Lenkrad aufpolstern

  • Hallo,


    ich habe Standartlenkrad mit Lenkradheizung und Spurwechselwarnung. Dieses würde ich gerne aufpolstern lassen.
    Hat das schon jemand machen lassen?


    Interessant wäre, ob die Lenkradheizung kräftig genug ist, um das aufgepolsterte Lenkrad zu erwärmen.


    Kennt jemand einen guten Sattler in/um Hamburg herum?


    Sportlenkräder ohne Airbag gibt es ja häufiger am Markt, Leider passt der Airbag vom Standartlenkrad in kein anderes Lenkrad.



    LG


    Lakritz_HH

  • Gibts in ebay einige die das gut und günstig anbieten ;) muss man mit dem Sattler abklären wegen der Heizung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo Staati,


    ebay war auch meine erste Infoquelle. Da gibt es eine Firma aus Hannover. Da sieht das Lenkrad gut aus. Fraglich ist nur, ob das mit der Heizung auch so klappt.


    Hoffentlich werden solche aufbepolsterten Lenkräder nicht auch aus geklaut. :D



    LG



    Lakritz_HH

  • Das mit der Heizung geht, dafür muss der Sattler die Heizung neu legen dann kommt die auch durch.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke. Das war die Antwort, die ich mir erhofft hatte.


    Hast du das auch schon mal machen lassen?



    LG



    Lakritz_HH

  • Den hatte ich in einem anderen Forum auch schon gesehen. Er soll aberam Markt nicht mehr aktiv sein.
    Ich werde dann mal einige Sattler in der Umgebung heimsuchen.



    LG



    Lakritz_HH


  • Ist meine erste HEizung im Lenkrad in dem F30 daher nein noch nicht selber machen lassen. Aber ein guter Sallter bekommt das problemlos hin, musst ihm das vorher halt nur sagen ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Habe von dem Projekt Abstand genommen, nachdem mir ein Sattler gesagt hat, dass es sich für ihn nicht lohnen würde ein Lenkrad aufzupolstern. Der "scherzhaft" in den Raum geworfene Preis fürs Aufpolstern und die Warte-/Ausfallzeit war es mir nicht wert.
    Fairerweise hat der Sattler auf die einschlägigen Internetangebote verwiesen, die das für weniger Geld machen würden und die Austauschlenkräder stellen.
    Mit der Lenkradheizung wäre es wohl kein Problem.


    Jetzt habe ich dann lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und hier im Forum ein BMW Individual Lenkrad bestellt und freue mich schon auf die Lieferung. Vielen Dank an F&F Retrofittings auch für die super Beratung!!!!



    LG


    Lakritz_HH

  • Mein Projekt Lenkradumbau:


    Wie schon geschrieben habe ich mir bei F&F Retrotittings ein BMW Individual Lenkrad gekauft. Vor und nach dem Kauf hatte ich viele sehr nette PN´s mit Flo von F&F ausgetauscht, in denen er mich beraten hat und mir sogar telefonischen Direktsupport beim Umbau des Lenkrades angeboten hat, sofern ich da auf Schwierigkeiten stoßen würde.
    Nachdem ich nun endlich mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau und meiner Tochter in den Händen halten durfte habe ich mich heute mal dran gemacht das Lenkrad in mein Auto einzubauen.


    Zuerst habe ich den Airbag aus dem neuen Lenkrad ausgebaut und mir die dahinterstehende Befestigungstechnik genau angeschaut. Der Aufbau der Airbagbefestigung ist wirklich simpel und von der Rückseite schnell zu lösen. Man muss allerdings schon ein wenig Kraft aufwenden, um den Airbag aus dem Lenkrad zu ziehen. Aber im warmen Wohnzimmer ist das alles kein Problem.


    Dann ging es raus zum Auto. Batterie abklemmen und Batteriepol wie auch Batterieklemme mit Klebeband abkleben und gesichert weglegen. Ich wollte auf keinen Fall, dass versehentlich der Minuspol der Batterie mit dem Kabel zusammenkommt.


    Danach ging es dem Airbag des Serienlenkrades an den Kragen. Von unten mit einem kleinen Schraubendreher in die dafür vorgesehenen Öffnungen und dann die Metallhaltespangen zur Seite drücken. Ist ein wenig tricky, da man gleichzeitig hebeln und den Airbag rausziehen muss, und das auf zwei Seiten. Wenn der Airbag aus dem Lenkrad raus ist nur noch die Stecker ziehen (nur einer mit einer Sicherung gegen das Herausrutschen) und die 16er Lenkradschraube rausdrehen.


    Lenkrad abnehmen und das neue Lenkrad in der umgekehrten Reihenfolge wieder einbauen. Wichtig ist, dass man die Kabel hinter und neben dem Airbag sauber verlegt, damit beim Einbau nichts verklemmt bzw. kein Kabel beschädigt wird.


    Voila. Fertig ist der Lenkradumbau. Zeitaufwand war incl. Werkzeug holen und wegbringen ca. 45 Minuten. :thumbup:



    Ich freue mich wirklich, dass ich von F&F so ein schönes Lenkrad angeboten bekommen habe. Das "neue" M-Lenkrad hätte in meinem Reisedampfer ein wenig deplaziert gewirkt, da die sonstige Ausstattung auch nicht wirklich sportlich ist.
    Der Wagen ist leider mit den Seriensitzen ausgestattet gewesen und bei dem Kauf eines Gebrauchtwagens muss man da ein paar Abstriche hinnehmen, wenn der Rest stimmt.


    LG


    Lakritz_HH