M-Performance Power-Kit für den 335i

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem M-Performance Power-Kit für den 335i?
    Ist die Leistungssteigerung bemerkbar und die Investition wert?

  • Ich hab nur was vom E90 Forum
    Hier im Forum gibts glaube ich noch keinen


    BMW Performance Powerkit heute eingebaut. Erste Erfahrungen und MessungenHeute war es soweit, Power Kit ist eingebaut. Ich merke den Unterschied deutlich. In unteren Drehzahlbereich ist der Punch grösser und er dreht jetzt gerne hoch. Die Gasannahme ist besser (weniger Lag). Die Leistung bleibt steigen, auch oberhalb 5500-6000. Vorher machte es wenig sin bis 7000 zu drehen, habe meistens schon bei 6000 geschaltet. Jetzt sieht er schön durch und es ist deutlich merkbar das die PS kurve weiter steigt. Von Gefühl her ist das wirklich viel besser, macht deutlich mehr Spass. Auf die Autobahn ist die Mehrleistung mehr als Merkbar.


    Habe Messungen mit meinem Driftbox gemacht, vorher und nachher. 40-140 auf die gleiche Strecke. 5 Messungen. DKG im 1sten Gang, sport modus an, DTC aus. Heute war es 5 Grad kalter (denke nicht das Dass wirklich ein Einfluss hatte). Vorher hatte Ich schon den Performance Auspuff eingebaut.


    Vorher: 8.2-8.3 Sekunde
    Nachher: 7.4 Sekunde



    Es scheint das die Steuerung noch lernt und weil Ich noch nicht viel gefahren habe kann es sein dass es noch etwas besser wird. Werde nächste Woche, wenn das Wetter mit spielt, nochmals messen.


    Aber immerhin, 0.8 Sekunde 8) schneller Messungen von ein andere 335i haben gezeigt das 0-200 1.8 Sekunde schneller geht, was schon annehmbar ist, weil vor allem oben 100 km/h die Mehrleistung wirklich zum gute kommt.



    Ich habe die Zeiten mal verglichen mit die Sport Auto Zeiten. Meine "vorher Werten" liegen 0.1 Sekunde oben die von Sport Auto. Ein 7.4 Sekunde 40-140 ist nicht schlecht, ein S5 landet damit im Rückspiegel (7.7s) :D


    Ich habe den Kit eigentlich nur wegen die zusätzliche Kühlung gekauft, die Mehrleistung ist ein sehr schöner Bonus mit BMW Garantie :thumbup:
    Jetzt abwarten und nächsten Sommer schauen wie es mit die Kühlung aussieht!


    Gruss Marcel



    Heute morgen habe Ich auf mein Arbeitsweg (35km) gemerkt das der Benzinverbrauch deutlich runter gegangen ist. Ich bin noch nie unter 8.4l gekommen, Heute morgen hatte Ich 7.6l durchschnitt 8o Auf die Autobahn liegt das verbrauch um die 7l bei 128kmh Tempomat. Das DKG schaltet früher hoch und später runter. Auch manual merke Ich das er mehr Kraft unter hat und kann berghoch im 7ten bleiben wo Ich vorher runter geschaltet habe. Lang lebe Drehmoment

  • Danke für die Info.
    Ob bei meinem 335i die gleichen Verbesserungen zu erzielen sind, hmmmm...
    Der Kollege hat ein 7 DKG, ich fahren die 8-Gang Sportautomatik.
    Aber was mich noch mehr überrascht ist der Spritverbrauch. Ich komme nie unter 9,5 Liter bei normaler Fahrweise.


    Werde das Powerkit einbauen und meine Erfahrungen posten.

  • was 9,5 L verbrauch bei normaler Fahrweise ich hab mal getestet im Eco brauch ich 7,13L im Comfort brauch ich 7,8L 8o

  • In den ersten 4500km hatte ich einen Schnitt von ca. 8,5L(Fahre zu 85% im Comfort-Modus). Die ca. 15% im Sport und Sport+-Modus waren geprägt von Burnouts, Beschleunigung und V-max Fahrten. Die letzten 1600km bin ich von Saarbücken nach Berlin (hin und zurück) gefahren und hatte dabei sehr viele Vollgas und V-max Orgien. Dabei stieg mein Schnitt auf nun 9,2L nach insgesamt ca. 6700km. Im Eco-Modus lässt sich sicher locker ein Wert von unter 8,0L erreichen, wobei man immernoch gemütlich im Alltagsverkehr mitschwimmt.
    Unter "normaler bis zügiger Fahrweise" verstehe ich ca. 5-20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren. Wenn du NIE unter 9,5L bei normaler Fahrweise kommst, finde ich das schon sehr viel(zumal er von BMW mit 7,2L angegeben wird). Wenn man einmal die "erlaubte" Geschwindigkeit erreicht hat, verbraucht er ja relativ wenig. Ich halte ihn dann immer bei 4,5-7L laut BC, was den Schnitt natürlich senkt.
    Ich habe bis jetzt übrigens immer ARAL ultimate 102 getankt. Vielleicht war das ja auch ausschlaggebend :).


    Aber egal, is eh Offtopic hier. Wollte keinen Verbrauchsthread starten.


    Weiß schon jemand ab wann das Performance Kit für den 335i erhältlich sein wird? Auf der BMW-Seite steht immernoch "Voraussichtlich lieferbar ab 11/12".

  • Danke! Laut meinem :) bin ich für das Performance Paket "gelistet". Das heißt ich bekomme Bescheid sobald "Sie" die Information haben, dass es bestellbar ist. Man hat mir aber auch nahegelegt, dass ich ab und zu auf der bmw.de Seite schauen soll, ob es da Veränderungen im Hinblick auf den Bestellstatus gibt, da die Händler angeblich relativ spät über Neuerungen informiert werden. Ich kann mich nicht wirklich mit dem Statement zufrieden geben. Sollte diese Aussage der Wahrheit entsprechen finde ich das äußerst erbärmlich, dass der Vertriebler nach dem Kunden die Information erhält.
    Mal sehen wer schneller ist. Das Forum oder der Händler "meines Vertrauens".