Geräusch aus dem Motorraum 335i

  • Wirklich zum Leistungsverlust trägt er glaube ich nicht bei.
    Der Druckwandler ist ja für den Ladedruck zuständig und steuert die Druckdose an. Evtl. Kann man den defekt mit BMW Software diagnostizieren. Ansonsten kann man auch ein Manometer zwischen setzen und schauen wieviel Ladedruck bei Volllast anliegt. Dies wäre digital wie gesagt mit BMW Software oder einem Awron/Performance Display auch möglich.


    Ich meine das die N55 ab Werk ca. 1 Bar Ladedruck machen.

    Hi Leute, bei mir auch dieses Geräusch im Motorraum. War gestern auf m Prüfstand mit Originalsoftware und bei der Messung nur 270ps erreicht. Kann das mit dem Druckwandler zusammenhängen dass der n Leistungsabfall hat? Weiß das jmd ?
    Vielen Dank

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also laut Daten vom Prüfstand liegt der Druck bei 2500 Umdrehungen bei ca. 0,6bar was im Vergleich zu anderen N55 in diesem Drehzahlbereich zu gering ist. Diagnose gemacht jedoch keine Fehlermeldung.

  • Lieber schauen ob der maximale Ladedruck anliegt. Ich kenne die Ladedruck Kurve nicht, aber bei 2500 Umin 0,6 Bar würde für mich nicht kritisch klingen, da du ja quasi noch im Drehzahl Keller bist.

  • wenn der Druckwandler kaputt ist kann der Ladedruck ggfs nicht richtig eingestellt werden, kann also schon sein dass es daran liegt.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hallo Jungs. Muss mal das Thema wieder ausgraben und zwar wenn der Motor (3’er F30 N55 335i) warm ist und ich das Auto parke kommt aus dem Motorraum ein Brummen (im Innenraum gut zu hören) Wenn ich die Motorhaube öffne ist es auch deutlich zuhören. Wenn es aufhört fängt es kurze Zeit später wieder an. Wenn es nicht brummt kann ich es in dem ich den Öldeckel etwas aufdrehe und anhebe reproduzieren, dann fängt es wieder sofort an zu brummen. Das mit dem Druckwandler (Stecker abziehen) was schon @Mr.Taxi beschrieben hat, habe ich versucht aber das brummen hört nicht sofort auf sondern brummt munter weiter. Nach dem abziehen des steckers gabs auch eine Fehlermeldung im Bordcomputer „Antrieb gemäßigt weiterfahren“ wenn ich den Stecker von Druckwandler wieder aufstecke zischt es, also müsste er ja funktionieren? Wer kann mir helfen??