Probleme mit elektrischer Anhängerkupplung f31

  • Hallo zusammen


    Habe Probleme mit der elektrischen Anhängerkupplung


    Sie lässt sich nach Anhängerbetrieb nicht wieder einfahren.


    Es klackert im Sekundentakt ( gefühlt 10 mal --) dann leuchtet die LED rot und die AHK hat sich nicht bewegt .


    Weiß jemand Hilfe ??


    :fail:

  • Also


    Nach reiflicher Überlegung und Recherche im Netz kam der Gummihammer zum Einsatz ;(


    zwei ,drei kräftige Schläge von links auf den " Hals " der AHK ,.- ?( ?( ?( :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o


    Es geht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o


    mal sehn wie lange .

  • Mag sein das auf der AHK zu viel "Gewicht" lag oder sie nicht ganz 100% saß und der Motor dadurch nicht richtig greifen konnte zum hochfahren ?


    Reine Spekulation

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir fuhr die AHK kurz raus, blieb einige Sekunden draußen und fuhr dann selbstständig wieder rein.
    War dann beim :) und die AHK wurde getauscht. Lt. :) fand sie den Anhaltepunkt nicht.
    Seit dem geht sie einwandfrei.
    Ich würde mal deinen :) fragen. :bmw2:
    lg. Andi

  • Ich habe einen neuen Wohnwagen für einem Kurztrip an die Nordsee gezogen.
    AHK rausfahren ,ankuppeln ,~350 km zur See ,abkuppeln .
    AHK reinfahren alles ok .
    3 Tage relaxen auch ok
    Dann AHK rausfahren ,ankuppeln --das Ganze wieder zurück .


    abkuppeln ,AHK reinfahren :fail: Da hat`s wohl geklemmt


    Das Einzige was mir einfällt--es war definitiv nicht das kleinste Tröpfchen Fett auf der Kugel- und auch nicht in der neuen Alko -Kupplung
    es knarrte schon recht kräftig bei engeren langsamen Kurvenradien-


    Was Tun ?? :?:
    Fett oder kein Fett-
    das ist wohl hier die Frage

  • Hat eig schon mal jemand die Gummi-Muffe weggemacht von der AHK? Also unten am Motor, kann man da was schmieren?


    Fahre meine AHK 1-2mal imMonat aus

  • Das ist die größte Sünde für die Schlingerkupplung, da man sie damit praktisch deaktiviert.
    Ich hatte das Knarren ebenfalls. Da hilft nur die Bremsbeläge der Schlingerkupplung und den Kugelkopf abzuschmirgeln. Und zwar gründlich.