elektrisches Problem bei nachgerüsteter AHK

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die originale elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet.


    AHK mit Steuergerät auch der Bucht, originalen el. Nachrüstsatz von BMW.


    Der Einbau wurde von mir gemäß EBA durchgeführt und die AHK beim freundlichen codiert. Mechanisch funktioniert alles tadellos.


    Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte funktionieren auch.


    Jetzt zum Problem: Ist das Rücklicht ausgeschaltet, funktioniert das Bremslicht (Pin 6 der AHK)


    Schalte ich das Licht ein, so hat PIN6 auch Spannung, d.h. das Bremslicht leuchtet dauernd. Kennt jemand das Problem?


    Kann das ein Programmierfehler sein, oder habe ich ein Problem mit einem Steuermodul?


    Gruß


    Uli

  • Ja genau.


    Steuergerät AHV (bei der AHK dabei) 6856980


    Anhängermodul 6856747 bei E-Satz dabei.


    Ich denke, dass das AHV Steuergerät das mechanische Bewegen der AHK steuert, und das dem E-Satz beiliegende den elektrischen Teil der Steckdose übernimmt.

  • Hast du mal geschaut, ob das Stg der AHK auch das für dein Auto ist? Da gibt es meines Wissens nach verschiedene.


    Ich hab mir die ET-Liste beim Händler besorgt und dann, mit Ausnahme des E-Satzes, die Teile auf dem freien Markt besorgt. Dabei stieß ich auf zwie Probleme: das richtige Modul für die AHK und den passenden Lüfter.

  • Hallo TheBMW,


    eigentlich hat die Nachrüstung problemlos funktioniert.Bis auf eine kleine Unsicherheit.


    Bei der Montage war ich mir beim Punkt "Sicherungskasten High verbaut oder nicht" nicht ganz sicher.


    Was bedeutet in der EBA " Sollten am werksseitigen verbauten Sicherungskasten hinten die Kontakte von PIN 4 und 5 des Steckers Z2*8B fehlen, ....)?


    Wenn ich den Stecker Z2*8B ziehe und in den Sicherungskasten hinein schaue, sehe ich nur Kontakte an PIN 1, 3 und 5 (genau wie beim beigelegten High SK)


    Mein Sicherungskasten sieht genau so aus wie der im Nachrüstsatz. Heißt auch 6114 V8, und dann eine andere Nummer.


    Ich habe entschieden, dass ich den High Kasten habe, und so die Kabel A14 und A15 nicht angeschlossen und wie beschrieben isoliert. Hast Du es anders gemacht?


    Vielen Dank


    Uli


  • Genau das Problem habe ich auch mit AHV Steuergerät. Will auch demnächst nachrüsten.


    Wenn ich meine VIN im BMW ETK eingebe steht bei "Bis BJ 03/2014" die TN 71606857946 "nur in Verbindung mit Wäremschutzblech". Das wars, keine Rede von "nur in Verbindung mit Steuergerät AHV", wie bei den folgejahren (bis BJ 11/2014). Brauche ich das AHV gar nicht??

  • Wenn mann den originalen E-Satz kauft, ist das Anhängermodul dabei.


    In der EBA des E-Satzes ist jedoch der Einbau mit AHV Modul beschrieben, es sind auch die Stecker am Kabelbaum vorhanden, an denen das AHV Modul angesteckt werden muss.


    Ich glaube ohne AHV Modul geht es nicht. Das Wärmeschutzblech kommt extra nocht dazu. Sonst passt es nicht.

  • Also:


    Meiner ist von 11/12
    habe meiner Werkstatt überlassen ,die Fahrzeugdaten zu bestimmen .
    AHK wurde geliefert,montiert und bei BMW codiert.


    Alles gut,keine Probleme--es war eine gute Zusammenarbeit aller. :!:

  • Also:


    Meiner ist von 11/12
    habe meiner Werkstatt überlassen ,die Fahrzeugdaten zu bestimmen .
    AHK wurde geliefert,montiert und bei BMW codiert.


    Alles gut,keine Probleme--es war eine gute Zusammenarbeit aller. :!:


    Das nützt uns jetzt aber nicht sonderlich viel :P