F34: Ruckeln beim Hochschalten mit Automatik-Sportgetriebe unter Vollgas

  • Solange es das "gewollte" Rucken ist: Nö.


    Wenn es ein Defekt ist: Dann ja.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Solange es das "gewollte" Rucken ist: Nö.


    Wenn es ein Defekt ist: Dann ja.


    Grüße
    Sven

    Und genau um diesen Unterschied geht es ja in meiner Frage!

  • So siehts aus: Wie sollen wir dein Rucken einsortieren ohne je mitgefahren zu sein?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und genau um diesen Unterschied geht es ja in meiner Frage!


    Hallo!
    Ich fahre seit Kurzem einen 320d GT (B47) mit Sportautomatik und kann bestätigen, dass er auch dieses Rucken hat, wenn man im Sportmodus manuell schaltet. Da ist nichts defekt, das ist so gewollt. Ich würde sagen, dass es nicht ein mal so sehr von der schnelleren Schaltgeschwindigkeit abhängt, sondern extra künstlich so programmiert ist.
    Übrigens finde ich dass der Comfortmodus der beste Kompromiss ist im Alltag, aber die Schaltzeiten sind mir dann etwas zu langsam und "verschliffen". Da fehlt mir etwas das direktere Gefühl. Wofür habe ich die Sportautomatik gewählt? :) Ständig im Sportmodus fahren (zu hohe Drehzahlen) und/oder manuell schalten ist mir dann trotz Spaß irgendwann zu lästig :)

  • Ich kann dieses Verhalten beim manuellen Schalten (Pads) im Sportmodus von meinem F32 435i auch bestätigen. Habe meine erste längere Autobahnfahrt mit diesem Auto gemacht und das fiel mir sofort auf. Allerdings empfand ich das weder als negativ noch als einen Defekt (das mag subjektiv sein). :)

  • finde die 8 Gang Sportautomatik schaltet so wie sie soll ;)
    im Comfort Modus fließend und bei Sport halt etwas schneller
    die Schaltwippen sind bei unserem F31 eigentlich nur Deko ;)
    greife eigentlich nur ab und an ein,wenn die Drehzahl nicht passt

  • Hmm, ich vermute, dass die 8G.(Sport-)Automatik im F34 eine etwas andere Abstimmung hat als z.B. im F30. Außerdem harmoniert ein großer R6, und dann auch noch Benziner, anders mit der Automatik als der 320d :)
    Ich greife schon öfter mal ein, weil mir die Automatik gelegentlich die Gänge zu lange hält, v.a. leicht geht bergauf ode beim Anfahren.


    Übrigens, Im Comfortmodus + Schalthebel nach links, dann ruckt es kaum beim Schalten mit den Paddles und man kann die Gänge ähnlich knackig durchjagen wie in Sport.

  • Ich gebe mal hier meine Erfahrung preis. Mein Wagen hatte bei der Übergabe 25.000 km runter und ich habe dem Verkäufer gesagt, dass die Automatik doch bitte zurückgesetzt wird. Aufgrund anderer Fahrzeuge war ich immer in der Lage genau den Schaltpunkt zu finden...also mit dem Gaspedal die Gänge bei z.B. 2000 u/min schalten lassen. Bin selber nun knapp über 2000 km gefahren und mir ist aufgefallen, dass in der Stadt immer 1500 u/min gehalten wurden. Trotz Gefühl hat er auch immer erst bei 2100-2200 u/min nach oben geschaltet. Ich wollte aber 2000 und nicht drüber. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und habe oft gelesen "Die ZF 8hp blabla setzt sich bei jedem Start zurück und lernt vom Fahrverhalten" und das die Tricks mit dem zurücksetzen ein Mythos wären.


    So habe dann heut emal zündung ein, 30 Sekunden Gas durchtreten, Zündung aus und anschließend vom Gas runter. Hab dann die Einkäufe eingetragen und bin dann Richtung Sport gefahren. Die ersten paar hundert Meter waren etwas ruckelig / ruppig aber dann siehe da.... er schaltet nun im Ort bei gleicher Fahrweise spätestens knapp unter 2000 u/min! Schaltet bis in den 7. Gang und ist knapp bei über 1100 u/min und kommt nie über 1500 u/min. Für mich stellt sich daher heraus, das es doch funktioniert mit dem manuellen Eingriff.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?