Beiträge von Testraindrop

    Hier in Bonn + Umgebung ist sowas auch im Wochenabstand in den Nachrichten, scheint schön säuberlich jede Woche ein anderer Straßenabschnitt zu sein.
    Vorwiegend sind hier BMWs, Mercedes und die teureren Audis betroffen, bei den kompletten Autodiebstählen dagegen hauptsächlich SUVs.


    Allerdings kann ich mich nicht erinnern jemals was über Erfolge der lokalen Polizei gelesen zu haben...



    Naja ein Grund mehr warum die Versicherung jährlich teurer wird :(

    Hmm ja das wäre natürlich auch ne Option ^^ Wo bekommt man so ein teil denn her ? :)

    Hab meinen vor langer Zeit beim 3-2-1-Meins Händler oder im Marketplace der Konkurrenz geschossen, war ne Vergleichsweise billige China Kopie, erfüllt aber den Zweck ;)
    (Am besten die Kommentare vorher checken ob das jeweilige Modell sich mit dem Auto und dem Handy verträgt, scheinbar ist OBD2 nicht gleich OBD2 und Bluetooth nicht gleich Bluetooth...)


    Zusätzlich noch die Torque Pro App (Android) :)

    Weiß jemand ob es möglich ist die Momentanverbrauchsanzeige unter der Drehzahl als Ladedruckanzeige umzuprogrammieren / Codieren ? :)
    Wäre nämlich ganz Cool weil Momentanverbrauchsanzeige ist eher sinnlos in meinen Augen und Laderdruckanzeige anstatt Tankanzeige auch :S

    Für Ladedruck wäre es günstiger einfach nen OBD2 Bluetooth Adapter mit ner App aufm Handy zu benutzen, geht wunderbar, da sieht man auch andere schöne Sachen (Luftmenge, Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Raildruck etc.)


    Wenn man ein altes unbenutztes Handy hat, dann kann man quasi als Zusatzdisplay benutzen ;)

    Tja BMW verwendet jetzt Shell Helix Motoröle, hab also ein LL04 Shell Helix zum letzten Service mitgebracht, hat der Händler ohne zu Murren gewechselt (45€ für 5L statt ~30€/L) und einen Zettel im Motorraum aufgehangen mit Shell Logo und "5L BMW + Viskosität" drauf.


    Ich denke solange man keine NoName Öle ohne irgendwelche Freigaben oder mit "entspricht xx" verwendet, sollte man auf der sicheren Seite sein.


    Ob man jetzt die GTL Öle von Shell oder die HC Synthetic Öle der anderen bevorzugt dürfte bei normalen Fahrprofil und rechtzeitigem Wechseln egal sein.



    Allerdings habe ich persönlich was gegen Castrol, nachdem ich meinen E46 damals immer bei BMW gewartet habe und er somit immer "gutes Castrol Orignal BMW Öl" erhalten hat, musste der Motor schon bei 80K km von verkockungen befreit werden...
    Und das Auto hatte nichtmal nen Turbo.

    Erster Öl Service nach 20k KM:


    - Service Motoröl: 35,01€
    - Service Standardumfang: 23,34€
    - Service Mikrofilter: 23,34€
    - Ölfilter: 13,89€
    - Altölentsorgung:12,50€
    - Mikrofilter: 46,82€


    154,90€ +19% MWST = 184,33€


    + 45€ 5L Öl Mitgebracht


    ca. 230€ Total


    Was mich aufregt: 58€ für einen 218i Active Tourer mit Frontantrieb und 3 Zylinder für 8H Ersatzwagen, die hatten nix gescheites mehr

    Also bei mir kommt nur Ultimate 102 rein, aber gut ich hab auch KFO und Super+ gibts hier bei den Markentanken eh nicht mehr.


    Mit V-Power hab ich übrigens eher mehr Verbrauch festgestellt, dafür ists auch noch teurer hier als Ultimate.


    Interessant ist das der Durchschnittsverbrauch mit Super vor KFO und mit Ultimate nach KFO ungefähr gleich geblieben ist, obwohl ich öfter die Mehrleistung abrufe.


    In letzter Zeit ists sogar eher nach unten gewandert, seit Aral diese angebliche Verbesserung mit mehr Reinigungswirkung eingeführt hat.

    Um mal die wichtigen Fragen aus dem OP zu beantworten:


    Auf Nummer sicher geht man am besten mit einem renommierten Tuner, die bieten meist direkt auch TÜV für ein paar € extra an (wichtig für Deutschland). Sobald TÜV Gutachten da ist, ab damit zur Zulassungsstelle und Eintragen lassen (nochmal ein paar €).


    Sobald alles korrekt eingetragen ist, der Versicherung melden, je nach Versicherung und evtl. sogar Höhe der Leistungssteigerung kostest es nix oder nochmal ein paar €.
    Aber immer der Versicherung Bescheid geben, damit die das Schriftlich bestätigen.


    Viel Spaß :)


    Btw. bei 180PS wären evtl. wirklich 230km/h (Tacho) drin, allerdings wird es ab 220 eher nicht 'locker' :D


    Und falls es echt die Abriegelung bei 210km/h ab Werk gibt, dann liegt das sicher an Versicherungsklassen/Reifenindex, ein km/h mehr und das kostet dann mehr :)
    VW riegelt zb. Polos tlw. bei 190km/h ab, aus dem Grund.