Luftdruckmessgerät --> Genauigkeit???

  • Der Luftdruck variiert ja auch mit der Temperatur, du wirst komplett andere Ergebnisse haben wenn du 100km geheizt bist bei 23° Außentemperatur verglichen mit zb. 8 Grad früh morgens wenn du das Auto nur 5 Meter bewegt hast.


    Also immer schauen dass Beanspruchung der Reifen vor dem Messen und Außentemperatur in etwa gleich sind.


    Wenn du die Reifentemperatur auch codiert hast, dann kannst du ja sehen wie schnell sich die Temperatur im Reifen ändert und damit auch der Luftdruck beim fahren.


    Beispiel bei mir: Mit digitalen Messgerät schön so eingestellt wie ich's haben will = Abweichung direkt danach gemessen -0,1 Bar auf allen Reifen laut RDC.
    Am nächsten Tag morgen, -0,2 bis -0,3 Bar auf allen 4 Reifen, nach 20 KM fahrt wieder ähnliche Werte wie beim ersten messen.


    Annahme ist normale Luft, wenn du Stickstoff drin hast, dann ists wieder anders ;)

  • Ich denke Ungenauigkeiten von 0,1 Bar sind nichts außergewöhnliches.
    Die 0,1 Bar können am Luftdruckmessgerät liegen oder an den RDK Sensoren.




    Ich habe da auch immer so um die 0,1 Bar Differenz.




    Letzte Woche habe ich meine Winterräder von meinem Händler montieren lassen.
    Als ich dann vom Hof gefahren bin und sich die RDK Sensoren initialisiert
    haben, hatte ich vorne auch 0,1 Bar Differenz zwischen den beiden Rädern. Mein
    Händler meinte auch, Differenzen von 0,1 Bar können auftreten und das würde
    kein Problem darstellen.

  • Ich würde mich auf die RDK Werte im Auto nicht verlassen. Die Sensoren sind hauptsächlich dafür da um einen erheblichen Druckabfall zu dem gespeichterten Sollwert zu erkennen und zu melden. Somit ist dem Sensor der Sollwert eigentlich vollkommen schnuppe. :rolleyes:


    Ich würde immer ehar nach den Tankstellengeräten einstellen, ob Mobil oder Digital (Markentanke).


    Gruß


    Achim

  • Wichtig ist auch noch den Luftdruck mit kalten Reifen zu messen/befüllen!


    Wenn ihr mal den Luftdruck bei kalten Reifen ansieht und nach einiger Zeit Fahrt, ist der Unterschied meist ca. 0,3 Bar

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...