Ozons neuer F31 330d in Estoril, letzte Woche (10/2015) in der BMW Welt abgeholt. Update: Seite3, Feedback zu Schnitzer Federn und ActiveSound (16.08.2016)

  • Ciao Christian


    Sehr gerne.
    Ja, ein offline treffen wäre wirklich mal an der Zeit! Wenn ich mal in Deine Gegend komme, meld mich. Oder du! ;)


    Bezüglich driften in Schnee: Schonmal die DSC Taste lange gedrückt? Dann ist DSC komplett aus, und es greift nichts mehr ein.
    Wenn du nur kurz drückst, aktivierst du nur DTC bzw. den 'Traction Mode' wie er jetzt heißt.


    Ich hab das bisher auch so angenommen, aber wenn ich mir das hier anschaue, dann scheint die Bremse doch immer einzugreifen:


    http://www.drift-schule.de/sho…3tnsi2lk63i4huqe6ck79s3f2


    Zitat:
    Gerade für den Einsteiger ist die ausgeprägte Turbocharakteritik etwas knifflig. Die Leistung setzt recht aprupt ein, kleine Bewegungen des Gaspedals haben schon große Auswirkungen. Die mit Bremseingriffen simulierte Diff-Sperre ist Fluch und Segen. Einerseits ermöglichen die Bremseingriffe 2 1/2 Minuten Kreisdrift, ohne ein durchdrehendes, kurveninneres Rad. Auf der anderen Seite sorgen diese permanenten Bremseingriffe für eine starke Erwärmung der Bremse und damit verbundenen Verschleiß.
    Eignung des BMW F30 335i für unsere Trainings:
    • Basic-Training: gut - Gerade beim Einsteiger werden die Drifts selten so lange gehen, daß eine Erwärmung der Bremsen ein Problem wäre.
    • Advanced-Training: zufriedenstellend - Die Fahrübungen sollten mit dem Fahrzeug alle machbar sein. Leicht erhöhter Bremsenverschleiß ist möglich.
    • Freies Driften: zufriedenstellend - Ähnliche Fahrzeuge sind hier immer wieder vertreten. Drifts eher über Lastwechsel einleiten und nicht mit dem Gas, ansonsten erhöhter Bremsenverschleiß möglich.
    • Winter-Training: zufriedenstellend - Für einen Hecktriebler gute Traktion.


    Oder gilt das nur für den 335i?


    Viele Grüsse
    ozon

  • Achso, ja klar. Das simulierte Sperrdifferential! :whistling:
    Ja gut, wenn du ne Stunde auf Asphalt driften willst, dann hast du evtl. die genannten Probleme.
    Bei einem bisschen Driften im Schnee wirken ja lange nicht solche Kräfte, da sollte der Bremsverschleiß wirklich vernachlässigbar sein.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Und?
    Wie machen sich Active Sound und Schnitzer Federn?
    Bin gespannt! :)


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Ihr Zwei


    ich bin gestern nur die 400km Autobahn von Meiningen nach Hause gefahren.
    Gebt mir ein bisschen Zeit, muss auf ein paar Landstrassen Kilometer noch etwas testen , dann meld ich mich hier mit infos!


    Der erste Eindruck ist aber :D
    Optik: :love:


    Bis dann!
    Clemens