ESP Schlupftegelungs Warnleuchte seit Winterräder - Und die Auflöung

  • War heute auf der AB mit meinen neuen Winterräder. Ab ca. 100 km/h fängt die Esp- bzw Schlupfregelungs- Leuchte an zu blinken. Aber nur wenn ich ca 70% und mehr gas gebe, also schnell beschleunige... Was ist da los? CheckControl sagt OK und mein Reifenpannendings habe ich bereits 2x resettet.

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Keine Sorge. Die neuen Winterreifen müssen sich zuerst ein bisschen "aufrauhen", dh. der Gummi ist schlicht noch zu neu, da gibt es keinen Grip. Einfach mal ein paar km runterspulen und nicht immer "Kickdown" geben :P .


    Habe gestern auch zwei nagelneue Michelin Pilot Alpin für die Hinterachse gefasst und auf der Autobahn beim Beschleunigen dasselbe. Keine Gas-Annahme und das flackernde ESP-Symbol. Heute alles kein Problem mehr, der erste Gummi-Abrieb ist runter.

  • Ich hab ein 320d da is nix mit durchdrehenden Reifen bei 120km/h :D
    Wenn ich 0-100 vollgas gebe leuchtet das lämpchen nicht wirklich. Das fängt erst dann bei über 100 an.und da wirds dann mitm 320 eher zäh. Die Winterreifen haben jetzt auch ca. 300km drauf

  • Evtl. billige Reifen genommen?


    Z.B. kann sein dass der Abrollumfang eines Reifens anders ist und das DSC denkt es ist eine Raddrehzahlungleichheit...


    Oder bei Mischbereifung der Umfang von vorne nach hinten ungleich...

  • Sehe gerade Bj 3/2013 hast du das Reifendruck überwachungs kontroll dings neu Initialisiert?


    Ich weiß nicht wie's beim F3x ist, aber fürn E9x (jedenfalls bei meinem) brauchte ich das nie machen ... so empfindlich ist die ABS-Radsensorik auch wieder nicht. Hatte mir mal nen Wuchtgewicht auf der HA eingefahren & bin ohne Warnung bis zur "Einkaufe" gekommen. :S Als ich vielleicht max. 20 min später aus dem Laden wieder raus kam, stand die Karre platt da. X(

  • Ja, habs schon 2x initialisiert. Hab beidesmal non run flat. Due Abrollumfänge von Sommer auf Winterreifen haben jedoch eine große differenz. Sommer 265/30/20 und winter 225/40/18. Macht ca. 4 km/h unterschied an der Tachoabweichung. Kanns daran liegen? Bei normalen dahingleiten passiert aber nichts, nur beim angesprochenen beschleunigen

  • Naja dein Reifenquerschnitt passt nicht. Normal hat man 225/45 statt 225/40.
    Deswegen spielt auch dein ESP verrückt

  • Naja dein Reifenquerschnitt passt nicht. Normal hat man 225/45 statt 225/40.
    Deswegen spielt auch dein ESP verrückt

    Hätte ich jetzt auch vermutet.


    Die 225/40 18 ist ja die Dimension, die auf den E90 etc gefahren wird.....


    Welchen Reifen fährst du??


    Gruß Eins-A-