Kaltstartrasseln

  • Wir hatten ein Kaltstartrasseln bei unserem 116i, von einem auf den anderen Motorstart plötzlich Schleifgeräusche und dann lautes klackern.


    Innerhalb von kurzer Zeit hat sich die komplette Gleitschiene zerlegt.

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Klar - auch die Steuerkette ist dein N20 mal "dran", auch dann ist das Ölfilterproblem im Verdacht. Aber auch das ist kein günstiger Schaden.


    Der E84 hatte bereits eine Weile nicht mehr BMW zur Wartung angesteuert, daher gab es nichts von BMW. Er wurde dann auch privat repariert. Bei 125 Tkm wäre ich auch bei einem perfekten Scheckheft pessimistisch was Kulanz angeht auch wenn das Alter noch grad so geht.


    Wenn der Wagen jetzt schon Lärm macht, würde ich die Finger davon lassen. Wenn es von einem Händler ist du nicht im Kundenauftrag, hast du 6 Monate Zeit, dass die Maschine komplett hochgeht. Solange ist der Händler dran, vor allem, dass es klar ist, dass der Motor beim Kauf schon Geräusche macht. Aber das ist eben ein Risikokauf - und der Händler wird dann sicher alles auch auf die typischen halbseidenen Gebrauchtwagen-Garantieverischerungen abwälzen wollen.


    Amen

  • Naja, solange es eine Versicherung gibt, die den Schaden im Fall übernimmt, wäre das ja kein großes Problem. Kulanz ist klar, individuell zu betrachten.
    Wenn man vor dem Kauf den Verkäufer darauf hinweist, dass es diese Problematik gibt und da ein Schaden zu erwarten ist, ist die Frage, wie klug das ist.. Bin da, was rechtliches angeht, nicht fit genug.
    Auf der anderen Seite ist ja eine Rechtsschutzversicherung vorhanden.



    BMW Freude am Fahren

  • Grad wenn du da nicht fit bist, lass es. Am Ende bleibe doch immer Kosten hängen , die so ein Auto nicht wert sind. Das Problem ist natürlich, dass 28i nicht so rumstehen wie 20d. Trotzdem würde ich weitersuchen - ausser alles andere stimmt so 100%-kg, dass man den Wagen einfach nicht stehen lassen kann.


    Gibts keine Möglichkeit, eine Ölanalyse durchführen zu lassen?


    Amen

  • Das fit sein ist als Angestellter im BMW-Betrieb nicht das Problem. Auch über Reparaturen mache ich mir keine großen Sorgen. Allerdings ist der Ärger-Nutzen-Faktor bei einem Auto in der Preiskategorie nicht zu verachten..!



    BMW Freude am Fahren

  • Naja, solange es eine Versicherung gibt, die den Schaden im Fall übernimmt, wäre das ja kein großes Problem. Kulanz ist klar, individuell zu betrachten.
    Wenn man vor dem Kauf den Verkäufer darauf hinweist, dass es diese Problematik gibt und da ein Schaden zu erwarten ist, ist die Frage, wie klug das ist.. Bin da, was rechtliches angeht, nicht fit genug.
    Auf der anderen Seite ist ja eine Rechtsschutzversicherung vorhanden.



    BMW Freude am Fahren

    Warum sollte die Versicherung bei einem Motorschaden zahlen? ?(

  • Spocki: Weil es um einen Gebrauchtwagenkauf geht, dann ist es ein Fall für die Garantie. Und dafür verweisen Gebrauchtwagenhändler gerne auf irgendeine Garantieversicherung, obwohl sie zahlen/reparieren müssen.


    3er_Touring_NS: Ich bezog "fit" auf das Rechtliche. Wenn du technisch fit bist, dann schau die möglichen Dinge an (v.a. Späne im Öl, Laufspuren an der Steuerkette).


    Amen