320D Saphirschwarz Metallic mit Musik

  • Hinten auch noch 2 Woofer drin? Ist mir beim durchlesen entgangen. Hinten hast du ja auch nochmal ordentlich mit Alubutyl gearbeitet :thumbup:
    Hast den Original Boden ausgeschnitten für das Gitter? Oder den komplett weggelassen und was eigenes gebastelt.
    Bin begeistert! :friend::du::five:


    Gruß Mario

  • Die Original Bodenplatte habe ich natürlich nicht zerschnitten sondern eine neue gefertigt ;)
    Wie das dann Final aussieht könnt ihr in den kommenden Updates dann sehen. Alles so dezent wie möglich.

    Es fehlt ja noch einiges, Dämmung, Endstufen, Caps und DSP verbau....


    Aufwand? Ja schon, aber es hat sich (für mich) gelohnt.


    Morgen oder Sonntag gibts den nächsten Schritt zu sehen.
    Wie schon geschrieben habe ich die Bilder extrem selektiert, aber ich denke man kann alles soweit mit verfolgen. Falls nicht, oder falls es generell Fragen gibt einfach melden. Insgesamt sind es, mit meinen zwischendurch Testequipment, über 250 Bilder geworden.

  • Sehr aufwändiger Einbau, Top! :thumbup:
    Was ich jetz nicht ganz verstehe: Wozu das Subwoofergehäuse?
    Wenn man die Woofer ohne Gehäuse in die Mulde und die angrenzenden Fächer spielen ließe (welche ja auch ein geschlossenes Gehäuse ergeben würden), wären wohl mehr als nur 25 Liter drin?
    Vielleicht kannst du dazu noch was sagen.


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Problem ist wahrscheinlich das ganze Luftdicht abzuschließen. Wenn die Woofer richtig arbeiten drückt es die komplette Abdeckung mit hoch. Wenn man den Filz/Velour abmachen und den Deckel verkleben würde funktioniert das sicher, aber da geht am Auto zuviel kaputt und ist nicht mehr rückrüstbar.


    Gruß Mario

  • Ja wie Mario schon schrieb, wäre so eine Variante contra produktiv.


    Bin mir auch nicht ganz sicher wie Du das genau meinst, die Woofer in die Abdeckplatte schrauben und darunter das ganze Volumen mitsamt allen Fächern nutzen?
    Das wäre zwar optisch ein geschlossenes Gehäuse richtig aber niemals Luftdicht, wäre auch niemals Dicht zu bekommen.
    Noch dazu könnte man nie das genaue Volumen ermitteln.
    Dann müsste man auch noch den Boden wieder anheben um den Kofferraum zu nutzen, man kann ja schließlich nichts auf die Woofer stellen. ;)


    Subwoofer brauchen schon ein berechnetes/definiertes Volumen wo sie optimal spielen können.
    Das hat man nur wenn man es selbst baut. Vor allem muss es Dicht sein.
    Die Mulde im F3x ist breit aber schmal. Die 26L sind optimal für einen 25er oder 2x20er Woofer im geschlossenen Gehäuse.
    Für Bassreflex ist sie ebenfalls zu klein. Ein 30er Chassis passt schon Mechanisch nicht rein und dafür wäre das Gehäuse ebenfalls deutlich zu klein.


    Wenn man den Boden anheben möchte kann man sicher problemlos auch größere oder mehr Chassis verbauen. Aber da würde ich dann lieber ein Sub Gehäuse mit 2x25er (oder 30er) Subs an die Rückbank stellen.


    Da ich aber den vollen Platz brauche (Kind+Hund) und mir meine Frau optische umbauten untersagt hat kam nur der OEM Look in Frage.
    Im BMW sicher eine echte Herausforderung. Bis auf die offenen Gitter unterm Sitz und das Gitter in der Bodenplatte im Kofferraum ist mir das auch gelungen.


    Wäre ich Single ständen da 2 Peerless XXLS10 :D
    Klappt aber auch so wirklich hervorragend mit den ARC8 Subs.


    PS: Nächstes Update gibts morgen.