Reifendruck Zline 18"

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe auf meinem F30 318i Limo folgende Reifen:


    Nokian ZLine 225/40 ZR18 92Y
    Nokian ZLine 245/40 ZR18 97Y


    Die BMW Hotline konnte mir nicht weiterhelfen , auch bei Nokian konnte ich nichts finden. Die TÜV hat mir die Reifen abgenommen.


    Wie finde ich jetzt heraus welcher Reifendruck der richtige ist?

  • Passen ja mal gar nicht zusammen vom Abrollumfang her...


    Weil? Wäre nett wenn du es mir erklärst.mmb
    Ich hatte mir damals die Borbet CW1 8 × 18 black polish ET30 mit der Rad/Reifen Kombination bei Reifen.com bestellt.

  • Du brauchst 225/45... oder verschrieben?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Nein, wirklich diese:


    Nokian 225/40 ZR18 92Y Nokian zLine XL
    Nokian 245/40 ZR18 97Y Nokian zLine XL


    auf Alufelge Borbet CW1
    8 × 18 black polish ET30


    Das wirft mir der Konfigurator auch aus:


    Ich habe gerade mal bei 2 Händlern angerufen bei der Kombination


    Der eine meinte auf beiden Achsen 2,4 BAR, der andere Händler hinten 2,6 und vorne 2,4.


    Bin jetzt natürlich verunsichert weil ich mir die so bestellt hatte, und bin davon ausgegangen das würde alles so passen - Gerade wenn der TÜV das mir so abgenommen hat.

  • Ja bringt mir leider nix da ich kein Felgenguru wie du bin :) Aber ich bekomme ja sicher etwas Nachhilfe.


    Im Gutachten der Felgen steht folgendes:


    BMW 3er-Reihe
    3L
    e1*2007/46*0314*05-..
    - ab Modell 2012
    85-147 215/45R18 T89 T93 A12 A14 A18
    A57 Lim V18


    215/45R18
    225/40R18
    225/45R18
    235/40R18
    245/40R18


    Wenn ich z.b für meinen F30 bei Hankook nach Reifen suche wirft er mir z.b den Typ aus:
    225/40 ZR 18 Ventus EVO1
    245/40 ZR18 Ventus EVO1


    Jetzt geh ich mal davon aus das ich mit den Felgen folgende Reifenkombinationen fahren oder? Jetzt habe ich natürlich die oben erwähnte Kombination des Reifentyps Nokian.


    Was habe ich jetzt falsch gemacht und welchen Reifentyp kann ich fahren, bzw. wie finde ich heraus von welchem Hersteller? Das geht mir gerade net in de Kopp.

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du hast mit der Kombination eine Abweichung von 2,7% von vorne zu hinten. Bei der Werks-Mischbereifung 225/45/18 und 255/40/18 genau 0,2%.


    Oder: 225/40/18 (Du) zu 225/45/18 (ab Werk) = 3,4% Unterscheid bzw. 245/40/18 (Du) zu 255/40/18 (ab Werk) = 1,2%. Finde den Fehler. Hättest du einfach 225/45/18 und 245/40/18 genommen wären es 1% Abweichung zu einander und kaum ein Unterscheid zur Werksbereifung. Aber du darfst +1% bzw. -4% Abweichung haben.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.