BMW F30 - 316i, Fehler Antrieb

  • Hallo Forum,


    werde wohl zur Werkstatt gehen müssen, allerdings könnt ihr mir sagen ob ich meinen Turbo evtl. zerstört habe?


    Hintergrund:
    Habe beim Öl messen gesehen, das der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse gerissen war.
    Den habe ich zuerst getauscht, allerdings ist beim Wechsel der Anschluss am Ansaugschlauch (Luftfilter) zur Hälfte abgerissen.
    Provisorisch habe ich das mit Isolierband gefixt. Auto ist auch ohne Probleme eine Woche gefahren bis das Ersatzteil kam.


    Heute hab ich den Ansaugschlauch gewechselt. Hat alles soweit funktioniert. Allerdings hab ich direkt bei der ersten Fahrt die Meldung bekommen "Antrieb - Wieterfahrt möglich. - Volle Antriebsleistung nicht verfügbar".
    Ich meine seitdem den Turbo nicht mehr zu hören. Kann der Turbo durch den Wechsel der 2 Schläuche kaputt gehen?


    Hätt ich wohl nur den Entlüftungsschlauch mit Isolierband gefixt, stünde ich jetzt nicht hier :thumbdown:


    Mfg Invidia


    Anhang:
    Pfeil links: Entlüftungsschlauch
    Pfeil rechts: Ansaugschlauch (Luftfilter)

  • Ja werd ich machen lassen. Dauert aber noch bis min. Montag.
    Kann ich selbst den Fehlerspeicher irgendwie löschen? Ein Bekannter meinte evtl. hilft Batterie abklemmen für einen längeren Zeitraum.

  • Erstmal auslesen um zu wissen an was man dran ist bevor man voreilig löscht

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN