Geräusch aus dem Motorraum 335i

  • Hi Leute,


    ich fahre seit rund 4 Monaten einen 335i xdrive mit PKK. Mir ist von Anfang an ein summendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Es tritt anscheinend nur auf, wenn der Motor warm ist. Mir fällt es meist in der Tiefgarage auf, kurz bevor ich den Wagen abstelle. Das komische ist, dass wenn ich den warmen Motor abstelle und kurz danach wieder starte, ist das Geräusch weg. Dachte erst es hat was mit der Lüftung/Klima zu tun. Aber es tritt auch auf wenn ich die Lüftung komplett abstelle. Ich hoffe es ist normal und ich mache mir nur unnötig sorgen ?( Vielen Dank schon mal!


    Hier mal das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,


    mir ist gestern bei meinem 335i exakt dieses Geräusch aufgefallen.
    Ich kann noch ein Video hochladen, aber es klingt genau so wie beim Themenstarter und lässt sich, wenn man vor dem Fahrzeug steht, hinten links am Motor lokalisieren.


    Es tritt auch nicht immer auf, gefühlt nur bei warmen Motor und gestern konnte ich folgendes provozieren:


    *Geräusch da*
    - kurzer Gasstoß
    *Geräusch weg*
    - kurzer Gasstoß
    *Geräusch da*
    ...


    Jemand einen Tipp was das ist?


    Gruß
    Simon



    EDIT: Hier doch noch die Aufnahme von gestern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube

  • genau das selbe habe ich auch bei meinem 335iX, ist der grund bekannt woher es stammt ?

  • Also es ist der Druckwandler. Der wurde bei mir getauscht. Wenn man den Stecker zieht, geht das Geräusch gleich weg. Hat in der NL München über 300€ gekostet aber die haben auch Apothekerpreise. Das Teil selber kostet glaube ich keine 100€. Danach wars weg und alles ist gut!

  • Servus,


    Habe auch ein ähnliches 'Problem'. Seit November bin ich stolzer Besitzer eines F30 335i Bj 10/12. Dies ist in unserer Familie der erste Direkteinspritzer (Vorher nur Benzin Sauger ;)) Ist halt wirklich schade, dass der Motor von sich schon dieselähnlich rappelt. Deshalb höre ich natürlich dauernd i-welche 'falschen' Geräusche und wollte euch kurz fragen, ob da alles passt. Einmal kalt und einmal warm. Vor allem im warmen kommt mir das rasseln schon sehr laut vor...


    PS: Falls die Videoqualität nicht gut genug ist, kann ich auch gerne nochmal welche machen (ob warm, kalt, welche Position... ist egal)


    Video kalt: https://www.youtube.com/watch?v=rMvRgms3b-w
    Video warm: https://www.youtube.com/watch?v=rhG17tzPhPM


    lg

  • Habe leider das gleiche Leid. Kannst du mir vielleicht mal anhand eines Fotos o.ä. zeigen wo der Druckwandler sitzt?


    Wie ist BMW den auf den Fehler gekommen? Nur durch auslesen oder durch andere Prozeduren?

    Also es ist der Druckwandler. Der wurde bei mir getauscht. Wenn man den Stecker zieht, geht das Geräusch gleich weg. Hat in der NL München über 300€ gekostet aber die haben auch Apothekerpreise. Das Teil selber kostet glaube ich keine 100€. Danach wars weg und alles ist gut!

  • rzrcop: dein Motor hört sich ganz normal an!
    Erik: ich habe oben doch ein Bild angehängt oder? Da hab ich mit einem Pfeil den Druckwandler markiert. Wenn du vor dem Motor stehst, ist er an der linken Seite. Recht leicht zu finden.


    Ich bin mit dem Meister damals ne Proberunde gefahren, da es ja erst bei warmen Motor auftritt. Er hat sich dann im Motorraum umgesehen und den Stecker des Druckwandlers bei laufendem Motor abgezogen. Das Geräusch war sofort weg. Das kannst du auch testen. An dem Druckwandler ist so eine Metallspange dran. Einfach mal lösen. Ausgelesen wurde bzw konnte glaube ich nichts, da der Druckwandler wohl noch ordnungsgemäß funktioniert, bloss eben dieses Brummgeräusch von sich gibt.


    Edit: bei dem Video von Lindi sieht man ab Sekunde 12 auch den Druckwandler mit der Metallspange dran!

  • Sorry hatte nur dein Text gelesen, ohne das Bild anzuschauen.
    Danke für die Infos. Ich werde es mal beobachten. Hatte das Auto für 5 Minuten ausgemacht
    und dann wieder gestartet, danach war das Geräusch weg. Sollte das aber wieder kommen, werde ich
    auch einen neuen Druckwandler bestellen und hoffen das es daran lag.
    Was genau für eine Funktion hat dieser Druckwandler eigentlich? Weiß das jemand :)?

    rzrcop: dein Motor hört sich ganz normal an!
    Erik: ich habe oben doch ein Bild angehängt oder? Da hab ich mit einem Pfeil den Druckwandler markiert. Wenn du vor dem Motor stehst, ist er an der linken Seite. Recht leicht zu finden.


    Ich bin mit dem Meister damals ne Proberunde gefahren, da es ja erst bei warmen Motor auftritt. Er hat sich dann im Motorraum umgesehen und den Stecker des Druckwandlers bei laufendem Motor abgezogen. Das Geräusch war sofort weg. Das kannst du auch testen. An dem Druckwandler ist so eine Metallspange dran. Einfach mal lösen. Ausgelesen wurde bzw konnte glaube ich nichts, da der Druckwandler wohl noch ordnungsgemäß funktioniert, bloss eben dieses Brummgeräusch von sich gibt.


    Edit: bei dem Video von Lindi sieht man ab Sekunde 12 auch den Druckwandler mit der Metallspange dran!

  • Hi Leute, bei mir auch dieses Geräusch im Motorraum. War gestern auf m Prüfstand mit Originalsoftware und bei der Messung nur 270ps erreicht. Kann das mit dem Druckwandler zusammenhängen dass der n Leistungsabfall hat? Weiß das jmd ?
    Vielen Dank