Problem mit der Antriebsleistung

  • Abend,


    seit kurzem erhalte ich die Meldung
    'Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, bitte gemäßigt weiterfahren und zum nächsten Servicepartner fahren ...'
    Leistungsverlust stark spürbar, max 80 kmh.


    Daraufhin war ich beim freundlichen, hatte mein Fahrzeug für ein Tag abgegeben, Diagnose: 'anscheinend zu wenig Motoröl' daher keine Gewährleistung wegen Selbstverschulden und musste einen Beitrag von 280€ für Diagnose/Dienstleistung/Öl nachfüllen/usw zahlen...


    Heute morgen (nach 2 Wochen der 'Reparatur') kam wieder die gleiche Meldung...
    Jemand den gleichen Fehler schonmal gehabt?
    Habe nun 280€ für nichts gezahlt, wie kann ich nun bei meinem Vertragspartner vorgehen?


    Wollte morgen früh hinfahren und ihm den Fehler nochmal berichten...
    bin verzweifelt und möchte nicht nocheinmal zahlen für nichts

  • Schon mal den Ölstand neu gemessen??

    da wo du es sagst.. könnte ich glatt morgen mal machen..
    denke aber nicht dass es daran liegen könnte.


    Müsste bei zu wenig öl nicht eine meldung kommen?

  • da wo du es sagst.. könnte ich glatt morgen mal machen..
    denke aber nicht dass es daran liegen könnte.


    Müsste bei zu wenig öl nicht eine meldung kommen?


    Erstens müßte eine Meldung kommen - und wenn die auch zuvor nicht gekommen ist würde ich die Rechnung dem Freundlichen um die Ohren hauen.
    2. haben die Benziner glaube ich keinen Ölmessstab. Geht also nur elektronisch bei warmen Motor im Stand. (Und funktioniert nicht immer zuverlässig)
    Wie gesagt ich würde dem freundlichen Dampf machen. Hast du noch Gewährleistung?


    Gruß Mario


    Edit: du hast noch Gewährleistung - also Rechnung reklamieren. überprüfen lassen, ob der Ölstandsensor defekt ist (wenn laut Fehlerspeicher oder per Messung (Öl ablassen und wiegen) wirklich zu wenig Öl im Motor war.
    Wenn dir der niedrige Ölstand nicht angezeigt wurde hast du als Kunde keine Möglichkeit das zu überprüfen.

  • Erstens müßte eine Meldung kommen - und wenn die auch zuvor nicht gekommen ist würde ich die Rechnung dem Freundlichen um die Ohren hauen.
    2. haben die Benziner glaube ich keinen Ölmessstab. Geht also nur elektronisch bei warmen Motor im Stand. (Und funktioniert nicht immer zuverlässig)
    Wie gesagt ich würde dem freundlichen Dampf machen. Hast du noch Gewährleistung?


    Gruß Mario


    Edit: du hast noch Gewährleistung - also Rechnung reklamieren. überprüfen lassen, ob der Ölstandsensor defekt ist (wenn laut Fehlerspeicher oder per Messung (Öl ablassen und wiegen) wirklich zu wenig Öl im Motor war.
    Wenn dir der niedrige Ölstand nicht angezeigt wurde hast du als Kunde keine Möglichkeit das zu überprüfen.

    Doch, die Benziner haben auch ein Ölmesstab, ganz versteckt. Habe sowohl elektronisch, als auch am Messtab überprüft, ÖL völlig ok.
    Anscheinend haben sie einen neuen Fehler gefunden, Fehlermeldung kommt von der VANOS, ka.
    Termin leider erst nächsten Monat.. was für ein drecksladen..


    Ich berichte...

  • Sicher, daß du einen Ölmeßstab hast - soweit ich weiß gibt es den beim N20 nicht mehr. Nur beim Diesel.


    Gruß Mario

  • Doch, die Benziner haben auch ein Ölmesstab, ganz versteckt.

    Wenn er ihn noch hat, so ist das sicher nur ein Messstab für die Werke. Schliesslich kann auch der Sensor den Geist aufgeben.


    Die Frechheit, für das angeblich fehlende Öl und die untaugliche Fehlersuche 280 Euri zu kassieren ist schon ein Fall für eine Meldung bei BMW München.


    Amen

  • Wenn dir der niedrige Ölstand nicht angezeigt wurde hast du als Kunde keine Möglichkeit das zu überprüfen.
    Doch, die Benziner haben auch ein Ölmesstab, ganz versteckt. Habe sowohl elektronisch, als auch am Messtab überprüft, ÖL völlig ok.
    Anscheinend haben sie einen neuen Fehler gefunden, Fehlermeldung kommt von der VANOS, ka.
    Termin leider erst nächsten Monat.. was für ein drecksladen..

    Hallo Freunde,
    ich hänge mich mal da in den Thread, weil ich den
    Fehler am vergangenen Donnerstag auch bekam. Ich habe keine
    Leistungsänderung verspürt, bin aber auch kein Heizer. :)
    Da ich auf
    dem Weg zu einem Termin war, habe ich auch niemanden informiert. Auf
    der Rückfahrt (dazwischen waren 5 STD Pause), war keine Fehlermeldung
    mehr sichtbar.
    Am Freitag war ich dann in der Werkstatt. Dort wurde
    der Fehler ausgelesen und ich bekam die Diagnose, dass die Extenderwelle
    getauscht werden müsste. Aha.
    Und was kostet dies?
    Material 1.300
    EUR zzgl. ~ 700 EUR Einbau zzgl. möglicherweise nochmals 1.600 EUR für
    Injektoren, wenn diese sich nicht leicht ausbauen lassen.
    ICH WAR SCHOCKIERT.
    Der nette Händler versucht bei BMW über einen Kulanzantrag etwas erstattet zu bekommen. Für mich klingt das wie ein Würstchen...
    Zusatz:
    Mein
    BMW habe ich erst seit Anfang Juni (privat gekauft) und er hat auch
    erst 68 Tkm (BJ. 2012). Über den Händler habe ich erfahren, dass der
    erste Ölwechsel 3 Monate zu spät war (er stand bei einem anderen Händler
    auf dem Hof - vermuten wir beide) und mit dem Verkauf die Inspektion
    gemacht wurde. Das schließen wir daraus, dass der TÜV auch schon 9/14
    gemacht wurde, also viel früher. Der Händler meinte, dass das KFZ damit
    unregelmäßig gewartet wurde und ich kaum mit BMW-Ersatz hoffen kann.


    Wenn
    ich mir den Verlauf dieses Threads ansehe und eines ähnlichen, dann
    wurde bisher noch nie die Extenderwelle gewechselt. Entweder war ein
    Schlauch, fehlendes Öl (?) oder ein Steuergerät die Ursache.
    Was meint Ihr?


    Wenn
    es wirklich die Extenderwelle sei, wie lange könnte ich damit fahren,
    ohne größeren Schaden zu erleiden ? 3.600 EUR muss man erst mal
    auftreiben...


    Danke an Alle.