Kaltstartrasseln

  • Gleicher Motor, gleiches Geräusch :S
    War erst vor kurzem zum Service. Da haben Sie nichts zu bemängeln gehabt, scheint also normal zu sein... hört sich aber trotzdem beschissen an :thumbdown:



    Ich glaube fast dass es bereits einen Thread über dieses Thema Geräusch gibt. Scheint wirklich so normal zu sein.


    Dafür Fährt der 328i doch recht gut, und bringt die Power gut rüber. :thumbup:


    Oder wie Statti bereits erwähnt hat, die 50 kg auf sich nehmen, und nebenbei auch grad noch ein paar Scheine da lassen.

  • Habe heute mein 3er vom Freundlichen zurück bzgl check des Kaltstartrasseln.. Antwort von BMW: Konzeptbedingtes Spiel am Wastegate-Gestänge.. Dieses Spiel wird benötigt damit das Ventil im betriebswarmen Zustand nicht klemmt... Aha :)



    schadet es dem Turbo? BMW sagt nein...



    Danke

  • Ok also auf Dauer nix zu befürchten?



    ..hab nur gelesen dass bei den 335 die Lader auf Kulanz getauscht wurden früher wenn dieses Geräusch beim Kaltstart auftrat..

  • ich kram das Thema mal raus, um nicht einen neunen Thread zu eröffnen. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Thematik passt.


    Ich habe heute bei einem Händler einen BMW 328i F30 aus 05/2013 besichtigt und bewertet. Beim Motorstart fiel mir sofort ein Geräusch auf, dass nicht vom Wastegate
    verursacht wird. Es klingt eher tatsächlich wie kaputte Pleuellager. Motorölstand ist korrekt und der letzte Service nicht ewig lang her. Fahrzeug stammt aus erster Hand und hat 125.000 km gelaufen. Zustand sehr gepflegt. Auch nach längerer Zeit Motorlauf und -temperatur wurde das Geräusch nur marginal weniger..


    Kennt jemand ein vergleichbares Geräusch beim N20?

  • Pleuellager kommen manchmal beim N20 v.a. wohl in Verbindung mit dem Ölfiltergehäuseproblem. Im E84 Forum hatte es ein Kollege und unter bmwtechnician.com berichtet der Kollege aus den USA (dort sind es wohl auch N26) von Fällen.


    Ist wohl eher ein Klopfen als ein Rasseln zumindest deutlich metallisch "ungesund".



    Amen

  • Nach BMW wohl nur ATM.


    Der X1 Kollege hat es machen lassen also alles, was direkt betroffen war, ausgetauscht. Ist aus meiner Sicht riskant, da er auch Späne im Öl hatte. Da ist schnell mal wieder ein Ölkanal verstopft. Er hatte ne Verstopfung mit Silikon als Ursache (!).


    Öl auf Späne checken wäre für mich das erste. Ob es das Pleuellager ist, weiss man aber sicher erst, wenn man den Motor aufmacht.


    Amen

  • Verstehe. Das könnte demnach ein Risiko-Kauf werden.


    Wir verhielt sich BMW im Bezug auf Kulanz in dem Fall? Weißt du das?




    BMW Freude am Fahren