix gehen und ich müsste die gleiche Antwort erhalten. Bin gespannt...

  • Hat jemand im Bereich Schweinfurt / Würzburg oder in der Nähe davon die Aktiv Sound Anlage verbaut? Würde ich mir gerne mal anhören :thumbup:

  • Hat jemand im Bereich Schweinfurt / Würzburg oder in der Nähe davon die Aktiv Sound Anlage verbaut? Würde ich mir gerne mal anhören :thumbup:

    Müsstest bis nach Nürnberg runter kommen ;)

  • Kurzes Feedback von mir zur AS-Anlage: Hab sie nun seit ca. 2 Wochen am Auto und bin
    bisher sehr positiv überrascht! Ich habe mir lange diverse Youtube Spots angesehen, um
    mir einen möglichst realistischen Eindruck zu machen, was aber quasi sinnlos war, denn
    erfahrungsgemäß sind die Realität und Youtube doch zwei himmelweite Unterschiede.
    Zum Klangbild würde ich sagen, kommt es natürlich nicht an einen Benziner ran, aber doch
    durchaus in die Richtung eines Sechszylinders mit Serienanlage. Ein sonores aber angenehmes
    Brummen, auf EcoPro fast unhörbar, auf Comfort gut hörbar und auf Sport DEUTLICH
    hörbar, allerdings hab ichs bisher nur von innen beurteilen können. Durch das höhere Ausdrehen
    der Gänge im Sport Modus, klingt das ganze tatsächlich richtig gut und ich würde fast sagen,
    wer es nicht weiss, würde dahinter nie einen Diesel vermuten. Im Stand ist allerdings so gut
    wie nichts zu hören, lediglich im Sport Modus ist es auch da hörbar. Ebenfalls ist ab einer
    gewissen Geschwindigkeit, wegen Windgeräuschen etc., auch nichts mehr zu hören. Das sind
    die beiden Punkte, wo sich das Klangverhalten deutlich von einem richtigen Sportauspuff
    unterscheidet, der ggf. auch brutal laut wird bei hohen Geschwindikeiten. Einbau habe ich
    selbst vorgenommen, ist mit zwei Auffahrrampen vom Baumarkt realisierbar. Bei der Verkabelung
    empfehle ich allerdings Grundkenntnisse im Umgang mit Kabelbäumen und Elektronik, ein Laie
    ist möglicherweise mit der Zuordnung und den vielen Kabeln IM Auto, besonders bei guter Ausstattung,
    überfordert.
    Wer ähnliche Pläne hat und sich das ganze mal anhören will, einfach melden. Ich wohne bei Koblenz.