Snap-In-Universel Wireless-Charging

  • Anderes Telefon benutzen? :P
    Ne im Ernst, was erwartest du von BMW als Lösung? Die Mittelkonsole und die Wireless Charging Ablage sind halt ohne Belüftung, wenn ein Endgerät das nicht verkraftet muss halt ein anderes Endgerät her dass damit kein Problem hat oder man kann die Funktion nicht nutzen. Ob das jetzt super durchdacht wurde von BMW steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Also ich hab das Problem nicht und fahre jeden Tag 2x 25-30km und höre dabei entweder Musik oder Podcasts und navigiere zu 90% per Google Maps. Bisher ist mein iPhone Xs noch nie in den Schon-Modus gegangen.

  • Also ich hatte im Sommer auch das Problem, dass mein iPhone XS in der serienmäßigen Wireless Ablage überhitzt ist. Konnte dann keine Nachrichten per Siri verfassen und verschicken und nach der Entnahme musste das Gerät erst eine Weile abkühlen, bis es wieder die volle Leistung hatte.
    Das ganze war so nach 15-20 Minuten Fahrt.


    Mit iOS 13.2 hat Apple die Ladeleistung für die meisten WirelessCharger von 7,5W auf 5W beschränkt. Ich vermute, dass auch die BMW Systeme unter diese Beschränkung fallen, denn seit diesem Update habe ich keine Leistungsminderung während dem Ladevorgang mehr beobachtet. Das Gerät wird aber trotzdem spürbar wärmer als auf meiner Nomad Base Station zuhause.


    Ich werde weiter beobachten und das Thema beim nächsten Service mal ansprechen, solange das Auto noch in der Werksgewährleistung ist und ich ein Problem sehe. Beim G30 hat BMW auch mittlerweile mehrere HW Revisionen vom Ladepad durch, allerdings ist dort die Konstruktion etwas anders...

  • Also ich hatte im Sommer auch das Problem, dass mein iPhone XS in der serienmäßigen Wireless Ablage überhitzt ist. Konnte dann keine Nachrichten per Siri verfassen und verschicken und nach der Entnahme musste das Gerät erst eine Weile abkühlen, bis es wieder die volle Leistung hatte.
    Das ganze war so nach 15-20 Minuten Fahrt.


    Mit iOS 13.2 hat Apple die Ladeleistung für die meisten WirelessCharger von 7,5W auf 5W beschränkt. Ich vermute, dass auch die BMW Systeme unter diese Beschränkung fallen, denn seit diesem Update habe ich keine Leistungsminderung während dem Ladevorgang mehr beobachtet. Das Gerät wird aber trotzdem spürbar wärmer als auf meiner Nomad Base Station zuhause.


    Ich werde weiter beobachten und das Thema beim nächsten Service mal ansprechen, solange das Auto noch in der Werksgewährleistung ist und ich ein Problem sehe. Beim G30 hat BMW auch mittlerweile mehrere HW Revisionen vom Ladepad durch, allerdings ist dort die Konstruktion etwas anders...


    Danke, dass war der hilfreichste Beitrag zu meiner Frage. Ich habe jetzt iOS 13.2.2 auf dem iPhone X und kann bestätigen, dass bei gleichzeitiger Navigation mit aktueller Tomtom GO-App und Musik abspielen mit der Amazon Music-App, alles über CarPlay
    1. die Ladeleistung geringer ist (fast nur noch Erhaltungsladung, nach einer halben Stunde Fahrt nur 2-3%-Punkte mehr Ladung im Akku) und
    2. die Erwärmung deutlich geringer geworden ist. Nach halbstündiger Fahrt war das iPhone nur noch gut handwarm aber nicht mehr heiß. Ich hatte die Armlehne geschlossen gelassen.
    Nächstes Wochenende muss ich 2 x 3h fahren, da bin ich gespannt, wie sich das Wärmeverhalten auf längeren Strecken entwickelt.

  • Moin zusammen,


    hier nun die versprochene Rückmeldung: Am Wochenende stand eine 300 km-Tour in die Hauptstadt an. Da es auf der Route eine größere Zahl an "Gefahrenstellen" gibt, war es mir wichtig, mit Tomtom Go auf dem iPhone zu navigieren, außerdem die beste Stauumfahrung m.M.n. Da es zu einem Konzert ging, wurde sich mit der entsprechenden Musik mit der AmazonMusic-App auf dem iPhone während der Fahrt schon mal eingegroovt :dance2::banger: .
    Eine gute Stunde lief auch alles über Apple CarPlay und dem serienmäßigen Wireless-Charging Adapter. Dann blieb von Zeit zu Zeit die Navikarte stehen und die Musik bekam Aussetzer. Mittelarmlehne geöffnet, iPhone befühlt ... richtig warm, eher heiß. Erstaunlich für mich, die blau leuchtende LED am Snap-In-Adapter signalisierte, dass weiterhin wireless geladen wird. Abhilfe schaffte, die Mittelkonsole offen zu lassen und die MuskApp auf dem iPhone zu beenden und auf DAB+ umzustellen. Fahrzeugheizung war auf 21°C eingestellt, also im Fahrzeug keine Backofentemperaturen.
    Was mich wundert ist, dass trotz der hohen Temperaturen der Ladevorgang fortgesetzt wurde. Im Sommer hatte ich zeitweise bemerkt, dass die LED am Snap-In-Adapter auch mal orange leuchtete, was wohl signalisieren sollte, dass keine wireless-Ladung stattfindet.
    Aktuell ist es unbefriedigend, dass nach ca. einer Stunde, keine zwei Apps mehr über CarPlay am iPhone betrieben werden können.
    Vielleicht ist die Temparaturschwelle zum Ladestop am Snap-in-Adapter zu hoch eingestellt? Ist das codierbar oder im Adapter "fest verdrahtet"?


    Gruß
    Sven