320D Saphirschwarz Metallic mit Musik

  • Vor 2 Tagen habe ich mein Auto mit laufender Anlage abgestellt und mich mit meinem Nachbarn unterhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bass von draußen richtig dröhnt und unsauber ist. Wenn man drinnen sitzt ist das so nicht zu hören (zumindest lange nicht so in diesem Außmaß)



    Ich habe mir noch mal deinen Einbau angesehen, speziell die Bässe unter den Sitzen. Das sieht sehr interessant aus. Dröhnen an deinem Auto die Bässe außen auch? Schwingt da irgend etwas mit?



    LG


    Lakritz_HH



    PS: habe die Eton Mittel/Hochtonkombination und Gladen Bässe

  • Ist leider normal, sind die Schweller.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Das liegt daran, daß der Schwellerkörper mit als Resonanzraum genutzt wird. Schau dir mal den Einbau von Stefan an - der hat das gut dokumentiert. Er hat ein eigenes Gehäuse gebaut und die Öffnung zum Schweller somit verschlossen. Damit ist dann Ruhe!


    Gruß Mario

  • Ja so ist es, die Schweller machen das dröhnen außen.
    Schön ist das nicht, man könnte denken man fährt eine Klapperkarre spazieren.
    Aber innen ist davon nichts zu hören.
    Ruhig stellen ist eigentlich fast unmöglich bzw. den Aufwand nicht Wert.


    Wie Stefan es gemacht hat kann man es sicher auch tun aber ich bin mir sicher das ein 16er Flachbau Chassis in keinsterweise an den Pegel eines 20er ran kommt. Aber womöglich reicht es dem einen oder anderen.
    Und letztendlich macht man den Sound ja für Innen und nicht für die Außenstehenden ;)

  • Ja, du hast Recht. Ich will den Kang hören. Wirkt aber für "Außenstehende" schon ein wenig befremdlich, wenn der Klang draußen so merkwürdig ist.


    Hast du versucht die Schweller ruhig zu bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass ich im Frühjahr da mal rangehe und das Problem analysiere.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht erst versucht.
    Schön ist es nicht klar aber mich stört es nicht weiter.


    Ich weiß nicht wie genau der Schweller aufgebaut und befestigt ist. Ob man da von außen im nicht Sichtbereich Dämmung aufbringen kann?! Aber ich bezweifel das das bei Wind und Wetter halten würde.
    An die Innenwände kommt man bestimmt nicht dran.


    Bin mir ziemlich sicher das man den nie ganz ruhig bekommen wird. So ein 20er macht schon extrem radau da unten, das müsste eher von BMW in Zukunft anders konstruiert werden.


    Aber wenn Du dir das genau anschauen willst halt mich auf dem laufenden.