BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Mit dem 330 aus deinem Profilbild vermute ich?! Wollte der TÜVer irgendwelche Dokumente sehen zu der Anlage oder hat er sonst irgendwas dazu angemerkt oder speziell getestet?

    Nein, keine speziellen Fragen, wollte auch nix sehen dazu (ABE)..

  • Es gibt ja auch keine EG-Betrieberlaubnis oder ABE für den 330d. Der ist nämlich in den Unterlagen gar nicht aufgeführt. Die Antwort von BMW diesbezüglich war das die Anlage mit dem Auto homologiert ist. Wenn die Anlage illegal sein soll muss wohl dem ganzen Fahrzeug die Betriebserlaubnis entzogen werden. ?(
    Und wenn mir so manche legalen Klappensysteme von M,S,AMG und auch bei Porsche anhöre ist meine Anlage ganz gewiss nicht laut.

  • Kurze Rückmeldung von mir: TÜV einschließlich Abgasuntersuchung verlief ohne jegliche Nachfragen zu der Anlage. Der TÜVer schaute zwar etwas skeptisch, als er sich die Anlage von unten ansah, und murmelte irgendwas vor sich her. Aber er wollte keine Unterlagen dazu sehen und hatte keine Fragen, obwohl es ganz schön laut wurde beim Hochdrehen des Motors bei der AU.

  • Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich nämlich jetzt das Problem habe und KEINEN TÜV bekomme, ohne entsprechende Unterlagen. Rücksprache bei zwei BMW Händlern, der eine findet gar nichts und der andere schickt mir Unterlagen OHNE den 30d drin. Aus München höre ich dann, darum müsste sich der Händler kümmern, bei dem ich das Ding gekauft habe..........hurra! Beim TÜV sagt man kurzerhand, daß sie ohne entsprechende Unterlagen vom Seriengeräuschpegel ausgehen und dieser natürlich mit der Anlage übertroffen wird.........

  • Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich nämlich jetzt das Problem habe und KEINEN TÜV bekomme, ohne entsprechende Unterlagen. Rücksprache bei zwei BMW Händlern, der eine findet gar nichts und der andere schickt mir Unterlagen OHNE den 30d drin. Aus München höre ich dann, darum müsste sich der Händler kümmern, bei dem ich das Ding gekauft habe..........hurra! Beim TÜV sagt man kurzerhand, daß sie ohne entsprechende Unterlagen vom Seriengeräuschpegel ausgehen und dieser natürlich mit der Anlage übertroffen wird.........

    Deshalb hatte ich auch damals den BMW Kundendienst angeschrieben uns als Antwort bekommen das beim 330d die Anlage sogar mit homologiert sei (war wohl mal angedacht die Anlage in Serie zu bringen wie bei Audi). Kam problemlos durch den TÜV, wollte keiner sehen.

  • Davon bin ich auch ausgegangen, aber die TÜV Heinis wollen jetzt irgendwas schriftliches sehen, wonach das Ding und vor allem der Geräuschpegel, zugelassen sind. Hat man dir denn Infos gegeben, wo das nachzulesen ist in der Betriebserlaubnis? Irgendwo muss das ja erwähnt sein.....

  • Ich kann dir zwar leider nicht wirklich helfen da ich weder deinen Fahrzeugtyp fahre noch entsprechende Dokumente besitze allerdings möchte ich auch ein kurzes Feedback geben. Bin Ende Sommer mit einer dieser Anlagen beim TüV gewesen und ohne Beanstandung durchgekommen. Da hat sich der TüV-Prüfer in meinen Augen einfach mal bodenständig verhalten und lieber den zwei Tage nach dem TüV-Termin ablaufenden Verbandskasten erwähnt als die Anlage. Also keine Probleme für mich (Anlage für einen F31 320xd)


    Da ich mich auch bereits auf diverses "Krümelkacken" eingestellt hatte habe ich im Vorfeld mit Leebmann24 Kontakt aufgenommen (also dem Verkäufer meiner Anlage). Der Grund war, ich wollte gern irgendwelche Papiere mitnehmen denn außer der EBA und Rechnung lag der Anlage nichts bei. Da die Mail noch vorliegt hier die Antwort:



    Darauf habe ich mich dann einfach mal eingelassen und es hat auch ohne Probleme geklappt. Ob nun die Werkstatt (ich habe den TüV da machen lassen wo die Anlage verbaut wurde) die Anlage für den Termin abgeklemmt hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall fand das keine Erwähnung.


    Da dies alles nicht wirklich hilfreich ist habe ich nochmal in den Katalog von Leebmann geschaut. Dein Fahrzeug bzw die Anlage für den F30 330d wird unter den gleichen Auflagen weiterhin vertrieben. Also müsste ja auch gleiches gültig sein. Hier gehts dann wohl wirklich nur über die Zentrale in München weiter wenn Du den TüV unbedingt da machen möchtest wo man so penibel auf die lebensrettenden und lebensgefährlichen Features deines Autos schaut... :|


    Wenn die Anlage explizit für dieses Model vertrieben wird und die Rede davon ist, dass entsprechende Papiere mitzuführen sind dann sollte es auch die entsprechenden Papiere geben. Ansonsten bewegt man sich ja fast schon Richtung Täuschung. Ich meine, gerade dieser Punkt ist normal ein Aspekt der für Originalteile spricht. Keine Probleme mit den altruistischen Englein vom TüV.


    Viel Erfolg!

  • Davon bin ich auch ausgegangen, aber die TÜV Heinis wollen jetzt irgendwas schriftliches sehen, wonach das Ding und vor allem der Geräuschpegel, zugelassen sind. Hat man dir denn Infos gegeben, wo das nachzulesen ist in der Betriebserlaubnis? Irgendwo muss das ja erwähnt sein.....

    Ich führe nur diese ausgedruckte Mail mit mir, aber sehen wollte das noch keiner.

  • Ich war dann heute zum dritten Mal beim TÜV und habe so ziemlich alles mitgenommen, was ich dafür zusammentragen konnte. Sowohl die Gutachten, die mir Leebmann24 zugeschickt hat (in denen alle ausser dem 330d aufgeführt sind) als auch ein Infoblatt von BMW selbst aus dem hervorgeht, daß die Anlagen zugelassen sind. Letztenendes war das aber alles für die Katz, denn kaum eine Nummer aus irgendwelchen Zetteln, stimmt mit dem überein, was ich unterm dem Auto habe. Die Leute haben sich zwar freundlich und umgänglich verhalten, aber letztlich gings doch wieder nur um die typisch deutsche Behördenscheisse. Da mir weder Leebmann, noch mein BMW Dealer, noch die Kundenbetreuung wirklich helfen konnten (oder wollten), muss ich also nun, um TÜV zu bekommen, den originalen ESD wieder dranbauen, damit auch jeder Büropinkel und Bleistiftspitzer sein passendes Nümmerchen bekommt...... Soviel zum Thema "Kaufst original, dann biste auf der sicheren Seite"..........

  • Wie krass! :S
    Ich lasse TÜV immer bei meinem BMW Händler machen, von daher hatte ich da auch noch nie Probleme.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz