iOS9 – Fahrtenanalyse im Gerät oder Auto?

  • Mir ist das die Tage mal was interessantes aufgefallen im Auto, was mich ein wenig schockiert hat ;)


    Und zwar, habe ich letztens – wie so einige – auf iOS9 upgedated (Clean Install) und bin seit dem Update dann nicht mit dem BMW gefahren, bis ich dann die Tage das erste Mal nach dem Update wieder ins Auto bin damit.


    Nachdem das iPhone gekoppelt war und ich die ersten Meter gerollt war, kam auf dem Sperrbildschirm plötzlich eine Meldung, dass ich wahrscheinlich in XX Minuten am Ziel sein werde, also ca um xx:xx Uhr.


    Das verrückte an der Sache ist nur, dass ich mein "Ziel" nirgends bekannt gegeben hatte. Es existierte also weder ein Kalendereintrag mit Adresse, noch war im Fahrzeug eine aktive Route hinterlegt, noch habe ich eine Route auf dem Handy via Maps etc. geplant. Schlimm an der Sache: es stimmte sogar, dass ich nun im Begriff war zum genannten Ziel aufzubrechen. Jetzt ist es so, dass ich mich natürlich frage, woher zum Teufel das Gerät nun die Info hatte? Wusste der BMW über meine Fahrtprofile bescheid und hat dies ans Handy geschickt oder konnte das Handy vorhersehen wohin ich nun fahren würde? Auf jeden Fall wusste das Handy dass es nun im Auto ist.


    Ich war echt perplex in dem Moment, gerade auch weil das Gerät quasi frisch installiert und ohne Backup eingerichtet wurde.


    Ist das zufällig noch jemandem aufgefallen seit dem letzten iOS Update?

  • ich meine mal eine Funktion gesehen zu haben die sich "häufige Orte" nennt in iOS.
    Wenn das auf ON steht, erstellt dein iphone wohl eine art Bewegungsprofil.

  • Obwohl es als "Proactive" umworben wird, nennt es sich zur Zeit wohl noch "Siri Vorschläge". ?(
    Wenn man im Home-Bildschirm nach rechts wischt sieht man die Seite mit den entsprechenden Vorschlägen (Apps, Personen, Ort usw.)


    Deaktivieren kann man das ganze in den Einstellungen - Allgemein - Spotlight-Suche. Dort dann ganz oben "Siri-Vorschläge" deaktivieren. ;)



    "Häufige Orte" gibt es ebenfalls.
    Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste (gaaanz unten zu finden).


    Hier kann man dann Häufige Orte deaktivieren und noch andere Dinge wie bspw. Ortsabhängige Hinweise/iAds, Diagnose&Nutzung, In der Nähe beliebt usw. usf.


    Dann hat der ganze "Spuk" ein Ende. ;)



    Grüße

  • Merci für eure Erläuterungen :)


    Jetzt weiß ich ja, wer mich da ausspioniert :) Bei Terminen wo Orte hinterlegt sind finde ich die Fahrzeit-Sache ja ganz praktisch aber so von sich aus ist es erstmal etwas ungewohnt, ja gespenstisch :D


    Fehlt nur noch, dass es alleine telefoniert oder sms schreibt weil ich das ja sonst auch immer zum Zeitpunkt XY mache :D

  • Macht meins auch. Echt erschreckend.
    Bin zwar selbstständig, fahre aber oft zu ähnlichen Zeiten nach Hause. Aber egal, ob ich um 17:50, 18:10 oder 18:20 fahre, das Handy zeigt mir immer die Fahrtzeit an. Genau so ist es jeden Sonntag, wenn ich meinen Sohn zum Eishockey fahr und zum Training in der Woche (obwohl ich ihn nur jedes 4.-5.-mal fahre.)


    Wäre interessant, ob das Iphone so eine Art Fahrtenbuch abspeichert und ob man die gespeicherten Daten irgendwo anzeigen lassen kann.

  • Wäre interessant, ob das Iphone so eine Art Fahrtenbuch abspeichert und ob man die gespeicherten Daten irgendwo anzeigen lassen kann.

    Ja kann man:
    Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste (ganz unten) - Häufige Orte (kann man anklicken)
    Dann sieht man unten die gespeicherten Orte, mit einem Klick darauf siehst du diese auch auf der Karte.


    PS: Wenn man das "Kontrollzentrum" öffnet (von der Uhr nach unten ziehen), zeigt es bei aktivierter Funktion auch die Fahrtzeit nach Hause, in die Arbeit oder andere häufig besuchte Orte an. (wenn es gerade zeitlich passt) siehe Foto
    PPS: Die Funktion "häufige Orte" gibt es bereits seit iOS7 - jedoch weiß ich nicht, ob diese bereits per default aktiviert war.



    Liebe Grüße