Wieviel m Folie brauche ich für die F30 Interieurleisten?

  • Hallo zusammen,


    mein F30 kommt in 3 Wochen und ich will gleich die silbernen Interieurleisten folieren.
    Kann mir jemand sagen, wie viel Folie ich benötige?


    Ich bin noch am überlegen. Die grünen Bereiche (siehe Bild unten) foliere ich definitiv.
    Aber auch die roten Bereiche an der Tür? Was meint ihr?


    Ich möchte diese Folie bestellen, da sie ganz gute Bewertungen hat. Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
    DI NOC Carbonfolie CA 421 Schwarz 122cm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Grüße
    :)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bmw-serie-3-interieurzhsgq.png]

  • Bestell mal einen qm...hört sich so an als würdest du das zum ersten mal machen, also mal mit Verschnitt rechnen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Würde 2 nehmen, hab das selbst schon hinter mir , die türleisten sind kein Problem aber die vordere ist etwas kniffelig. Lieber etwas zu viel als zu wenig :)

  • Hallo,


    also die 3M Folie ist echt gut, habe ich im E91 seit 6,5 Jahren. Allerdings nicht selbst gemacht.
    Wirst du ein LCI mit Standardleisten (satin??) haben?
    Das überleg ich mir nämlich auch, da die anderen mit den Akzentleisten bestimmt schlecht zu folieren sind und mir eigentlich keine Leiste wirklich zusagt.
    Aber leider kriegt man ja das nur ohne Line, also fehlen wieder andere Dinge.
    Erfahrungen und Bilder würden mich natürlich sehr interessieren.


    Viel Erfolg,


    Gruß Tom

  • Genau, es handelt sich um den LCI mit Standardleisten. Also diese Satin Alu Dinger oder wie die heißen (so wie auf dem Bild weiter oben).


    Wo hast du denn das machen lassen? Und was hat das gekostet?


    2 x Folie kostet ca. 80€ - da frage ich mich, ob ich das selbst hinbekomme!?
    Normalerweise sollte das ja kein Problem sein. Man braucht wohl nen Fön um das Ganze etwas geschmeidiger für die Ecken und Kanten zu machen.
    Ich denke ich werde erstmal mit der mittleren Geschichte (unter dem Navi) anfangen - da ist ja alles mehr oder weniger gerade.
    Schwierig wird wohl das Stück um den i-Drive Controller, da es dort so "geschwungen" ist ...

  • guck dir mal nen paar Tutorials auf Youtube an, dann bekommst das schon hin.
    Kannst ja solange üben bis die Folie alle ist ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Genau, es handelt sich um den LCI mit Standardleisten. Also diese Satin Alu Dinger oder wie die heißen (so wie auf dem Bild weiter oben).


    Wo hast du denn das machen lassen? Und was hat das gekostet?


    2 x Folie kostet ca. 80€ - da frage ich mich, ob ich das selbst hinbekomme!?
    Normalerweise sollte das ja kein Problem sein. Man braucht wohl nen Fön um das Ganze etwas geschmeidiger für die Ecken und Kanten zu machen.
    Ich denke ich werde erstmal mit der mittleren Geschichte (unter dem Navi) anfangen - da ist ja alles mehr oder weniger gerade.
    Schwierig wird wohl das Stück um den i-Drive Controller, da es dort so "geschwungen" ist ...

    Das war glaub einer aus dem Motortalk E9x Forum. Dort mal suchen nach "Interieurleisten folieren" Ist ja schon ne Weile her. Hatte erst einen glaub aus Österreich, da hab ich einige Teile zweimal machen lassen müssen, weils nicht gut war. Dann hats geklappt. Nur den Ascher- bzw. Ablagendeckel hab ich dann doch noch woanders machen lassen, der konnte es deutlich besser, war echt optimal um die Kanten gezogen, aber hab da keinen Kontakt mehr.
    Ich denke es richtig gut zu machen ist ohne viel Übung und Talent kaum hinzubekommen. Nur woher weiß man, ob das einer, der es macht auch hat??
    Habe mir letztes Jahr bei uns am Ort von professionellen Autofolierern Blende und Lenkrad von nem MX-5 machen lassen. War graußig. Lenkrad war komplett Murks, die Zwei anderen Teile wurden eines zweimal gemacht, das andere nachgebessert und ist immer noch nicht gut. An der Kante/Ecke lösst es sich schon wieder.
    So gesehen kannst du es auch selber probieren, da hast du wenigstens Einfluss darauf, wie viel Mühe man sich gibt.
    Ich würde erst mal mit ein paar kleinen Abfallstücken probieren, die sauber um die kritischen Ecken zu bringen, ohne Gekrumpel und glatt. Wenn das schon nicht klappt, brauchst du das Komplette gar nicht probieren, denn das Große Flache ist kein Problem, der Teufel steckt in den Kanten und Ecken. Und wenn du es nicht um die Kanten rumlegst, dann hält es nicht lange.


    Trotzdem viel Erfolg,
    und lass uns mal sehen, wies klappt,


    Gruß Tom

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich habe mir jetzt 2 x die 3M-Folie bestellt und werde erstmal mein Glück mit einem kleinen Stück an einem alten Stück Plastik als 1. Versuch wagen.
    Tutorials sehen eigentlich ganz gut soweit aus. Mit dem richtig Werkzeug (Plastikspachtel, Cuttermesser, Heißluftfön) und der nötigen Geduld sollte das machbar sein.


    Ich werde berichten.


    Eine Frage noch:
    Man kann diese Folie rückstandslos wieder entfernen, oder?
    Ist besonders wichtig, da das Fahrzeug ein Firmenwagen ist und die Folie in 3 Jahren wieder runter muss.

  • Sollte wieder abgehen. Aber auch da anwärmen und sehr langsam und vorsichtig. Habs mal von nem Teil am Motorrad abgezogen, da gingen dann Teile der Oberfläche mit weg.
    Und man kann ja da so Primer verwenden, für bessere Haftung, ob das wieder weggeht weiß ich nicht.


    Gruß Tom